Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten
geschrieben von: Hael
Datum: 2010-04-18 20:54

Hallo Allan, danke erstmal für deine konstruktive und ausführliche Antwort :)

Auf ein paar Punkte möchte ich eingehen, um meine Idee noch deutlicher zu umreißen, falls sich später noch jemand bemüßigt fühlt zu antworten.

Zitat von
Allan Wegan
Meucheln als Fähigkeit brauchst du dir bei den gängigen Punkteregelwerken nur kaufen, wenn du das auch regeltechnisch einsetzen willst. Du brauchst das weder für das Meuchler-spiel an sich, wenn du grade nicht meuchelst. Noch brauchst du es für misslingende Meuchelversuche.

Ich gedenke diese Fähigkeit aber tatsächlich einzusetzen. Nur eben nicht ständig auf Krampf und schon gar nicht für Geld, sondern aus religiösen Gründen.
Was die misslingenden Meuchelversuche angeht: Ich hoffe schon, dass es klappt, aber ich möchte eben - anders als der typische Meuchler - mein Ziel in aller Öffentlichkeit töten. Da wichtige Leute meistens viele Freunde haben, rechne ich mir für danach nicht allzuviel Überlebenschance aus, aber wer weiß.


Zitat von
Allan Wegan
wenn man dann doch mal auf eine Con fährt, wo die SL einem ein Ziel vorgibt (was vermutlich sehr lange dauern wird, wenn man sich nicht selbst aktiv an die Orga wendet).

Tatsächlich habe ich vor, eben das zu tun und mich jeweils im Vorfeld (also länger vor dem Con) an die Orga zu wenden und nachzufragen.
Was mich zu der Frage führt: Wie würdet ihr, wenn ihr Orga wärt, auf sowas reagieren? Fändet ihr das okay oder eher nervig?
Ich habe mir dieses Verfahren vor allem aus folgendem Grund überlegt: Die Assassinen haben ihre Mordaufträge immer von den Oberhäuptern ihrer Sekte bekommen. So wäre es auch bei meinem Charakter. Allerdings wird mein Sekten-Oberhaupt ja nicht IT bespielt. Ich müsste mir also selbst outtime meine Ziele überlegen und damit dann den Charakter beauftragen. Das fände ich irgendwie unfair und auch nicht wirklich spannend. Deshalb halte ich die Lösung, von der SL ein Ziel zu bekommen, für schöner. Natürlich erwarte ich nicht, ständig Entertainment zu bekommen und rechne auch damit, öfter mal sozusagen ziellos zu sein.
Das Ganze wäre natürlich einfacher, wenn ich ein bespieltes Hintergrundland hätte, dessen Feinde ich dann als Ziele nutzen könnte oder wo es zumindestens jemanden gibt, der mir Aufträge erteilt. Leider kenne ich aber kein Larp-Land mit "arabischem" Hintergrund, sondern nur verschiedene herumziehende Händlerfamilien.

Zitat von
Allan Wegan
Mein Tipp: Spar dir Meucheln erst mal und schnapp dir lieber irgendwas anderes, was den Charakter runder macht.

Was wäre da dein Vorschlag? Ich dachte ja auch an Giftkunde, allerdings sind die Quellen zu den Assassinen und Giften sehr verschieden: Ihre Gegner schreiben ihnen einige Giftmorde zu, ihre Befürworter sagen, sie hätten Gifte als unehrenhaft abgelehnt.
Auch Kämpferfähigkeiten wären natürlich gut, lassen sich aber nicht nach allen Regelwerken mit Meucheln vereinbaren.

Zitat von
Allan Wegan
Dazu kommt, dass man auf sehr vielen Cons auch ohne die Fähigkeit meucheln kann

In der Gegend, wo ich spiele, sind - abgesehen von DKWDDK - Dragonsys und Silbermond verbreitet, wo man Meucheln als Fähigkeit kaufen muss. Von "Kehlenschnitt"-Sonderregeln möchte ich keinen Gebrauch machen, das finde ich unschön.

Zitat von
Allan Wegan
Die Punkte werden übrigends mit der Zeit eh automatisch mehr.

Eeeeeecht?! Wusste ich ja gar nicht! ;) (Sorry, das musste sein.)

Zitat von
Allan Wegan
Heilkunde ... dir damit Freunde machen (was dann wiederum die Kommunikationsbereitschaft erhöht)

Guter Punkt. Leider neigt man als "geouteter" Heiler immer dazu, sehr vereinnahmt zu werden. Naja, aber ich denke diese Balance kann ich halten.

Zitat von
Allan Wegan
Es spricht übrigends nichts dagegen, einen weiblichen Auftragskiller zu spielen.
Vor einem fiktiv-arabischen Hintergrund irgendwie schon. Es fühlt sich da für mich einfach komisch an. Ich weiß ja nicht, wie andere das empfinden würden. Aber ich verstehe deinen Punkt mit dem "alle verkleiden sich sowieso schon OT im Larp, dann verwirrt es nur, wenn sich jemand plötzlich IT verkleidet."
Ich denke, ich sollte dann wohl eher den Hintergrund so anpassen, dass er Frauen mit Waffen auch als reguläre Erscheinung zulässt.

Das Sprachproblem ist mir übrigens klar. Ich habe schonmal eine Elfe gespielt, die am Anfang nur Sindarin konnte, aber dann natürlich auch etwas gelernt hat, wie jeder halbwegs intelligente Mensch/Elf/whatever. War ganz lustig*. Körpersprache kann erstaunlich viel.
So wollte ich das auch machen. Klar wird der Charakter einen Basiswortschatz auf Deutsch haben und dann immer mehr lernen. Starker Akzent ist selbstverständlich.

*Bemerkung am Rande: Als ich das gleiche mal als NSC mit ner Gruppe Waldelfen gemacht hab, ist übrigens genau das passiert, was du beschrieben hast: Den Spielern wars zu anstrengend, sich in Zeichensprache zu bemühen und sie haben auf unseren Teil des Plots verzichtet...

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010-04-18 20:59.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Assassine Hael 2010-04-15 11:19
IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Allan Wegan 2010-04-16 01:35
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Hael 2010-04-18 20:54
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Allan Wegan 2010-04-18 22:11
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Nount 2010-04-19 07:19
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Hael 2010-04-19 10:06
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Kia 2010-04-19 12:18
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Allan Wegan 2010-04-19 14:04
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Hael 2010-04-19 17:47
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Allan Wegan 2010-04-20 00:52
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Stephan*Harald* 2010-04-27 12:10
Guter Punkt - und Workaround Allan Wegan 2010-04-27 18:53
Re: Guter Punkt - und Workaround Michael Erle Höppner 2010-04-28 15:06
Geht auch, aber... Allan Wegan 2010-04-28 18:57
Re: Guter Punkt - und Workaround Bernd Neumann 2010-04-29 08:10
Re: Guter Punkt - und Workaround Hael 2010-05-03 22:17
Re: Assassine Hael 2010-04-25 19:43


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.