Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-07-23 11:06

Zitat von
Söldner
zunächst sind 3-4 kg sicher ein eher schweres (larp) schild

außerdem meine ich natürlich trotz allem 1-händige schwerter.

ich glaube auch das ein schwert von >= 110 cm nicht mehr gut mit dem schild zusammengeht.

aber ~105-110 ist imho besser als ~80

Da LARP Kampf für mich ein Teil des Spiels ist, bei dem man "Realismuss" zumindest, was physikalisch mögliche und unmögliche Bewegungsabläufe angeht möglichst einhalten sollte und ich noch nicht 1 Person gesehen habe, die das nicht vorhandene Gewicht ihrer Ausrüstung über längere Zeit wirklich ausspielen konnte, verwende ich wo immer es aus Sicherheitsgründen geht Ausrüstung, die vom Gewicht her an historische Vorbilder ran kommt. Mein 4,5 kg LARP Schild wäre in echt etwa im 8kg Bereich und meine 800-900g Schwerter wohl so etwa 1,2 bis 1,5 kg. Mit diesen Schilden und Waffen ist es ähnlich wie mit echten Schilden und Waffen. Zum einen sind bei großen Schilden, große Waffen unpraktisch und außerdem ermüdet man viel zu schnell, wenn man mit einem Schild am Arm versucht zu fechten. Wer natürlich gerne mit Schaumstoffwänden rum läuft und dazu lange Waffen trägt wird von mir zumindest eine gerümpfte Nase ernten.

Zitat von
Söldner
?? eine axt, besonders die mit den "zwergenklingen" bleiben gerne mal hängen, meiner erfahrung nach. sowohl an schwertern, als auch an rüstungen & schilden.

und wiso kann man mit ner axt nen schild besser "umschlagen"? ??

Ich rede auch von Äxten und nicht von axtähnlichen Gegenständen. Besser umschlagen ist ganz einfach. Wenn ich mit einem Schwert auf die Schildkante schlage, bleibe ich da hängen. Wenn meine Axt ein 15cm langes Axtblatt hat, komme ich diese 15cm hinter den Schild um da z.B. Die Schulter des Gegners zu treffen, bevor mein Axtstil auf den Schildrand schlägt. Ich stehe halt auch gerne mal etwas näher am Gegner als 1,5m Abstand.


Zitat von
Söldner
also, ein morgenstern ist n stab + "kette" + kugel.

ein flegel ist stab + "gelenk" (bzw kurze kette) + kürzerer stab

Nein, ein Morgenstern ist praktisch ein Streitkolben, der als Kopf eine Kugel mit Stacheln hat. Sobald das Ding eine Kette oder Gelenke hat wird es zum Flegel. Das mögen Hollywood und Fantasy-Schreibknechte anders sehen, ist aber trotzdem so.

Zitat von
Söldner
==> das schwert oder andere schlagwaffen (axt, streitkolben) kämpfen sich recht ähnlich, nur ist das schwert am besten ballanciert, und bleibt nicht hängen.

Nur so lange man mit superleichten und nicht auf Gewicht gebauten LARP-Waffen kämpft. Sobald man Wert auf ordentliches Gewicht und einen richtig plazierten Schwerpunkt legt ändert sich das gewaltig.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Larpwaffe- was neues ausprobieren Galen 2007-05-28 17:45
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Turis 2007-05-29 00:19
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Morph2Eden 2007-05-29 06:22
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Nount 2007-05-29 10:08
Faustkrallen, Doppelklinge, Schwertlanze, etc. - Sei kreativ! *kt* Drowschreck 2007-05-29 12:27
Stangenwaffen? Cartefius 2007-05-29 15:51
Leute, nehmt mehr Äxte!! Johnydaimonic 2007-05-30 11:35
Re: Leute, nehmt mehr Äxte!! Cataldo 2007-05-30 14:25
Machen aber beide einen Punkt Schaden *kt* Drowschreck 2007-06-01 12:35
Re: Leute, nehmt mehr Äxte!! Daelen 2007-05-30 16:27
Re: Leute, nehmt mehr Äxte!! Johnydaimonic 2007-06-02 23:58
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Tobias Schmid 2007-06-01 17:40
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Adeptus Folmor 2008-01-09 03:04
Waffengesetz Tobias Schmid 2008-01-09 16:53
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Söldner 2007-07-20 10:35
Halblanze Johnydaimonic 2007-07-20 11:08
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Reinhard 2007-07-20 13:06
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Söldner 2007-07-20 17:21
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Allan Wegan 2007-07-21 16:48
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Reinhard 2007-07-23 11:06
Re: Larpwaffe - Schwerpunkt Bernd Neumann 2007-07-23 13:37
Re: Larpwaffe - Schwerpunkt Reinhard 2007-07-23 13:58
Re: Larpwaffe - Schwerpunkt Daelen 2007-07-23 15:55
Re: Larpwaffe - Schwerpunkt Bernd Neumann 2007-07-23 20:07
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Söldner 2007-07-22 20:29
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Reinhard 2007-07-23 14:10
Re: Larpwaffe- was neues ausprobieren Adeptus Folmor 2008-01-16 23:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.