Charakterberatung Larpinfo-Forum
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einen Magier entwerfen
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-11-16 08:39

Bilshifa Master Christian! Du bist sehr emsig - mit Basisfragen in Forum-Bereiche stellen. Aber hier bei *Charakterberatung* passt es wesentlich besser als in der *Allgemeinen Abteilung*!
Bitte nutze dort die Editier-Möglichkeit und entferne im Titel die vielen Ausrufezeichen! Dann sind weniger User gestört dadurch :-)

... und dann magst Du einige Ideen lesen zur Ausformung eines Magus:

Man kann sich natürlich aus der Literatur oder aus einem Film ein Vorbild greifen - dann hat der dortige Autor mit allen grundlegenden Beschreibungen Dir die Vorarbeit abgenommen.
Oder man setzt eine eigene Version wie ein Puzzle zusammen; die sollte sich aber auf einige allgemeine Ansichten abstützen. Wie es von vielen Larpenden mit Erfahrung angereichert auch praktiziert werden kann. Will heissen: nicht alles aus den Spielsystemen kann im Larp gebraucht werden.

Verehrt der Magus eine Gottheit? Wenn Du "Erdmagier" sagst, könnte es also das personifizierte Element sein, nebst Feuer, Wasser, Luft, Nebel, Fels und Blut (hehe, es kann doch mehr als die 4 klassischen geben, oder?) Bei uns waren das die Alten Götter mit Namen ERTHU, SKORTSCH, TYDE, AERULA, HARIS, ROCCO, SANGGUA - und der Herr der Elemente war VENTO Beherrscher der Winde.. (diese Vorbilder sind aus der Romanheftserie "Dragon" gepilfert..)
Also würde der Magus von Erthu die benötigte "Energie" bekommen, und umgekehrt nur mit Dingen zaubern können, die zu diesem Element passen.
Da sind wir bei der Frage: kann er ein Quantum magische Energie irgendwie speichern, damit es abrufbar ist, wenn er einen Spruch werfen will? Denn die Darstellung, dass er zb sich hinkniet und die Energie spontan aus der Erde zieht und auf den Weg in Richtung Gegner schickt, ist zu wenig für Larp. Also könnte Magie in Artefakten aufbewahrt sein, nachdem sie (ausserhalb des Cons, in langwierigen Ritualen zusammengekratzt wurde), und diese Artefakte sind Gegenstände, wiederum passend zu "Erde", die Du besorgen und mittragen musst.
Und womit kann sich der Magus im Spiel beschäftigen?
Wenn wir die Vorstellung zugrunde legen, dass magische Energie wie Kraftlinien in der Erde vorhanden sind (kann auch ein Geflecht wie Pilzfäden sein, was nur der Magus erspüren und greifen kann - aber bitte auch nicht mit blossen Händen, sondern mit Utensilien wie zb riesigem Kamm oder selbstgebautem Rechen, dessen Teile mit Zeichen beschnitzt sind usw.) - dann kann er, während die Kämpfer noch diskutieren, diese Linien im Boden "polarisieren" = in die gleiche Richtung legen, was eine schön spezielle Ritual-Variante sein kann. Er mag sogar Erde aufsammeln und auf eine Lage andersfarbiger Erde streuen (und dazu noch aus seinen Beuteln speziell verdichtete Sandkörner als Katalysator oder Auslöser dazu schmeissen), weil wie er erklären könnte, nur der krasse Gegensatz zwischen mindestens drei Sorten Erde es erleichtert, dass man die Energie rauszieht..
Und dann wird er logo nur Sprüche kennen, die auch zu Erde passen = erfinde da selber etwas!

Nicht zu vergessen ist die Rangstufe des Magus: allgemein wird eingeteilt, dass er zuerst Adept ist (bei einem Lehrmeister oder in einer Akademie) und lernen muss, sein Talent (eben zum Erkennen und Greifen der Magie!) anzuwenden, was zuerst mit einfachen *Skills* läuft wie Erkennen, sich orientieren, Amulette erschaffen, sich gegen einen magischen Angriff schützen..
Nach der Ausbildung wird er Magus und erhält als Kennzeichen den Stab. Er kann unterwegs sein und eine Gruppe unterstützen oder bereits eine Anstellung suchen (als Hofmagus oder ähnlich).
Dann wird er ein Spezialgebiet auswählen und das selbst erforschen, nach etlichen Jahren ist er dann auf Stufe ErzMagus (und zaubert nicht mehr die alltäglichen Sprüche, um kurzzeitige Wirkungen für andere zu erzielen, sondern er befasst sich mit seinem grossen Ziel = viel Macht, Unsterblichkeit, die gesamte Region vor XY retten..)
Wer schon zu Beginn seiner Larp-Karriere einen höherwertigen Magier darstellen will, muss zwingend die erwartete Erscheinung/ den geheimnisvollen mystischen Nimbus rüberbringen - und eben nicht Show-Magier sein, der wie auf dem Jahrmarkt vor aller Augen Sprüche wirft..!

Also: wie kleidet sich der Magus?
Er hat einen verrückten Hut. Den baust Du selber, denn die Harrypotterseidenspitzdinger sind doof! - am besten gefallen mir zurzeit Mützen im Stil der Venedig-Dogen oder etwas Hohes wie eine dreistufige Tiara; eine breite Krempe (Zimmerleute, Sombrero) deutet auf einen Wandermagier..
Das Gewand soll eine andere Silhouette zeigen als die sonstigen Berufe, also eben weite Ärmel, bauschiger Saum mit Borten und bestickt, extremer angesetzter Kragen (irgend Teile, die sich für höfische Auftritte und Zeremonien ansetzen lassen, imponieren ziemlich!) Und Beutel, die am Gürtel hängen, halte ich bei Magiern für lächerlich - die haben eine Kiste, ein Traggestell oder irgendwas Imposantes, das ist mit Siegeln geschützt und wird evtl. von einem Bediensteten dem Chef nachgetragen..
Die Schürze in Deinem Bild schätze ich so ein, dass sie nur bei speziellen Aktionen getragen wird - sonst liegen die wirkfähigen Runen fein gerollt im Gepäck.
Übrigens: Magische Zeichen habe ich hier zusammengetragen:
Besondere Runen

Also: setz mal zusammen und berichte wieder! Dann können wir ergänzen..
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kampfmagier Chrissi 2006-11-15 18:33
Re: Kampfmagier Cataldo 2006-11-15 18:46
Re: Kampfmagier Chrissi 2006-11-15 20:07
Re: Kampfmagier Cataldo 2006-11-15 21:44
Re: Kampfmagier Chrissi 2006-11-15 22:17
Du willst Elminster spielen? (kT) Hexenjäger 2006-11-15 19:57
Sehr, sehr unschönes Konzept! Nount 2006-11-15 19:58
Re: Kampfmagier Cartefius 2006-11-15 20:10
Re: Kampfmagier Chrissi 2006-11-15 21:00
Zum Bild... Hexenjäger 2006-11-15 22:26
Re: Zum Bild... Fred (ja, genau DER) 2006-11-16 04:03
Re: Zum Bild... Hexenjäger 2006-11-16 06:28
Re: Kampfmagier Hennes 2006-11-16 08:42
Re: Kampfmagier Cartefius 2006-11-16 16:52
einen Magier entwerfen Meister Habakuk 2006-11-16 08:39
Was hällst du denn von Folgendem... Johnydaimonic 2006-11-16 10:38
Re: Was hällst du denn von Folgendem... Elmar 2006-11-16 14:04
Re: Kampfmagier Igi 2006-11-16 12:31
"Kampfmagier" gibt es gar nicht Meister Habakuk 2006-11-16 19:57
Re: "Gibt's nicht" gibt es gar nicht Terandir 2006-11-16 20:02
..was es nicht alles gibt Meister Habakuk 2006-11-16 21:18
Re: "Kampfmagier" gibt es gar nicht Themyriel 2006-11-17 09:30
Re: "Kampfmagier" eingeschränkt Meister Habakuk 2006-11-17 11:14
Re: "Kampfmagier" eingeschränkt Themyriel 2006-11-17 21:00
Re: "Kampfmagier" eingeschränkt Stephan*Harald* 2006-11-18 06:02
Re: "Kampfmagier" eingeschränkt Themyriel 2006-11-18 10:13
Fähigkeiten - Optionen Meister Habakuk 2006-11-18 10:21
Re: Kampfmagier kelvyr 2006-11-17 07:28
Re: Kampfmagier Pater Jonathan Piraeus 2006-11-17 14:45
Re: Kampfmagier Cartefius 2006-11-17 15:23
Re: Kampfmagier Pater Jonathan Piraeus 2006-11-17 16:10
Re: Kampfmagier Terandir 2006-11-17 16:12
Re: Kampfmagier Cartefius 2006-11-17 17:06
Re: Kampfmagier kian 2006-11-17 17:32
Re: Kampfmagier Chrissi 2006-11-17 23:37
Re: Kampfmagier kian 2006-11-18 17:23
Re: Kampfmagier Stephan*Harald* 2006-11-18 06:09
Re: Kampfmagier Terandir 2006-11-18 11:40
den Ansatz finde ich sehr gut Axel aka Daralec 2006-11-18 13:25
Re: den Ansatz finde ich sehr gut Terandir 2006-11-18 13:36
Re: den Ansatz finde ich sehr gut Axel aka Daralec 2006-11-18 19:27
Re: den Ansatz finde ich sehr gut Stephan*Harald* 2006-11-18 19:05
Re: den Ansatz finde ich sehr gut Axel aka Daralec 2006-11-18 19:34
Re: Kampfmagier Kuno 2006-11-22 08:01


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