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Re: Totstellen
Datum: 2007-10-20 20:44
Also ich find das auch ne problematische Situation.
Für mich persönlich ist es zwar recht irrelevant, weil meine Charaktere eher wenig Totstell Potenzial hatten/haben, aber man muss neben Realismus ja auch immer die Außenwirkung betrachten.
Aus NSC sicht wirkt Totstellen komisch. Man hat die Spieler überfallen und der/die Charaktere liegen aufm Schlachtfeld, man selbser wurde auch zerkloppt und geht ge-x-t zum Sammelpunkt, sieht aber wie einer der Spieler lockker aufsteht und weggeht. Da denkt man doch als NSC "Pappnase" oder eher "der Arsch". Dieser Eindruck bleibt ja auch bei passiven Totstellern (also die nur überleben wollen und nicht nen taktischen Vorteil haben wollen).
Wenn NSCs wieder aufstehen weis man: Zombie, bei spielern geht man aber eher nicht von Totstellern aus.
Was Realismuss angeht ist das sone zweischneidige Sache. Klar kann man im Getümmel einer Schlacht nicht wirklich sagen ob der noch nen Puls hat. jedenfalls nicht im Vorübergehen. Aber in ner Schlacht mit mittelalterlichen Waffen sehen die leute die verwundet bzw. tot aufm Schlachtfeld liegen auch anders aus, als wenn man nur schläft. Da fehlen Körperteile oder klaffende Wunden sind sichtbar (meistens zumindest) Im Larp ist das aber nciht der Fall. Also Nachteil IT/OT
Außerdem ist es doch gängige Praxis auf am Boden liegende Spieler nicht mehr einzuschlagen um unnötige Charaktertode zu vermeiden, was auch nicht unbedingt realistisch ist.
Sicherlich ist dies kein großes Larp Problem, weils ja auch selten vorkommt, trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, weil es wie schlechtes Spiel wirken kann, wenn man nicht alles mitbekommen hat.
Mein Tip sparsam damit umgehen und möglichst nciht in der Schlacht verwenden.
Außnahmen: Man ist fast bewustlos geschlagen und liegt bei nem Haufen zerschlagener, dann kann man auch schon mal die Schnauze halten und die Schlacht abwarten und dann vom heiler versorgt werden, ohne dass es für andere Spieler komisch wirkt.