Hallo!
> Ich fange jetzt an mir einen Kampfmagier zu basteln !
Warum machst du nicht zwei Charaktere, einen Magier und einen Kämpfer?
Mehrere grundverschiedene Konzepte vereint sind im Larp eine ganz schlechte Idee. Denn: Larp beruht auf
gemeinsamem Spiel, und jemand, der alles kann und von niemandem Hilfe braucht, kann genauso gut ganz allein spielen.
> jetzt möchte ich von euch mal wissen was eurer meinung nach
> einen kampfmagier aus macht/haben muss nicht haben darf ?
Ein Kampfmagier sollte auf jeden Fall schlechter zaubern können als ein reiner Magier und schlechter kämpfen können als ein reiner Kämpfer.
Denn: Richtig (!!) kämpfen erfordert viel Zeit und Übung, Magie zu beherrschen auch (gut, das ist nur fiktiv, aber wir gehen einfach mal NICHT davon aus, dass das angeboren ist und ein Säugling nur mit dem Finger schnippsen muss und die Welt geht unter, ja?). Erfordert Konzentration, Wissen, Kraft. Das lernt man nicht mal eben im Handumdrehen.
Sieh's mal so: Krieger und Magier sind Berufe. Wer übt schon zwei Vollzeitberufe gleichzeitig aus? Wer ist gleichzeitig Universitätsprofessor (Magie ist schließlich eine hochkomplexe Sache) und Profi-Sportler? Kennst du nicht allzu viele von, oder? Warum wohl nicht?
Klar ist es einfach, Larpkampf/Larpmagie darzustellen. Es ist aber auch leicht, nur so zu tun als ob. So zu tun, als ob man eine fremde Sprache spricht z.B. (indem man irgendwelches Kauderwelsch faselt) ist viel leichter, als wirklich eine andere Sprache zu lernen.
> so stellen ich mir den charr vor:
> Rüstung:
> also eine art robe wie z.b. hier auf dem bild !
>
Sieht sehr schön aus. Allerdings sollte imho jeder Magier eine Kopfbedeckung tragen. Kopfbedeckungen lassen eine Gewandung erst richtig "unmodern" wirken, weil es modern ist, "oben ohne" herumzulaufen.
> Waffen:
> Erd magie und langschwert
Definiere "Erdmagie". Meinst du damit Erdbeben o.ä.? Vergiss es, absolut nicht darstellbar. Das ist was für Computer/Tischrollenspiele, Bücher und Filme, nicht fürs Larp.
Überhaupt, Kampfzauber: Das ist eine ganz unschöne Sache. Stell dir vor, du bist NSC und freust dich drauf, zu kämpfen. Und dann zeigt irgendso ein Depp mit dem Finger auf dich und sagt dir, du sollst umfallen. Toll. Hat dann ja RICHTIG Spaß gemacht ...
Und stell dir vor, du spielst einen hauptberuflichen Krieger und trägst 20 kg Rüstung. Vor dir steht ein NSC, du freust dich darauf, mit ihm zu kämpfen, er freut sich darauf, mit dir zu kämpfen, und dann zeigt so ein Depp auf ihn und sagt ihm, er solle umfallen, er sei besiegt. Derjenige hat dann gleich zwei Leuten so richtig den Spaß verdorben. Super gemacht.
Zum Langschwert: Ich könnte mir kaum eine Waffe vorstellen, die WENIGER zu einem Magier passt. Das ist eine Ritter- und Soldatenwaffe!
Das einzige, was noch so halbwegs zum Magier passt, ist ein Stab.
Aber auch da ist es eher unschön, zu kämpfen. Wenn alles überrannt wird und zur Flucht keine Zeit mehr bleibt, okay. Aber in der ersten Reihe stehen? Ganz schlechte Magierdarstellung!!
> sonstiges:
> einen magie kristall als halskette zur unterstützung von
> zaubern
> da manche der meinung sind matall störe den magischen fluss (
> ist nicht meine meinung ) !
"Metall stört den magischen Fluss" ist eine IT-Begründung dafür, dass viele Regelwerke vermeiden wollen, dass Magier sich eine Rüstung umhängen und in den Kampf stürzen, aus all den oben genannten Gründen.
Eigentlich ist es okay, wenn jemand verschiedene Dinge auf einmal machen möchte im Larp. ABER: Es ist unfair, wenn derjenige dann alles perfekt können will. Meinetwegen soll ein Charakter ein bisschen kämpfen und ein bisschen zaubern und ein bisschen heilen können. Aber dann alles relativ schlecht und nicht die Hauptberuflichen übertreffen wollen.
Larp ist ein Gemeinschaftsspiel und keine Bühne für einen einzelnen, der andere nur als Kulisse und Statisten benutzt.
Mehr Anregungen:
Larpmagie im Larpwiki.
Bemühe dich, Zauber gut darzustellen, vermeide auf jeden Fall Telling (klar, es gibt Cons, da ist das die Regeln, da darfst du das gerne tun, aber auf vielen Veranstaltungen ist Telling doch eher unerwünscht, und Darstellung sieht allemal schöner aus) und pass gut auf, dass du nicht mehrere Dinge mit dem gleichen Charakter tust und dann alles nur halbherzig darstellst. Nicht Masse vor Klasse stellen und vor allem dem Charakter auch noch Lücken bei den Fähigkeiten und genug Schwächen lassen, dann spielen die anderen auch gerne mit dir.
dayvs GE-ve
Stefanie
Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)