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Hael
Ich gedenke diese Fähigkeit aber tatsächlich einzusetzen.
Es geht darum, ob du die Fähigkeit auf den Cons einsetzen willst, die verstreichen würden, bis du die erforderlichen Punkte wieder angesammelt hättest, wenn du dir erst mal was anderes holen würdest.
Du kannst wirklich im Voraus genau sagen, wann du frühestens einen Meuchelauftrag bekommst. Nämlich garantiert nicht, so lange du der SL nichts vorher sagst, dass du einen solchen willst. Daraus ergibt sich die angenehme Möglichkeit, die regeltechnische Entwicklung des Charakters von der IT-Entwicklung zu entkoppeln und die häufiger eingesetzten Fähigkeiten vor den eigendlichen Berufsfähigkeiten zu kaufen.
Das war es, was ich mit dem Hinweis aufs Auto-Refill-Punktekonto andeuten wollte. ;)
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Hael
Wie würdet ihr, wenn ihr Orga wärt, auf sowas reagieren? Fändet ihr das okay oder eher nervig?
Ich denke, dass das eine gute Idee ist und vielfach bereits so praktiziert wird. So lange man die armen Orgas nicht mit Bücherweise Backgroundmaterial überschwemmt, ists okay und die schlimmstmögliche (und noch einigermaßen wahrscheinliche) Reaktion ist ein "Nein, passt leider nicht in unser Konzept für diese Con".
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Hael
Was wäre da dein Vorschlag? Ich dachte ja auch an Giftkunde...
Dein erster Vorschalg war Heilkunde - das fänd ich passend.
Giftkunde ist theoretisch auch passend, aber praktisch seltener konstruktiv anwendbar. Der konstruktiv anwendbare Level beginnt außerdem leider auch erst dort, wo man Gifte analysieren und Gegenmittel herstellen kann. Und dann wär der Charakter auch schon Voll-Alchimist, was eigendlich nicht das Ziel ist.
Wie wärs noch mit was praktischem für die Arbeit: Fallen entschärfen, Schlösser Öffnen und Spuren Lesen (wenn es sowas gibt und SLs drauf eingehen) sind auch für Messer-Meuchler hilfreiche Sekundärfähigkeiten.
Es hängt da natürlich stark von der Con-Auswahl ab, ob diese Fähigkeiten sinnvoll einsetzbar sind oder nicht.
Dungeon-Crawls beinhalten normalerweise eine Fallen-Garantie, Ambiente-Cons eher nicht.
Schlösser Öffnen braucht man verblüffend selten. Aber auf niedrigem Level kostet es nicht viel und ist irgendwie elegenter, als die Axt zu benutzen. Die meisten plotrelevanten Türen bekommt man dann zwar trotzdem nicht auf, aber für kleine Kistchen oder einfache Türen reichts eventuell schon.
Spuren Lesen ist extrem Orga-Spezifisch. Die meisten gehen gar nicht drauf ein, dass es Leute mit sowas auf ihren Cons gibt. Aber wenn du das Glück hast, dass deine Lieblingsorga damit spielt, kann es sehr schön sein, einer Spur in einen Hinterhalt zu folgen... ;)
Und dann gibt es da noch Geschichten und Legenden. Manchmal bekommt man damit je nach investierter Punkte ein wenig Zusatzinfo zu den kursierenden Gerüchten. An sich nicht verkehrt, ein par landesbezogene Geschichten zu kennen, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen.
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Hael
... ihre Befürworter sagen, sie hätten Gifte als unehrenhaft abgelehnt.
Für mich ist Von-Hinten-Abstechen nicht ehrenhafter, als ein Gift-Mord. Aber es ist natürlich möglich, dass andere Leute andere Vorstellungen von ehrenhaftem Verhalten haben... ;)
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Hael
Auch Kämpferfähigkeiten wären natürlich gut, lassen sich aber nicht nach allen Regelwerken mit Meucheln vereinbaren.
Das ist nicht schlimm: Es gibt den Mastercharakterbogen, der ohne Punkte das Konzept beschreibt (der kann auch blos in deinem Kopf sein) und es gibt für jede Con einen Bogen, der ins entsprechende Regelwerk konvertiert ist (den schickst du der Orga mit der Anmeldung). Auf dem Bogen für die jeweilige Con stehen andere Fähigkeiten, als auf dem Bogen für eine Con nach einem anderen Regelwerk. du konvertierst also den charakter jeweils ins Regelwerk, das auf der Con gilt. Dass dein Charakter regeltechnisch nicht auf jeder Con die selben Fähigkeiten hat, ist nunmal so, wenn man nach verschiedenen Regelwerken spielt. Ist aber auch nicht schlimm. Jeder hat mal nen schlechten Tag und man kann meist auch einfach drum herum spielen. Manchmal hat man halt Glück und blutet nicht weiter, wenn man verletzt ist (Regeneration im Dragonsys) und manchmal eben doch (Regelwerk, wo es keine vergleichbare Fertigkeit gibt, sie zu teuer oder mit dem rest nicht kombinierbar ist).
Wobei wir auch schon bei der nützlichsten Kämpferfertigkeit im Dragonsys wären: Regeneration. Die ist dort tatsächlich nicht für spezialisierte Abenteurer verfügbar. Für Allrounder hingegen sind alle Fähigkeiten kaufbar. Wenn du im klassischen Dragonsys Meucheln und Regeneration kaufen willst, kommst du also nicht um den Allrounder rum.
Ich hätte normalerweise schon viel früher den spezialisierten Magier als Ausweg aus dem Dragonsys-Klassen-Dilemma empfohlen. Aber der Ersatz für die Meucheln-Fähigkeit ist auf der Magierschiene regeltechnisch erst recht spät (der Weg dort hin kostet 650 Punkte) verfügbar und kostet dann noch 100 Punkte für den Spruch Todeshand...
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Hael
Vor einem fiktiv-arabischen Hintergrund irgendwie schon. Es fühlt sich da für mich einfach komisch an. Ich weiß ja nicht, wie andere das empfinden würden.
Im Fantasy-LARP sind kämpfende Frauen ein alltäglicher Anblick.
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Hael
Ich denke, ich sollte dann wohl eher den Hintergrund so anpassen, dass er Frauen mit Waffen auch als reguläre Erscheinung zulässt.
Yep.
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Hael
*Bemerkung am Rande: Als ich das gleiche mal als NSC mit ner Gruppe Waldelfen gemacht hab, ist übrigens genau das passiert, was du beschrieben hast: Den Spielern wars zu anstrengend, sich in Zeichensprache zu bemühen und sie haben auf unseren Teil des Plots verzichtet...
Es ist halt schon sehr Spielerabhängig, ob und wie viele Mühe sich beim Kommunikationsversuch gegeben wird. Wobei man da als Plot-NSC normalerweise eher länger bearbeitet wird, als als normaler SC.
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Hael
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Gern geschehen.
Ich rede gerne über LARP. ;)
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Generell empfehle ich jedem immer auch noch einen Blick ins
LARP-Wiki.