Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Seelenfänger/-sammler
Datum: 2008-09-11 06:46
Hallihallo!
Um es vorweg zu sagen:
- Ja, ich spiele seit etwas mehr als 2 Jahren, weiß also ungefähr, was ich tue.
- Und ja, ich weiß, das Konzept ist etwas destruktiv angelegt und wird vermutlich nicht lange leben.
- Und ja, es ist nicht ganz einfach.
- Und ja, ich beziehe gern mal Prügel. ;)
Nur um eventuellen "Hast du schonmal gespielt"-Orgien vorzubeugen.
Folgende Idee kam mir in den Sinn:
Nun ist es ja so, dass viele Magier ihre Magie einfach "aus dem Nichts" beziehen, seis aus sich selbst oder aus der Umwelt, aber sie tun jedenfalls nicht viel dafür. (Nicht alle, aber die meisten)
Da kam mir der Gedanke, ein Magier könnte doch durchaus seine Magie aus einer anderen Kraft/Energie gewinnen, speziell in diesem Fall: Seelen. Klingt erstmal ein wenig abgedroschen und nach Player-Kill, aber lasst mich erklären.
Seelen wären das Bonbon bei der Geschichte, aber vom Prinzip her müsste es auch die Lebensenergie/-essenz bzw. ein Teil derer tun (eben um nicht gleich alle umzubringen).
So passiert folgendes:
Auf dem Schlachtfeld oder auch so im "normal life" geht der Charakter sammeln. Auf dem Schlachtfeld findet sich vielleicht ein kürzlich Verstorbener, dessen Seele noch in Reichweite ist, im normalen Leben besteht vielleicht die Möglichkeit, jemanden (z.B. durch eine Heilung) so nahe zu kommen, dass man ihm auch ein wenig Essenz stehlen kann.
Diese (um es noch etwas schwerer zu machen) ist natürlich nicht gleich so nutzbar, sondern muss innerhalb eines gewissen Zeitraumes (z.B. über den Tag) per Ritual/Zeremonie in das Magiegefüge des Charakters integriert werden. Um es noch ein bisschen schwieriger zu machen dürfte die Aktion nicht gerade angenehm sein und evtl. ein kleines bisschen mit Rauch&Licht verfeinert werden.
Tut er das nicht, sind seine Reserven im Hinblick auf das Zaubern minimal (z.B. 1/3 der Magiepunkte stehen noch zur Verfügung) oder es gibt zusätzliche Auswirkungen auf den Körper (Schwäche, z.B. Verlust eines LP oder sowas).
Als Hilfsmittel für die Essenz-Geschichte würde ich ein Gimmick (leuchtender Stein, besonderer Zauberstab, ...) andenken, für die Seele natürlich ein kleines MulleMulle.
Was meint ihr?
Gruß
Inex
P.S.: Und bitte keine Diskussionen über Gut und Böse, es geht um Machbarkeit, Spielanreiz etc. *bitte* :)