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Re: Taktik und Logik im LARP-Kampf
geschrieben von:
Reinhard
Datum: 2005-08-18 16:33
Hallo,
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So, auf dem Con, kurz vor der Schlacht hat die SL dann die Wahl: Ach, 10 Kämpfer, der Rest sind alles nur Heiler *g*, wir haben geplant, diese mit mit 30 NSCs anzugreifen. Deren Pech, wenn es nur 10 Kämpfer gibt. ODER es sind nur 10 Kämpfer, also specken wir mal ab und nehmen nicht 30 NSCs sondern nur 15 Angreifer.
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Wenn auf der Veranstaltung nur 10 Kämpfer sind, lege ich von Anfang an nur eine geringere Stärke der NSC’s fest. Wenn die restlichen Krieger gerade wo anders, oder zu faul sind, dann haben die Spieler die Wahl über sich hinauszuwachsen, eine aufs Maul zu kriegen oder zu fliehen. Sehe ich kein Problem dabei und im Zweifelsfall nimmt man halt ein paar Spieler gefangen oder nimmt ihnen Schwüre ab die Gegend zu verlassen. Dazu braucht es halt vernünftig angelegte NSC Rollen und nicht irgendwelches Kroppzeug, dass außer Heldenfutter zu sein keine Funktion hat.
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Generell ist es doch so, dass man dann ein Erfolgserlebnis hatte, wenn man eine schwierige Sache doch geschafft hat zu lösen. Wenn die SL es schafft, die Illusion zu erschaffen, dass die Spieler es gerade so geschafft haben, haben die Spieler ein Erfolgserlebnis. Und die SC wissen nicht, wieviele Wellen und wie stark die NSC sind.
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Genau da liegt mein Problem. Diese Illusion entsteht bei mir nicht, wenn ich spüre, dass die an sich gleichen Gegner plötzlich doppelt so viel aushalten wie zuvor, oder wenn sie so lange wieder kommen bis alle außer ein paar „Superhelden“ am Boden liegen. Ich weiß, dass die Situation nicht wirklich knapp war, ich habe da kein Erfolgserlebnis, sondern komme mir da gelinde gesagt verarscht vor.
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Ich denke schon, dass es Spaß machen könnte, jedoch wie will man sicherstellen, dass es nicht von Anfang an langweilig oder öde wird? Wie wäre es denn, wenn Du ein Con mit Kämpfen planst, hast gleiche Anzahl NSC und SC und plötzlich rücken nur Plattenträger mit Schildern an, gegen die NSC in der geplanten Zusammensetzung keine Chance haben? Wäre das nicht auch öde? Insbesondere für die NSCs?
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Tja also ich kenne doch vorher ungefähr wer sich bei mir anmeldet und spätestens beim Einchecken sehe ich auch, was da so an Waffen und Rüstungen rumläuft. Und im Zweifelsfall spricht doch nichts dagegen wenn die Spieler mal nicht bis zum letzten Mann gegen den Weltuntergang kämpfen müssen und die Hauptschwierigkeit nicht das (im real existierenden LARP eh kaum gefährdete) Überleben sondern die Plotlösung ist. Oder was spricht überhaupt dagegen die Spieler einfach mal spielen zu lassen und sie nicht permanent Zwangszubespaßen.
Ich plane ja auch nicht nach der Methode ich habe genau 134 NSC’s Typ X; 87 Typ Y und 22 Typ Z und wenn die weg sind kommt nichts mehr, aber wenn zur Endschlacht 52 Menschen NSC’s dastehen, dann sind das halt 52 und nicht 52 Figuren, die so lange wiederkommen, bis keiner mehr Lust hat weiterzukämpfen.
cu Reinhard