Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ...
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2003-11-11 23:21

Stephan schrieb:

> Was ich also manchmal an Spielern (da schließe ich mich
> durchaus mit ein, ist also auch ein Stück weit Selbstkritik)
> vermisse, ist eine gewisse Flexibilität beim Spielen. Wenn ich
> auf einen Con fahre, in dem alles für IT erklärt wird, ja, man
> kann auch beim Pinkeln gemeuchelt werden, dann muss ich mich
> auf sowas einstellen. Oder ich fahre halt nicht hin. Großes
> Gezeter aber, wenn dann doch was passiert, ist für mich
> unverständlich...

... wenn eine Orga so etwas vorher ankündigt, wunderbar. Da weiss ich wenigstens, wo ich dann nicht hinzufahren brauche. Nö, nicht weil ich so bequem bin - sondern weil ich bei gewissen menschlichen Verrichtungen nicht auch noch bespasst werden möchte, Spass definiert sich bei mir anders.

> Meiner Meinung nach sollten SLs viel mehr den
> Mut haben, um klipp und klar zu sagen, was auf dem Con
> passieren soll und was nicht. Wenn die Spieler zu dämlich sind,
> um was zu raffen, können sie auch draufgehen. Wer als Spieler
> mit so einem Statement konfrontiert wird, kann es sich immer
> noch überlegen, den Con zu besuchen.

... kein Einwand. Bei der derzeitigen Konkurrenz werden wäre eine schärfere Trennung zwar wünschenswert, andererseits sehe ich durchaus Akzeptanzprobleme - und die Zeiten, wo man sich als Orga halbvolle Cons leisten kann/will gehen wohl auch langsam ihrem Ende entgegen, sofern sie jemals da waren.

> Jetzt mal ehrlich: Wer von euch hat auf einem LARP zum letzten
> mal DEN Kick gehabt, eine Adrenaliausschüttung, das es aus den
> Ohren rauskommt, weil der Arsch auf Grundeis ging und einem
> ganz genau bewußt war, dass man umgeht. Und damit meine ich
> nicht brenzlige Situationen, die von der SL durch Welle 117
> provoziert werden, sondern solche Situationen, wo man an
> Rettung nicht gedacht hat!

... und hier fängt mein Verständnisproblem an: ich gehe auch auf Abenteuer-Cons, beziehe meinen Spielspass jedoch aus anderen Dingen als den von dir beschriebenen Adrenalin-Kick.

> Ist bei mir zumindest ne Weile her...
> Und das liegt daran, dass tief im Inneren man weiß, das nichts
> passieren wird. Irgendwie klappt es schon, und wir alle können
> dann am Abend feiern. Dies hat bei mir zumindest dazu geführt,
> dass ich schon lange nicht mehr auf einen Con fahre, um den
> Plot zu lösen/ die Prinzessin zu retten/ den Dämon umzunageln,
> nö, ich spiele mit Kumpels gerne zusammen und hoffe auf
> schönes, kleines Spiel zwischen den Charakteren und dass sich
> aus solchen sogenannte "Bilder" entwickeln, die man toll findet
> (wie z.B. Llewellian auf dem Vergessene Schöpfung bei meinem
> Söldner probiert hat, den Parasit in mir mit Alkohol zu
> bekämpfen, weil sonst nix funnzte... war echt lustig!!!).

... aber genau daraus beziehen andere, wie zB meine Wenigkeit ihren Spass. Es liegt nunmal an der SL, auf die Spieler einzugehen und entsprechende Konzepte für die jeweiligen Charaktäre aufzubauen. Was bringt die schönste Duell-Sitation, wenn zB ich als Spieler keinen Bock auf's Kloppen habe?

> Es ist weiterhin auch so, dass ein LARP in den seltesten Fällen
> bedeutet, dass man 24h time-in ist... Es kommt einem so vor,
> als würde man ein WE sich mit Kumpels treffen und ab und an
> spielt man zusammen. Wieso, zum Geier, schläft man OT, wieso
> ist das Klo OT, wieso steht man vom Tisch nicht auf, wenn es
> draußen Hiebe hagelt? Ich weiß es nicht...

... mir persönlich ist es egal, ob man mein Schlafen als IT oder OT ansieht - alles was ich möchte ist, dass man mich dann in Ruhe lässt, sofern es sich um die üblichen kreativen Meuchelattacken, etc. handelt. Der eigene Spielspass hört dann auf, wo er den anderer beeinträchtigt, und da ich durch mein Schlafen niemanden (im Regelfall) störe, betrachte ich das als Bringschuld des Gegenübers.

> Ich habe nix gegen Leute, die sich ins Zelt ablegen und dann OT
> sein wollen, ich finde so etwas zwar schade, aber ich möchte
> mein Spielverständnis nicht anderen Leuten aufdrücken. Aber was
> ist, wenn so ein OT-Schläfer sein Zelt nicht richtig als OT
> makiert hat, der Assassine sich super geil ranrobbt, um dann im
> Zelt einen OT-Anschiss ohne gleichen zu bekommen? Ist
> sicherlich für das Spielklima nicht förderlich...

... dann bleibt die Frage: war die Idee des Assassinen wirklich der weisheit letzter Schluss? Bei der Reaktion offenbar nicht.

> Um gleich irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen, ich bin
> kein Verfechter von "Back to the Roots" zumindest nicht im
> vollem Umfang, aber manche Probleme schienen dort eher
> zweitrangig, bzw. tauchten erst gar nicht auf.

... kann sein, oder auch nicht. Mich erschreckt vor allem die Kompromisslosigkeit, die manche hier aber auch im LARP an den Tag legen. LARP ist ein Spiel und keine Ersatzveranstaltung des BW. Wer meint, über andere bestimmen zu müssen, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, ist dort eindeutig falsch - sofern der Con nicht als genau das ausgeschrieben ist, und dafür halte ich den Markt zu klein.

> Was will er uns jetzt damit sagen?
> Mir ist durchaus klar, dass meine Meinung sehr subjektiv ist,
> und nicht mit der Meinung der meisten Leute konform geht. Aber
> man kann sich über alles einigen, sofern der große Nenner
> stimmt:
>
> Das Spiel sollte im Vordergrund stehen!

... du hast den Spass vergessen. Ein Spiel, das keinen Spass macht ist aus meiner _subjektiven_ Meinung sinnlos.

> Meiner Meinung nach sollte man all den Luxus, Barmherzigkeit
> ggü. Spielern, stereotype Weltuntergangplots etc. wieder etwas
> reduzieren und sich auf das besinnen, was LARP eigentlich
> ausmachen sollte: das einfache, aber stringente Spiel der
> Personen untereinander über einen längeren Zeitraum.

... du willst mir ernsthaft einreden, dass das früher geklappt hat? Das glaube ich dir jetzt einfach einmal nicht.

> Dazu
> gehört aber auch, dass ein Charakter IMMER anspielbar sein
> sollte.

... genau hier hört mein Verständnis auf. Ich will nicht 24h anspielbar sein, ich will noch nicht einmal 24h von Menschen, die mich gut kennen, ansprechbar sein, bei Fremden sehe ich noch weniger ein, warum ich ihnen dieses Recht einräumen soll. Und nur weil die Orga 24h IT ausruft, heisst das nicht, dass ich für andere 24h dazusein habe - ich bin auch zahlender Kunde, kein Dienstbote für andere Spieler, nur weil diese zufälligerweise auf der gleichen Veranstaltung sind und von den Strapazen der Reise nicht so geschlaucht sind wie ich und möglichst viel in 48 h Nettospielzeit (wenn überhaupt) unterbringen wollen. So haben wir nicht gewettet ...

> Sind sie aber oftmals nicht... Zum Spiel gehört eben
> auch dazu, dass man den anderen Spieler foltern/ meucheln/
> bezaubern/ umbringen/ ruinieren etc. kann.

... selbst beim Charakter würde ich dir wiedersprechen, als Spieler sowieso. Wer gerne gefoltert, gemeuchelt, bezaubert, umgebracht oder ruiniert werden möchte, nur zu. In keinem der AGBs, die ich bis jetzt unterschrieben habe, stand, dass ich mir alle möglichen Aktionen anderer Spieler, egal ob SC oder NSC, gefallen lassen muss. Auch weil es ein Spiel ist, sehe ich nicht, wieso hier meine persönliche Schmerzgrenzen, egal in welchem Bereich, auf einmal ausser Kraft gesetzt werden sollen, vor allem durch andere Personen, die keine entsprechende Vertrauensstellung bei mir geniessen.

> Oftmals sind einige meiner Formulierungen etwas überspitzt
> formuliert, das bitte ich auch zu verzeihen. Auch soll dies
> keine Generalabrechnung mit irgendjemandem sein, ich kann mich
> durchaus mit anderen Spielkonzepten anfreunden und sie auch zum
> Teil übernehmen. Aber vielleicht regt dieser Beitrag den einen
> oder die andere dazu an, dass Hobby LARP von einer anderen Ecke
> "anzudenken".

... getan. Wir werden wohl nicht zusammenkommen.

> In diesem Sinne viel Spaß beim Zocken!

... das kann ich allerdings so stehenlassen.

k.



Nachricht bearbeitet (Wed 12.11.03 01:03)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Mal generell ein paar Worte... (lang) Stephan 2003-11-11 22:50
... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-11 23:21
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... Stephan 2003-11-12 06:05
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-12 07:25
regeln gelten für alle du nase camillo 2003-11-12 08:57
... tolle Argumente ... kelvyr 2003-11-12 09:04
du setzt dich doch genauso über andere hinweg camillo 2003-11-12 09:13
... genau ... kelvyr 2003-11-12 09:19
Re: ... genau ... camillo 2003-11-12 09:29
Re: ... genau ... Gänsekiel 2003-11-12 14:20
führ dich nicht auf wie ein 5jähriger camillo 2003-11-12 14:34
Re: führ dich nicht auf wie ein 5jähriger Stephan*Harald* 2003-11-12 14:42
Re: führ dich nicht auf wie ein 5jähriger Joerg Weber 2003-11-12 16:28
Korrekt - der Kerfrek-Camillo :) Uli 2003-11-13 17:06
Re: Korrekt - der Kerfrek-Camillo :) kelvyr 2003-11-13 19:16
Re: Korrekt - der Kerfrek-Camillo :) Uli 2003-11-14 08:34
... gelesen ... kelvyr 2003-11-14 09:15
Besser fünf als Elf. *kt aber unheimlich kooomisch* Drowschreck 2003-11-12 14:43
Ich *bin* 5 Gänsekiel 2003-11-12 14:49
Yeah! Ring frei! *g* (kT) Gedron Halbelf 2003-11-12 14:52
oh nein justiz oder wie? camillo 2003-11-12 15:03
Re: oh nein justiz oder wie? Gänsekiel 2003-11-12 15:20
Komm mal wieder runter... Gedron Halbelf 2003-11-12 15:23
Bayern-Discläimer ;-) Volker 2003-11-12 20:06
Re: oh nein justiz oder wie? kelvyr 2003-11-12 15:48
wo und mit wem bist du denn zusammengestossen?(kt) camillo 2003-11-12 16:12
... nicht im Spiel ... kelvyr 2003-11-12 16:20
Wie bitte? Joerg Weber 2003-11-12 16:32
Re: führ dich nicht auf wie ein 5jähriger Octalius 2003-11-12 16:23
Re: führ dich nicht auf wie ein 5jähriger Joerg Weber 2003-11-12 16:38
dwdk oder tl it ist it(kt) camillo 2003-11-12 16:51
Was willst du uns damit sagen?kT Daelen 2003-11-12 17:07
Re: Was willst du uns damit sagen?kT Joerg Weber 2003-11-12 17:17
Danke...wT Daelen 2003-11-12 17:38
Re: Danke...wT Joerg Weber 2003-11-12 17:48
Re: Danke...wT Daelen 2003-11-12 18:14
Hm... Joerg Weber 2003-11-12 17:15
Stil Section31 2003-11-12 18:53
Re: führ dich nicht auf wie ein 5jähriger Octalius 2003-11-12 17:21
Re: ... genau ... kelvyr 2003-11-12 15:29
Re: ... genau ... Stephan*Harald* 2003-11-12 14:39
Re: ... genau ... kelvyr 2003-11-12 15:28
Gilt auch für Rechtschreiberegeln ! Egberth 2003-11-12 13:05
du könig (kt) camillo 2003-11-12 14:04
Re: wenn, dann bitte "koenich",gell!? (kt) Christian S. 2003-11-12 14:26
Re: Gilt auch für Rechtschreiberegeln ! Octalius 2003-11-12 16:30
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... Koehler-Kai 2003-11-12 13:07
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-12 15:33
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... Koehler-Kai 2003-11-14 10:07
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-14 10:27
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... Kolja 2003-11-14 15:25
das ist auch mein Konzept T.S. 2003-11-14 15:50
Re: das ist auch mein Konzept kelvyr 2003-11-14 16:13
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-14 16:10
Du kannst glauben, was du willst... Kolja 2003-11-14 17:06
... ich lass' das mal so stehen ... kelvyr 2003-11-14 17:55
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... nanette 2003-11-13 15:35
Re: ... ich scheine da etwas nicht verstanden zu haben ... kelvyr 2003-11-13 16:02
Aaaahhhaaa... nanette 2003-11-13 16:29
Re: Aaaahhhaaa... kelvyr 2003-11-13 19:46
jenun... nanette 2003-11-14 13:52
... kann ich akzeptieren ... kelvyr 2003-11-14 15:12
Ick ooch! nanette 2003-11-14 15:38
Ich würde es auch wie kelvyr machen (kt) Section31 2003-11-14 15:52
ein Beispiel profoss 2003-11-12 07:56
Re: ein Beispiel kelvyr 2003-11-12 08:10
Re: ein Beispiel profoss 2003-11-12 08:24
Re: ein Beispiel kelvyr 2003-11-12 08:32
Sorry, aber man braucht Standarts... Wil 2003-11-12 08:53
Re: Sorry, aber man braucht Standarts... profoss 2003-11-12 08:58
... bitte Standards (schreiben) ... kelvyr 2003-11-12 09:09
Hmmh, Kurzfassung: Wil 2003-11-12 09:32
yep, das würde ich sofort unterschreiben KT profoss 2003-11-12 09:34
Re: Korrekt, Zustimmung (kt) Christian S. 2003-11-12 14:10
Re: Hmmh, Kurzfassung: kelvyr 2003-11-12 15:34
Re: Sorry, aber man braucht Standarts... camillo 2003-11-12 09:26
Re: Sorry, aber man braucht Standarts... Cataldo 2003-11-12 13:00
Re: Sorry, aber man braucht Standarts... Daelen 2003-11-12 09:33
Danke für den Schlusssatz... Daelen 2003-11-12 09:03
Re: Mal generell ein paar Worte... (lang) Stephan*Harald* 2003-11-12 12:15
Re: Mal generell ein paar Worte... (lang) Dunja 2003-11-21 21:15
Der letzte Kick Allan Wegan 2003-11-22 03:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.