Mit Dank zurück...
Pater Jonathan Piraeus schrieb:
> zunächstmal gilt für das gesamte Thema: Es gibt
> schlechtgespielte Priester. Es gibt aber auch schlechtgespielte
> Krieger, Magier, Elfen, Drow, etc, etc.
> Nur von einer Variante auf die komplette Art zu schließen zeugt
> nicht davon, sich wirklich auch nur annähernd objektiv mit dem
> Thema beschäftigt zu haben.
Es geht mir nicht um "schlecht" gespielte Priester, sondern ein gewisses Priester-Konzept. Was "schlecht gespielt" ist, ist dehnbar.
> Des ist nur eine Erklärung. Eine andere, für meine Begriffe
> wesentlich schönere ist, das der Priester lediglich die Kraft
> seines Gottes durch seinen Körper leitet und damit Effekte nach
> Wunsch erzielt. Das kann dann auch mal göttliche Watschen
> geben, wenn der Priester Sachen mit besagter göttlicher Kraft
> anstellt, die von dem jeweiligen Credo nicht gedeckt sind.
Für meine Begriffe wesentlich schöner wäre, wenn Zauberer und Priester sich durch mehr als ihre Erklärungen voneinander unterscheiden würden :-)
Und dass der Priester als Kübel für göttliche Macht fungiert? Nun ja. Warum sagt man dann nicht gleich: "Es ist Magie. Irgendwo hängt da noch ein Gott mit dran.".
Mal ehrlich, mein Char ist mittlerweile ziemlich fest davon überzeugt, dass die meisten Priester Magier sind, die nicht glauben wollen, dass die Magier sind. :-)
> Ich würde zwischen (seltenen) Wundern und den sonstigen
> Effekten eines Priesters (ich bevorzuge hier den Begriff
> "Mirakel") unterscheiden.
Ah. Also hat der Priester nicht nur dieselben Zauber wie ein Magier (oder eben "Mirakel, die sich genauso auswirken"), sondern kriegt dann auch noch "seltene" Wunder? Sowas. Kommt dir das nicht selbst irgendwie komisch vor?
> Das fragt sich nicht "man", sondern das fragst DU dich jetzt
> gerade.
Auch "man" fragt sich das, weil ich das auch schon von anderen gehört habe :-)
> Wenn vom System her keine Unterschiede vorgesehen sind,
> dann müssen beide Gattungen (Priester und Magier) auch nach den
> gleichen Regeln spielen.
Korrekt. Müssen sie deswegen die Regeln beide komplett ausreizen? Nein. Wer nach DS einen Priester spielt, kann trotzdem...
a) ganz ohne Zauber auskommen und sich auf die SL verlassen
b) die SL fragen, ob er nur wenige, dafür "spezielle" Zauber haben kann
Das Regelwerk ist nicht die Bibel und bei einem stimmigen Konzept (z.B. eben einem pseudo-christlichen Priester, der Gebete für Segnungen, Exorzismen, etc. kennt) sind die meisten Sls geneigt, auch mal das Regelwerk links liegen zu lassen. Wenn das Regelwerk schönes Spiel stört, sollte man es lassen.
> Da gibt es nur zwei wirkliche
> Alternativen: Das eine, ich nenne es jetzt mal Thurau Modell,
> da ich weiß, das Carsten das befürwortet: Keine Unterscheidung
> in den Kategorien, beide können ähnliche Effekte erzielen,
> spielen aber das Bewirken des Effektes unterschiedlich aus.
Auch nach diesem System muß der Priester der Erntegottheit noch lange keinen Feuerball sprechen können, selbst wenn im Regelwerk die Möglichkeit existiert. :-)
> Wird bei Systemen wie Dragon Sys und Silbermond 1 so gespielt.
Priester-Magier eben.
> Die zweite Variante wäre das Archetypmodell nach Weber: Da kann
> man wunderbare Unterscheidungen treffen, was die Effekte
> angeht. Ich persönlich kan mit beiden Modellen ganz gut
> spielen, ich passe mich halt dem geünschten Spielstil der SL
> an.
Jup, durchaus möglich. Mal ehrlich, wenn ein Priester keine ellenlange Spruch-Liste (Verzeihung, "Mirakel-Liste" - Wunder-Liste?) hat, dann hätte ich auch kein Problem damit, wenn diverse Sachen rüber in den Priester-Bereich kommen. Manche Dinge passen zu beiden Charaktertypen (Exorzismen, zum Beispiel, obwohl das Feld weit ist und auch hier Aufteilung möglich), andere eignen sich natürlicherweise besser für den einen (Feuerball) oder den anderen Typ (Segen).
> Wer ist "der Heilige" ?
Nicht der Heilige, sondern die Heiligen. Du weißt schon: Märtyrer und Co (anno 721 stach sich der hl. Alrik ins Knie!).
> "Und der heilige hob an und pries
> > den Eynen und siehe, das Feuer erlosch." "Ah, klar.
> > Flammenschutz. Und?". "???". Wenn Priester Zauber können, was
> > müssen Heilige schaffen, um Heilig zu werden? Winke Winke,
> > Kontinent versinke? Hoffentlich ned.
> Des ist nur bei Rulemaster zu erwarten ;). Der Spruch war so
> dämlich, da fällt mir echt nicht mehr viel konstruktives zu
> ein...
Erkennst du das Konzept nicht? Heilige werden oft verklärt, weil irgendetwas seltsames passiert ist: Der Sturm flaut ab und das Schiff ist gerettet, als der Heilige das Beten anfängt. Aber mit Priestern, die effektiv nur Zauberer sind, ist das total witzlos.
Da müßte ein Heiliger schon extreme Geschütze auffahren...
> Fanatismus ist die eine Sache. Immer einen weisen und frommen
> Spruch drauf zu haben eine ganz andere. Für Fanatismus wenden
> Sie sich bitte vertrauensvoll an den Inquisitor, Paldain,
> Terroristen oder anderweitig Verrückten Ihrer Wahl. Priester
> sind gebildete Menschen, die meist eine ganze Menge Verstand
> aufweisen. Ist Dir zufällig schon mal der Begriff Seelsorger
> untergekommen. Ich glaube Du besitzt einfach nur ein
> bemerkenswert einseitiges Klischeebild von der Figur des
> Priesters.
Meine Güte, kannst du eigentlich mehr, als dir ein Wort rauszugreifen und dann das als billigen Versuch nutzen, um anzugreifen? Ich habe auf die schnelle einen Typ von Priester beschrieben. Ich wollte weder einen allgemeinegültigen Bericht über aktuelle Priestertypen noch sonstwas abgeben, sondern etwas aufzeigen, was mir missfällt. Und alles was dir dazu einfällt ist? "Hey, er hat Fanatismus geschrieben!!! Buuuuuh!".
> Gibt es mit Gebet, Gesang und reinigen der Wunden...
Nach DragonSys dauert der Gesang 6 Worte lang an. :-) Sorry, das sind die Regeln. Und da mir ja keiner zu glauben scheint, dass die Regeln ab und zu einfach spielstörend sind, wenn man sie genau befolgt...
Versteh mich nicht falsch, als Magier-Spieler ist es mir wirklich wurst, ob der Priester da genau das gleiche macht wie ich. Das machen andere Magier auch, wieso sollte man sich da aufregen? Irgendwie fehlt mir da das Konkurrenz-Denken, Meistens bin ich eher froh, wenn jemand anders die ganz handwerkliche Magie macht :-). Darum gehts mir absolut nicht. Mir fällt halt nur auf, dass mir das "Feeling" der Sache seltsam vorkommt.
Irian
Nachricht bearbeitet (Thu 13.03.03 10:26)
--
http://www.larpmagier.de - Informationsseite für magisches und mystisches im LARP...