Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen
Datum: 2008-09-11 14:27
Dass Mitspieler mit einer charakterverändernden Telling-Aktion angespielt werden, gegen die sie sich nichtmal wehren können, find ich zwar pappnasig, aber darum geht's mir nur am Rande. (Als NSC ist man ja leider eh daran gewöhnt "geweiht", "geköpft" und "verbrannt" zu werden. Ein "Mwuahhaha! Deine Seele gehört jetzt mir" macht da auch keinen Unterschied mehr.)
Das eigentliche Problem ist der Eingriff in die Spielwelt. Dein Charakter bricht eins der größten Tabus: Er stiehlt Seelen (oder Seelenstärke oder was auch immer). Seelen sind aber etwas göttliches; in den meisten Fantasy-Hintergründen gehören sie den Göttern. Das macht den Charakter zu einem Feind der Götter - egal ob das konkret jetzt Gaia, die Zwölfe oder wer auch immer ist. Das kann aber kein halbwegs götterfürchtiger Mitspieler-Charakter ignorieren: Sei es aus gerechtem Zorn; sei es weil er Angst hat, durch Nichtstun mitschuldig zu werden.
Du zwingst anderen dein Spiel auf. (Rob hat das weiter unten ja schön ausgeführt.)
In der Hinsicht steht das Charakterkonzept auf einer Stufe mit SC-Dämonen oder Dämonenanbetern. Die müssen anderen Spielern nichts antun, die sind ganz aus sich heraus nicht zu ignorierende Anomalien in der Spielwelt und im Spielgeschehen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-09-11 14:29.