Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Eher nicht
Datum: 2004-02-12 18:54
Moin
Zitat:
Es ist ja kein wunder, dass NSC nahezu ausnahmslos Spaß an ihren
Charakteren haben, aber trotzdem wie die Fliegen draufgehen.
Zitatende
Dieser Aussage möchte ich doch mal entschieden widersprechen. Einer der Gründe warum NSCs keinen Spaß haben und der Grund für den NSCmangel ist das Sterben wie die Fliegen. Zu viele SLs verheizen die Leute regelrecht. Der Anteil an Leuten die bereit sind sich für eine Welle nach der anderen abschlachten zu lassen ist immer geringer.
Damit die NSCs Spaß haben, ist vor allem das „sterben wie die fliegen“ zu vermeiden und man muss sie betreuen. Gibt man den Leuten was zu spielen haben sie viel mehr Spaß.
Als positives Beispiel sei hier die Strange-Land-SL genannt die entsprechend hohen Aufwand betreibt um die NSCs zu betreuen, dazu gehören auch Treffen vor und nach dem Con.
Wenn man sich gut um die NSCs kümmert, dann sind auch wesentlich mehr Leute bereit sich für ein paar Angriffswellen zur Verfügung zu stellen.
NSC und SC lassen sich was den Kostenaufwand betrifft nicht vergleichen. Vor allem jene NSCs sind das falsche Vergleichsobjekt die eine Angriffswelle nach der anderen bilden und als tumbes Schwertfutter dienen. Die haben ja meistens noch nicht einmal einen Namen.
Von einem Charakter erwartest du einen gewissen Aufwand.
Zitat:
Für die Darstellung einer Larp-Figur braucht man folgende Dinge:
Hintergrundsgeschichte
Verkleidung
eventuell. Larp-Waffen, Rüstung
Nun ist ja klar, daß man in Verkleidung und Waffen Geld und Arbeit investieren muß.
Zitatende:
Das lässt sich nicht vereinbaren mit dem NSCs-Vergleich und hiermit
Zitat:
Wenn 100% der Spieler nix zu verlieren haben, dann ists theoretisch egal, wenn 100% draufgehen.
Zitatende
Entweder man betreibt diesen Aufwand, dann ist der Verlust mehr oder weniger ärgerlich, oder man betreibt keinen Aufwand und spielt tumbes Schwertfutter . Ob und in welchem Maße der Verlust eines Charakters als Verlust empfunden wird hängt auch nicht nur von der Ausrüstung und dem dafür betriebenen Aufwand ab.
Ein Charakter kann einem ans Herz wachsen . Er kann Freunde haben und Verbindungen . Stirbt der Charakter stirbt all dies. Obwohl man hier wohl sagen muss, dass dies nicht ganz stimmt, denn es wird im LARP nicht sauber getrennt zwischen OT-Freundschaft und IT-Freundschaft. Da kann man noch so sehr glauben oder wollen, dies würde keinen Unterschied machen. OT-Freunde knüpfen, selbst wenn sich ihre Charakter zum ersten Mal begegnen, schneller IT-Freundschaft, als Leute die sich OT gar nicht kennen.
Wir sind Menschen wir können unsere Gedanken nur sehr begrenzt steuern. Die 100 % Trennung zwischen IT und OT ist Illusion, da unser Gehirn sie gar nicht zu leisten vermag. Wer kann zum Beispiel immer genau sagen aufgrund welcher Faktoren er gerade auf eine Idee gekommen ist, was er im Spiel tun könnte. Waren es die Erinnerungen und Erfahrungen aus dem Berufsleben oder vielleicht Erfahrungen des vorigen Charakters ?
Zurück zum Verlust, materielle Werte, IT-Freunde und IT-Verbindungen machen zusammen aber noch nicht den ganzen Verlust beim Tod eines Charakters aus . Mit dem Tod endet die Geschichte des Charakters . Der Spieler darf diese spezielle Geschichte nicht mehr weitererleben. Je nachdem wie sich die Geschichte entwickelt hat, kann das gewollt sein oder als sehr ärgerlich empfunden werden.
Vermeidung von materiellem Verlust ist also keine Lösung um die Leute dazu zu bringen den Verlust ihres Charakters leichter zu akzeptieren oder um Streit zwischen Charakteren zu vermeiden. Angabe des Risikos von materiellen Verlusten ist daher auch nicht dazu geeignet als Conklassifizierung zu dienen..
mfG
Boris/manchmal Silok/gelegentlich Netowyn/selten Adalbert
den Text zwischen @ und banlarasch.de muss man entfernen damit die Email funktioniert