Zitat von
Söldner
Hm, einige meinen das bei einem schild eine kurze waffe genug/besser ist.
ich persönlich denke, dass reichweite immer gold wert ist, zumal man ja nicht mit der spitze treffen muss (also ist ein naher gegner kein nachteil..)
Hallo,
da muss ich jetzt widersprechen. Ich kämpfe je nach Charakter mit Schwertern von 80cm bis 140cm und ich würde zu einem Schild immer was möglichst kurzes nehmen. Alles über 1m ist mit einem Schild extrem unhandlich und eignet sich bestens in Kombination mit kleinen oder superleichten Schilden. Wenn man mal 3-4 kg am linken Arm hat, kann man kein langes Schwert vernünftig einsetzen und zudem ist ein kurzes Schwert im Nahbereich um Größenordnungen schneller als langes. Das gilt natürlich nur, wenn nicht gleich bei der ersten Berührung meines Schildes mit dem gegnerischen Körper "Infight ist verboten" gerufen wird. Das halte ich dann aber für ein ich verstecke mich hinter Sicherheitsregeln, weil mein Gegner eine effektive Kampfweise hat, gegen die ich mit meiner LARP-optimierten Ausrüstung nicht ankomme. Selbst mit 1m Schwertern benutze ich gerne die zweite Hand am Knauf und über 110cm halte ich ein rein einhändiges Führen der Waffe für sowohl unrealistisch als auch ineffektiv.
Zitat von
Söldner
eine axt finde ich nicht so gut, da sie gerne hängenbleibt.
also das passiert mir extrem selten. Im Punkte-LARP mag eine Axt etwas benachteiligt sein, aber sie hat schon Vorteile, wenn man an Schilden vorbeischlägt und gerüchteweise soll es ja auch Leute geben, die Axttreffer anders ausspielen als Schwerttreffer.
Zitat von
Söldner
ein langer streitkolben ist eigentlich nur ein kopflastiges schwert..
finde ich nicht, ein Schwert sollte sich, wenn es vernünftig balanciert ist deutlich anders führen als ein Streitkolben und zumindest ich achte beim Schwert schon darauf, dass ich auch mit der Schneide treffe und nicht mit der Breitseite und wie bei der Axt, soll es ja gerüchteweise...
Zitat von
Söldner
natürlich ist der morgenstern die beste waffe, den kann man wegen der extremen geschwindigkeit quasi nicht abwehren. grade wenn der gegner schnell ist (oder einen schild hat) fast unbesiegbar..
allerdings fast nirgendwo erlaubt.
-> finde ich gut, aber nicht wegen gefahr sondern weil er so gut ist!
Also ein Morgenstern ist erst mal fast das gleiche wie ein Streitkolben, oder meinst du damit einen Flegel, der ist durch die Kette halt für viele LARPer ungewohnt, aber wenn man ein bisschen kämpfen kann, kommt man gegen den genau so gut an wie gegen andere Waffen. Ich kenne übrigens kaum jemanden der den nicht erlaubt.
Zitat von
Söldner
--> vielleicht einen flegel? nicht ganz so fies, aber immerhin hohe reichweite und exotisch.
jetzt bin ich etwas verwirrt, siehe Morgenstern.
Zitat von
Söldner
==> das schwert oder andere schlagwaffen (axt, streitkolben) kämpfen sich recht ähnlich, nur ist das schwert am besten ballanciert, und bleibt nicht hängen.
na ja, sind halt alles einhändige Hiebwaffen, aber da hört die Ähnlichkeit IMHO schon auf. Ich führe da meine Geräte schon deutlich unterschiedlich.
Zitat von
Söldner*edit eine halblanze könnte auch was sein
Sind halt ziemliche Modedinger in letzter Zeit, aber da sollte man schon halbwegs mit umgehen können, wenn das nicht völlig lächerlich aussehen soll. Es gibt kaum was schlimmeres als Leute, die mit solchen Waffen nach den Zehenspitzen ihrer Gegner fischen.
cu Reinhard