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"Kampfmagier" gibt es gar nicht
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2006-11-16 19:57
Bilshifa! Kampf-Magier gibt's gar nicht - doch das muss man natürlich nicht mit einem diskutieren wollen, der einen Charakter zu konstruieren sich anschickt, mit dem er dann in die Massen-Larps einrückt. Dort kann jeder irgndwas sein, solange er es mit einem Regelwerk erklären kann oder eine SL findet, die gestresst genug ist, um das zu benicken.. :-)
Aber wenn wir uns die bescheidene Mühe machen, ein bisschen logisch und mit der Bauernschläue eines Fantasy-Bewohners zu überlegen, dann erkennen wir:
- ein Magus will gar nicht zerstörerisch wirken (ausser er ist ein Magier des Linken Weges und so pervertiert, dass ihm schon das reine Zuschauen, wie etwas zerbröselt, Spass bereitet)
- sollte er in eine Situation geraten (allein oder als Begleiter einer heldischen Gruppe), wo ein wütender Angriff herniederprasselt und die Böslinge wirklich das Ziel haben, ihre Opfer totzumachen: er kann sich schützen (und Schwertstreiche, Felsbrocken oder vergiftete Spucke einfach an sich abprallen lassen)
- sollte er gezwungen sein (erpresserisch oder weil er sich unter den Befehl eines schlachtgeilen Söldnerführers stellte), Gegner anzugreifen oder wenigstens seine Gefährten bei deren Angreifen zu unterstützen: da hat er doch eine ziemliche Auswahl an Zaubersprüchen, welche die andern nicht lethal kaputten, sondern einfach an ihren Handlungen hindern (erstarren = unschädlich, in die Flucht getrieben durch eine schröckliche Illusion usw.)
Ein Magus ist nämlich in diesen Beruf und Rang aufgestiegen, weil er eben von der geistigen Einstellung her über diesen Dingen steht. Ich würde nie einem Magier vertrauen, der innerlich so unsicher ist, dass er noch eine Waffe mit sich schleppt (ausser dem speziellen Dolch, den er zum Perforieren von Boden oder andern ritualmässig anzuzapfenden Sachen braucht..)
Die alte & bekannte Schule der Zirkel-Magie kennt folgende Bereiche, in denen jemand mit dem magischen Talent seine gefühlte, gesammelte, verdichtete und gespeicherte Energie einsetzen kann:
1. ERKENNEN, wie es jetzt ist oder vor kurzem war.
2. ABWEHREN = eine Sperre errichten.
3. ZWINGEN = Material in ein gewünschtes Aussehen oder Zustand. Wesen zu bestimmtem Verhalten oder einer fixen Einbildung.
4. HEMMEN = das Quantum magische Energie, das einen vorbereiteten Spruch bewirken soll, an einen Auslöser oder eine Bedingung knüpfen.
Im Larp können Magier diese Dinge nicht (obzwar sie in manchen Geschichten so beschrieben sind, doch Geschichten müssen flott erzählt werden und dürfen manche komplizierten Abläufe auslassen..):
- ihre Magie einteilen lassen in weisse und schwarze.
- magische Energie in ihrem Körper speichern.
- Immunitäten verleihen.
- Gedanken lesen.
- echte Verwandlungen ausführen.
- sich selbst oder andere Wesen unsichtbar machen.
- teleportieren.
- Nekromantie: lebendige Handlungen mit Toten erzwingen.
- Dämonen beschwören oder exorzieren.
- Gegner mittels Instantspruch zum Tode befördern.
- die Zeit manipulieren.
- in den "Astralraum" gehen.
Dass Romanautoren und Regelwerkbastler den Typus Kampfmagier erfunden haben, beweist nur, wie solche Leute es lieben/brauchen, von zeit zu zeit mal so richtigen Humbug zu fabrizieren.
Meistenste Grüsse. Habakuk.