Re: Details vs. Kernaussage ;-)
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Was den Multicast angeht wüsste ich schon gerne wie der Zustande kam und wo der her kam....Ich höre da zum ersten mal von....
Das war bei der Nacht-Ausbrech-Szene. Die 3 Feuerball II hat der Steingolem vor die Brust bekommen, worauf die nebenstehende SL (Gero glaube ich...) aufgrund der Immunität von Steingolems gegen Feuer nur sagte "Naja, er... dampft nun ein wenig..."
Ich fand die Szene sehr lustig - der ausführende Magier glaube ich nicht ;-)
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Naja...50 MP X Anzahl...
Macht 150 MP..... 3 kleine Reissäckchen, die aus nächster Nähe das Ziel gut treffen. 15 Schadenspunkte. Feuersturm macht mit viel mehr Aufwand viel weniger Schaden (bitte sei so gut und bestätige das einfach mal ;-)
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Ehm Du vertauscht da was...die 10 Kugeln werden AUF EINMAL geworfen. Das ist der Gag dieses Zaubers....deswegen nehmen viele dafür Knicklichter oder dieses kleinen Karnevalspapierkuegelchen....
Ähm... wie war die "Regelung" für das Austauschen von Komponenten nochmal ? Da war doch irrrrgendwas mit "Der Aufwand sollte identisch sein". Da die Originalzutat 10 Softbälle sind gehören zur richtigen Anwendung dieses Zaubers mindestens 10 "annähernd softballgroße Wurfgegenstände" - übliche Feuerball-Komponenten halt.
Feuersturm mit Knicklichtern auszuspielen wäre nur dann in Ordnung, wenn man wenigstens so Fair ist und die Knicklichter in eine Gruppe Feinde Streut. Würde mir jemand ein Bündel Knicklichter an die Brust werfen weiss ich nicht, ob ich den Zauber so akzeptieren würde - das wäre einfach schon eine seeeehr gewagte Interpretation des Zaubers Feuersturm, die ganz sicher nicht Regelkonform ist.
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Also da gibt es die beliebte Feuerlanze die macht je nach Caster zwischen 8 und 15 TP Schaden. Feuersturm, Umkreis von x Metern um den Caster 5 TP Schaden. Etc. etc. etc.
Blitzstrahl mit 2 direkt (nach DS Classic ein total unsinniger Zauber) und so weiter und so weiter.
Ich habe grade nochmal mein Arcanum Magnum durchgeschaut und weder einen "Blitzstrahl 2 direkt", noch eine "Feuerlanze" oder einen "Feuersturm mit Umkreis" gesehen.
Natürlich sind diese Zauber alle totaler Mist - aber woher sie auch kommen - aus dem Arcanum Magnum nicht!
Das einzig verwerfliche was ich im Arcanum Magnum finden konnte war Ogerstärke - also 1 Extra Schaden im Nahkampf.
Zweifelhaft wären noch Orkanböe, Metall Erhitzen II und der vorher schon abgeklärte Feuersturm. Bei allen 3 Zaubern fehlen auch nur "sinnvolle Einschränkungen". Metall Erhitzen sollte nur auf EIN Rüstungsteil gelten, wobei der Torso doppelt soviel kosten sollte. Im "Feuersturm" sehe ich wie oben beschrieben keine Probleme, wenn er wie in den Regeln vorgegeben ausgeführt wird. Die Orkanböe sollte keinesfalls die Fähigkeit des Windstoßes haben, aufrecht erhalten zu werden und somit die Feinde festzuhalten - das ist beim Windstoß schon hart an der Grenze...
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Dennis, glaub mir wir haben bei uns im Verein vor nem Jahr schon ueber das AM diskutiert. Mit Leuten die seit 94 oder früher Magier spielen. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, das wir die neuen Zauber fast alle nicht haben wollen..
Wann fanden diese Diskussionen statt ? Vielleicht haben wir beide einfach Recht und der Grund dafür liegt in einer Änderung des Arcanum Magnum. Vielleicht gab es die von dir angesprochenen Balancingsprobleme ja in einer
damaligen Version des Arcanum Magnum und wurden mitlerweile entfernt...
Anders kann ich mir die von dir angegebenen Sprüche nicht erklären ;-)
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Mittlerweile haben sich bei uns folgende Sprüche eingebürgert : Magie identifizieren, Astrale Sicht, Schadenszauber ähnlich wie Feuerball bis max. 5TP Schaden, und noch ein paar andere.
Finde ich auch sehr vernünftig.
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Ich habe immer noch die Worte eines Bekannten im Ohr: Leute wenn die Magier einen höheren Schaden als 5TP oder 1 Wunde machen wollen, dann moechte ich als Kaempfer die Möglichkeit haben, Punkte in mein Schwert zu investieren und auch mehr Schaden zu machen - Dann hauen wir alle einmal mit unseren 10TP Schwertern oder 10TP Zaubern zu und der Gegner faellt dann halt um - Wollen wir das wirklich ?
Nun, Wirkung und Nutzen muss immer im Einklang stehen. Ein Magier bräuchte für einen "fetten" Zauber wie Feuersturm 150 MP und 30 silben Vorbereitung (um den Schaden zweier Feuerball II zu machen). Wenn ein Krieger das Ähnlich sieht und mit seinem Zweihänder/seiner Monsterkeule 2-3 sekunden lang ausholt akzeptiere ich auch gerne 3-4 Schadenspunkte ;-)
Aber irrrrgendwie glaube ich dass kein Krieger davon profitieren würde....
Übrigens:
Ich habe nie gesagt dass ich Zauber wie Feuersturm toll finde - im Gegenteil. Was ich nur nicht akzeptieren kann ist deine Argumentation gegen den Feuersturm, da diese halt "ähnlich effektivere bis viel effektivere" Kampfzauber wie Feuerball II als "legitim" ansieht und im gleichem Atemzug einen Zauber der vom Kosten-Nutzen-Faktor deutlich schlechter ist als "viel zu stark" darstellt.