Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Wo bietet dieses ausgelutschte Konzept anderen Spielspass?
geschrieben von: Ineksi
Datum: 2008-09-11 12:11

@Rob: Vielen Dank für LED-Idee, die ist sehr schön und ich hab tatsächlich hier noch etwas passendes liegen.
Über diese Sache mit dem zeitraum dachte ich auch schon ne weile nach, aber ich denke, es wird in jedem Fall darauf hinauslaufen müssen, dass man ähnlich mancher Frontheiler zu den Leuten hinstürzt. ist ja kein Problem, man muss dann halt trotzdem auf seinen Hintern aufpassen :) Ebenso ein schöne Begründung parat haben, warumman jetzt mit dem Fläschchen hantiert oder so.
Singen ist eine sehr interessante Idee.

@Rufus:
Eins vorweg: ich zwinge niemanden, sich mit mir auseinanderzusetzen. Die Mitspieler können sich auf mich einlassen oder nicht und von mir aus ignorieren sie nachher die Kopfschmerzen/Schwäche/was-auch-immer. Ich versuche allerdings durchgehend einen ausbalancierten Charakter aufzubauen, mit Show etc., egal wie kurzlebig die Sache auch sein mag.

Zitat von
Rufus
Umsetzung im Spiel:
Wie soll dass aussehen? Telling wie "Du fühlst dich erschöpft"?
Wird nichts anderes übrigbleiben. Vielleicht auch Kärtchen austeilen, aber im Endeffekt muss man es seinen Mitspielern mitteilen. Heilung ist genauso n Telling.
Wer mit Magie spielt, muss nahezu zu 100% auf Telling zurückgreifen, das ist nunmal so.

Zitat von
Rufus
Immer ne SL dabei haben, die das alles absegnet? Sollten die nicht besseres zu tun haben, als hinter Magier-Spielern hinterherzudackeln? Sowieso - das ganze Regelgewurschtel: Wo ist da der Mehrwert der "Regeln" für das Spiel der anderen? Rob beschreibt das als "komische Fähigkeiten zu haben, die in keinem Regelsystem stehen", und das finde ich noch vergleichsweise schmeichelhaft formuliert. ;)
Ganz klar deine Meinung.
Da steht allerdings meine Meinung dagegen: Regeln sorgen für das Balancing, für "geht oder geht nicht" und sind zumindest für mich immer ein Rahmen, wie weit ich es treiben kann. Ich kann auch da ein Monster-Ritual hinsetzen, aber mir ist es lieber, das Regelwerk im Rücken zu wissen, dass da sagt: "Mädel, das was du da machst, kannst du zwar versuchen, aber im Endeffekt ist es zum Scheitern verurteilt." Wenn eine SL mir hinerherdackeln will, gut, aber ich werde mich an die Regeln halten, egal ob sie da ist oder nicht.
Blutmagie steht übrigens u.A. im Signum drin, im DragonSys 2nd hat man sowas komplett vergessen.

Zitat von
Rufus
Die NSC-Perspektive:
Als NSC hab ich die ganzen Verräter-Konzepte auf Spielerseite mittlerweile einfach satt. Auf den letzten drei Cons gab es jedesmal Leute, der irgendwie gegen den Spielerlager-Mainstream anspielen mussten. Auf dem Andoran 7 gab sogar einen Charakter mit fast dem gleichen Konzept (hat die Lebensenergie aus Asche für seine Zwecke verwendet). Der ist dann auch von einem anwesenden Lichtie-Orden hingerichtet worden - und das obwohl er nichtmal jemandem geschadet oder gegen andere Spieler gehandelt hat.
Damit muss man mit einem solchen Konzept rechnen. Ich bin mit meinem Verräterkonzept nach nem tollen Spiel auch niedergemacht worden - zu Recht. Das ist die Welt des Spiels, es läuft halt so *schultern zuckt* SC, NSC und SL waren durchaus begeistert. Vor allem, da die NSC Festrollen hatten und keine Wellenmonster waren. Ich habe intensiv mit allen Parteien gespielt, die mit mir spielen wollten und habe den Lohn bekommen.
Zumindest von meiner Seite gibt es eine klare Begründung, warum ich so etwas als Konzept zurechtbastle: Ausprobieren. Wenn es nicht ankommt, dann kann man es zu den Akten legen, ansonsten spielt man halt nett mit den anderen zusammen.
Auch im Reallife gibt es immer Querulanten ;)

Zitat von
Rufus
Im Ernst, was ist los mit euch Leuten? Habt ihr eingesehen, dass es verdammt schwer ist, gemeinsam was auf die Beine zu stellen? Da nur sich selbst verantwortlich zu sein und gegen die anderen anzuspielen ist da ja deutlich einfacher.
Sorry, aber das hat schon irgendwie was schmarotzerhaftes: Zu erwarten dass die anderen für Spiel sorgen, das man dann sabotieren kann.
Wer sagt denn, dass ich mit dem Konzept nicht zum Gruppenspiel beitrage? Zumindest mein erster Ansatz ist zwar etwas düster, hat aber einen Magierin im Hintergrund, die ein Opfer der Umstände, der Welt ist. Es ist eben so und damit muss sie sich arrangieren. Was sie im Hinblick auf die anderen Spieler an Bösem/Gutem tut, ist eine andere Sache.

Zitat von
Rufus
Dazu kommt, dass ein solches Handeln eben nicht wirklich IT ignoriert werden kann. Seelenraub ist in den meisten Fantasy-Hintergründen das schwerstmögliche Verbrechen.
Das siehst du richtig, daher wird sich der Charakter auch bemühen, das eben nicht zu machen, wenn es sich nicht um Feinde o.ä. handelt. S.o.: Umstände.

Zitat von
Rufus
Entsprechend gibt es gerade mal drei Fälle: Es ergibt sich kein Spiel, weil es nicht ans Licht kommt.
Dann hatte man seinen Spaß und reibt sich OT das Fäustchen, weil man anscheinend etwas richtig gemacht hat ;) Dann hatte man zudem außerhalb der Sache trotzdem noch ein gewisses Spiel - und kann den Charakter weiterführen.

Zitat von
Rufus
Es kommt ans Licht, wird aber OT ignoriert, weil den Leuten einfach ihre Spielzeit dafür zu schade ist.
Ihr eigenes Problem, hab ich weniger Stress damit und falls sich mal einer langweilt, hat er trotzdem was zu spielen. Wie schon erwähnt: ich werd es niemanden aufdrücken, darauf zu reagieren. Wer bin ich denn, andere zum Mitspielen zu zwingen?

Zitat von
Rufus
Oder es kommt ans Licht, und die Leute fühlen sich IT verpflichtet, etwas dagegen zu unternehmen. Da hat sich dann jemand schön in den Vordergund gedrängt, kann die eigentliche Handlung ja mal warten. Ist ja jetzt ganz wichtig den Schuldigen zu finden, zu verurteilen und hinzurichten. Mal wieder. Und in der Zwischenzeit dürfen die NSC-Bösewichter und die eigentliche Handlung pausieren, die Spieler sind ja beschäftigt. Na danke.
Ich wüsste nicht, dass ich bisher eine SL getroffen hätte, die wegen einem internen Spiel dieser Art den gesamten Plot stoppt. Oder bremst. Warum auch? Eine Verurteilung und Hinrichtung ist eine Sache von Minuten, vor allem, wenn der Feind naht. Da wird auch mal jemand nich ganz so astrein geplättet. Oder gezwungen, mitzuziehen. Hatte ich auch schon, ist meines Erachtens eine tolle Lösung für sowas.

Zitat von
Rufus
Spielspass für andere:
Wo ist der? Ich seh den schlicht nirgends. Wäre ich Mitspieler, so würde ich mir on dir mit diesem magischen Firlefanz angespielt zu werden. Als NSC würde ich wohl mitspielen (man ist ja gerade von Magie-Spielern einiges gewohnt), aber letztlich bekäme die Orga Minuspunkte von mir, dass sie sowas auf ihrem Con zugelassen hat.
Der Spielspaß für andere ist genau an der Stelle, wo der Charakter mitspielt. Trennt man beide Bereiche voneinander (also die Seelen-/Blut-was-auch-immer-Magie vom "Alltag" des Charakters), sehe ich das so:
- Man kann den Charakter als normalen Magier einstufen und den anderen Teil ignorieren. Nichts, womit ich nicht leben könnte. Und keiner hat ein Problem.
- Man kann den Charakter komplett ignorieren. Ok, ist für mich vielleicht doof, aber dann muss ich damit leben.
- Man kann den Charakter in seiner Gesamtheit akzeptieren und versuchen, auf den "rechten Weg" zurückzuführen: Spiel für mindestens 2 Personen.
- Man kann den Charakter einfach niedermachen: Ok, kurzes Glück, aber was solls.
- Man kann den Charakter theatralisch verurteilen: Spiel für mindestens 2 Personen.

Stichwort magischer Firlefanz: Ist jegliche Art von Magie. s.o. Thema Telling.

Gruß
Inex
(die sich so gar nix aus dem Ignorieren macht)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 06:46
Re: Seelenfänger/-sammler Kia 2008-09-11 07:18
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 07:37
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 08:04
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 08:20
Re: Seelenfänger/-sammler Uli 2008-09-11 09:12
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 09:24
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 10:24
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 10:37
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 11:29
Re: Seelenfänger/-sammler Tine 2008-09-11 16:46
Wo bietet dieses ausgelutschte Konzept anderen Spielspass? Rufus 2008-09-11 11:32
Re: Wo bietet dieses ausgelutschte Konzept anderen Spielspass? Ineksi 2008-09-11 12:11
Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 12:23
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 12:49
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 13:08
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 13:50
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 14:27
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rob 2008-09-11 13:56
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 14:30
Stellenwert der Seele Rufus 2008-09-11 14:56
Wie schreib ichs bloß? Ineksi 2008-09-11 15:14
Re: Wie schreib ichs bloß? Bernd Neumann 2008-09-11 16:43
Re: andere Interessenten und Vollkasskoversicherung Bernd Neumann 2008-09-11 16:18
Re: Seelenfänger/-sammler Stephan*Harald* 2008-09-11 19:35
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 19:54
Re: Seelenfänger/-sammler Cataldo 2008-09-12 08:49
Re: Seelenfänger/-sammler Nerdanel 2008-09-15 12:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.