Charakterberatung Larpinfo-Forum
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Re: andere Interessenten und Vollkasskoversicherung
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-09-11 16:18

Hi,

luftiges Ding, so eine Seele - und Zielobjekt vieler Gestalten, die darin ihre coole Machtquelle sehen. Was genau tun die jetzt eigentlich?

a) man bewegt komplett seelen- und geistlose Körper, wobei sich eigentlich ein Holzstapel genauso als Rohmaterial eignen sollte, wie der schlecht verbuddelte Leichnam. Bei letzterem werden halt Helm und Rüstung gleich in modrigen Teilen mitgeliefert. Eigentlich kein größeres moralisches Problem.

b) bei einem nicht ordnungsgemäß bestatteten Leichnam wird das, was von Geist/Seele noch hier rumhängt als Relais benutzt, damit man den immer noch willenlosen Zombie umeinander wanken lassen kann. Geht angeblich besonders leicht bei denen, die schon zu Lebzeiten gottlos waren und irgendwo ausserhalb ordentlicher Friedhöfe vermodern.

c) bei einem frischen Toten wird der entfleuchende Geist abgefangen und zurück in den Körper gezwungen. Der fühlt sich da zwar nicht mehr komplett heimisch, weil eigentlich ist er ja tot - also jetzt untot. Aber hier ist alles komplett und wir kriegen vielleicht sogar Untote mit guter Koordination, Grips und Tischmanieren.
Als Variante könnte man auch eine gerade enteilende Seele in einen anderen toten oder lebenden Körper stopfen und sich damit magisches Spielzeug bauen oder sonstwas, oder die Seele in Honiggläser packen und in der nächsten Woche aufs Frühstücksbrot streichen.

d) ein Lebender wird durch einen stärkeren Willen unterjocht.


Dein Konzept ist jetzt eine Variante von c), es gibt da nur leider ein Problem. Möglicherweise hat jemand nämlich eine ganze Menge Mana ins Leben dieses Menschenwesens investiert, der das genau jetzt zum Todeszeitpunkt mit Zinsen zurückhaben will. Vieleicht ist es auch andersrum - der Mensch hat sein Leben lang durch brave Gebete und gute Handlungen ins spirituelle Konto eingezahlt - und jetzt soll im Himmel die Rendite fällig werden.

Und jetzt kommt hier so ein Menschenmagier wie Du und sieht das als Selbstbedienungsladen. Gratulation, irgendeine Gottheit, Teufel oder universelles Prinzip denkt sich grade, "Was erlaube, Strunz!!?"
Götter etc. sind in dem Geschäft ein paar Nummern größer als Du - und wenn Dein Beispiel Schule macht, ist das absolut geschäftsschädigend.

Und dann gibt es da auch noch das göttliche rundum-sorglos-Paket für die Leut, die regelmäßig ihre Gottheit verehren der ihre Seele dem Deifi verschrieben haben. Die darin enthaltene exklusive Seelen-Verwertungs-Klausel mit lebenslanger Absicherung gegen Einflußnahme Dritter sollte Dir auch zu denken geben - einen Dr. Faust anzuzapfen könnte dem Pudel echt aufs Gemüt schlagen.


Im LARP sind jetzt nur leider die ganzen Gottheiten - die IT wirklich existent und aktiv sein sollen - nicht durch aktive Spieler dargestellt. Dass Dein Konzept direkt von den Göttern stiehlt, mus also entweder von der SL dargestellt werden - oder bleibt unberücksichtigt. Das schädigt dann allerdings den Hintergrund der Fantasy-Welt, in der Glaube, Gottheiten, Wunder etc. eine IT-reale Bedeutung haben sollen.

Der einzelne Charakter, den Du anzapfst, wäre ja nicht der, der auf Deinen Angriff reagieren müsste - sondern die Gottheit, die den angezapften Kontakt Seele-Gott bei der nächsten Inventur ziemlich sicher bemerkt. Das sollte dann bei Dir zu Kopfschmerzen oder mehr führen ...
Da sich direktes göttliches Wirken allerdings selten ohne größeren Aufwand glaubwürdig darstellen läßt, fällt die Reaktion meistens flach. Warum sollte man für einen Charakter (Dich) so viel Aufwand treiben, nur um Dein Spiel glaubwürdig zu kommentieren (Blitz trifft Dich; Du wirst von einer Erdspalte verschluckt; Du stolperst und brichst Dir das Genick; ein paar Lichtlinge kriegen die Himmelschöre-Botschaft, Dich zu entsorgen...). Der gegen Dich gerichtete Informationsweg Gottheit -> Gläubiger macht Dein Konzept kaputt, denn Götter sollten in der Lage sein, Deinen Diebstahl zu bemerken, sollten daran interessiert sein, Dich zu bestrafen und sollten problemlos in der Lage sein, Leute auf Dich zu hetzen.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 06:46
Re: Seelenfänger/-sammler Kia 2008-09-11 07:18
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 07:37
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 08:04
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 08:20
Re: Seelenfänger/-sammler Uli 2008-09-11 09:12
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 09:24
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 10:24
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 10:37
Re: Seelenfänger/-sammler Rob 2008-09-11 11:29
Re: Seelenfänger/-sammler Tine 2008-09-11 16:46
Wo bietet dieses ausgelutschte Konzept anderen Spielspass? Rufus 2008-09-11 11:32
Re: Wo bietet dieses ausgelutschte Konzept anderen Spielspass? Ineksi 2008-09-11 12:11
Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 12:23
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 12:49
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 13:08
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 13:50
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rufus 2008-09-11 14:27
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Rob 2008-09-11 13:56
Re: Deine Argumentation passt auch auf Spieler-Dämonen Ineksi 2008-09-11 14:30
Stellenwert der Seele Rufus 2008-09-11 14:56
Wie schreib ichs bloß? Ineksi 2008-09-11 15:14
Re: Wie schreib ichs bloß? Bernd Neumann 2008-09-11 16:43
Re: andere Interessenten und Vollkasskoversicherung Bernd Neumann 2008-09-11 16:18
Re: Seelenfänger/-sammler Stephan*Harald* 2008-09-11 19:35
Re: Seelenfänger/-sammler Ineksi 2008-09-11 19:54
Re: Seelenfänger/-sammler Cataldo 2008-09-12 08:49
Re: Seelenfänger/-sammler Nerdanel 2008-09-15 12:23


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