Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Geht auch, aber...
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2010-04-28 18:57

Zitat von
Michael Erle Höppner
Was funktionieren könnte: den Charakter als ehemaligen Assasienen anlegen, der nach einer Schlimmen Sache (was auch immer) dem Beruf abgeschworen hat. Dann schreibst Du noch ins Konzept rein, dass er steckbreiflich gesucht ist und Unterweltvertreter allerorten ihn noch als bezahlten Killer kennen könnten und ihn in Probleme bringen würden, wenn sie ihn anheuern wollen. Eine Dunkle Vergangenheit also. Der Du entfliehen willst.
Und schon dürfte es der Orga nicht mehr so sauer aufstoßen.

Das würde natürlich auch gehen, ist dann aber nicht mehr das Konzept, dass Hael beschrieben hat. Mein Bedingungs-abhängiger Konvertierungs-Ansatz braucht zwar etwas Zusatz-Vorbereitung (man muss sich vorher über die Haltung der Orga gegenüber Meuchlern informieren), macht aber dafür beide Seiten glücklich ohne das Konzept zu verbiegen.

Gerade Haels Konzept sieht eh keine "Random-Kills" oder besonders agressives Spiel zwingend vor, ist also von sich aus bereits sozialverträglich.
Da brauchts eigendlich keine Anpassung des Konzepts, sondern lediglich der Präsentation gegenüber manchen Orgas. Es ist ein reines PR-Problem, das darauf beruht, dass andere mit unverträglichen Konzepten auf Cons aufgetaucht sind, die blöderweise zumindest auf dem Charakterbogen eine Berufsbezeichnung und/oder eine Fähigkeit mit Haels Konzept gemein hatten. Es geht also lediglich um das Umgehen von Vorurteilen bezüglich bestimmter stigmatisierter Charakterkonzept-Bestandteile. Siehe dazu auch Stigmatisierte Rollen im LARP-Wiki.

Das ist der Situation ähnlich, wo man weis, dass auf Con C ein anderes System S gilt, generell keine Charaktere nach Fremdsystemen zugelassen sind und Fähigkeit F keine Entsprechung in S hat. Da konvertiert man seinen Charakter halt und lässt F einfach weg, damit man ihn auf C spielen kann. Das funktioniert natürlich nur, wenn man auf F für ne Con verzichten kann.
Hael hat von vornherein betont, nicht auf dem Quotenkill zu bestehen und auch mal ein par Cons ohne Meuchel-Spiel besuchen zu wollen. Deshalb halte ich die Verbiegefreie Konvertiermethode für besser, obwohl etwas Mehraufwand für jede Con anfällt. Immerhin verursacht diese Methode bei funktionierender Erkennung der Meinung der Orga gegenüber den stigmatisierten Charakterkonzeptbestandteilen keinerlei Mehrarbeit auf Seiten der Orgas und sich vorher etwas über die Orgas zu informieren, auf deren Cons man geht, ist eh generell ne gute Idee (*g*).


Auch möglich, aber auch irgendwie anstößig, wäre die Variante, sich mit falschen Daten in nem großen LARP-Forum anzumelden und dort einfach nach der Akzeptanz von Meuchlern für die entsprechende Orga zu fragen. Wenn da Vorurteile sichtbar werden, wählt man bei der Anmeldung die konvertierte Version - sonst das Originalkonzept. Aber da man wegen der Wiedererkennungsgefahr die Frage relativ allgemein halten muss, ist die Gefahr, Orgas fälschlicherweise als generell ablehnend zu erkennen, bei dieser Methode wohl relativ hoch.

Man kann auch mit den Realdaten angemeldet nach dem generellen Spielstil fragen, bekommt dann aber vermutlich unspezifischere Antworten, die allerdings eventuell dennoch ausreichend sind. Und man braucht sich nicht "zu verstecken" sondern lediglich das eigene Charakterkonzept verheimlichen (wegen der Vorurteile, denn gegen fehlendes Vertrauen hilft nunmal keine Erklärung).

Selbstverständlich lassen sich die Methoden beide mit der passiven Recherche kombinieren. Man sollte blos nicht beide Methoden für die gleiche Con anwenden.

--
Generell empfehle ich jedem immer auch noch einen Blick ins LARP-Wiki.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Assassine Hael 2010-04-15 11:19
IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Allan Wegan 2010-04-16 01:35
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Hael 2010-04-18 20:54
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Allan Wegan 2010-04-18 22:11
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Nount 2010-04-19 07:19
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Hael 2010-04-19 10:06
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Kia 2010-04-19 12:18
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Allan Wegan 2010-04-19 14:04
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Hael 2010-04-19 17:47
Re: Wahrscheinliche Auftragslosigkeit Allan Wegan 2010-04-20 00:52
Re: IT-Kommunikation, IT-Geschlecht, Fähigkeiten Stephan*Harald* 2010-04-27 12:10
Guter Punkt - und Workaround Allan Wegan 2010-04-27 18:53
Re: Guter Punkt - und Workaround Michael Erle Höppner 2010-04-28 15:06
Geht auch, aber... Allan Wegan 2010-04-28 18:57
Re: Guter Punkt - und Workaround Bernd Neumann 2010-04-29 08:10
Re: Guter Punkt - und Workaround Hael 2010-05-03 22:17
Re: Assassine Hael 2010-04-25 19:43


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.