Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: "Kampfmagier" eingeschränkt
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2006-11-17 11:14
Bilshifa! Nehmen wir an, Du kommst als Magier in eines unserer Spiele undwillst die erfragten Dinge tun.. dann sagen wir Dir, Du sollest Dich bitte an das ganz kleine & bescheidene -reglino- halten. Und das basiert schon auf DKWDDK und etliche Optionen, die wir beschreiben, damit es die "Opfer" schon mal kennen und nicht alles per Telling erklärt werden muss.
Dann kommt aber noch die grundlegende Haltung dazu (was wir den Spielern als "guten Stil" vermitteln wollen):
- dass wir Anlehnungen an real und heute praktizierte Religionen wirklich vermeiden: bei D?mons haben wir eine eigene spezifische Erklärung, dass diese in strenger Hierarchie in der AnderWelt ohne Licht und Materie hausen, selber versuchen, Durchgänge zu schaffen - und sie wollen nur in unsere Weltregion kommen, um Materie zu klauen (also nix mit Besessenheit / Exorzismen, Untertan eines starken Magus sein oder Seelen fressen usw.) - also Beschwörungen sind einfach nicht zugelassen, und damit auch die Verwendung von sog. Symbolen wie Drudenfuss oder andern Zeichen, die eben zb vom Wicca-Kult oder den negativ einzustufenden Satanisten verwendet werden..
Deshalb reden wir nicht von Schwarzmagier (hehe, bei uns sind alle Magier egoistisch und so..), weil das wiederum eine reale Analogie ermöglichen würde.
Bei uns müssen alle Zaubersprüche umkehrbar sein. Ein Spell mit Todesfolge passt nicht zur *Opferregel*, dass dieses selber bestimmen kann, wann's aus ist..
Dass ein Magus die Energie nicht in seinem Körper speichern kann, zwingt ihn zu mehr Phantasie & Spiel: er braucht externe Speicher = Artefakte, er muss dann auch nicht "erschöpft" spielen, sondern die Leistungsfähigkeit ist nur davon abhängig, wieviele Quantums an Energie er vorrätig hat.
Wir haben auch keine im Spiel mitwandernden SL, folglich fallen alle Handlungen weg, die eine Schiedsrichter-Instanz benötigen würden.
Beim *Gesinnung-Lesen* ist die Option, dass zb Elfen das können (mit genau beschriebenem Vorgehen) und am besten lässt sich das spielen, wenn die Opfer einen Karmastreifen in der Tasche haben, wo sie ihre Taten auf einer Skala vermerken: so lässt sich ablesen, wie sie die letzten paar Stunden handelten - und vermuten, was sie in einer kommenden Situation tun werden..
Nekromantie wollen wir nicht, weil es eben auch zuviele Annäherungen an heutiges Wissen und entsprechende Ängste der Spieler auslösen kann. Wir haben auch keine NSC, die als "Toter" herumliegen und befragt werden können.
Verwandlungen können via Umweg dargestellt werden, dass der Magus ein Opfer hypnotisch/ mit Bann dazu zwingt: er meint dann nur, ein Frosch zu sein. Oder die Umstehenden meinen alle, dass sie ihn als Frosch sehen.
Wir sind halt ganz brave Rollenspieler und haben mehr Spass daran, die Gegenspieler ganz direkt zu überölpeln - ohne viel übermenschliche Konstruktionen..
Meistenste Grüsse. Habakuk.