Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang)
geschrieben von: Paul
Datum: 2004-09-30 19:57

T.S. schrieb:

> Larp funktioniert am besten und stimmungsvollsten, wenn man
> das, was IT passiert auch OT glaubt.
> Jeder kennt die Situation mit dem "Unsichtbaren" im Raum, um
> den man drumrumspielen muß, das wirkt einfach nicht.

Ich habe das völlig anders erlebt, und das obwohl ich erst einen Con mitgemacht habe. Der Con lief unter DKWDDK.
Ich war als NSC dabei, und bei der Endschlacht konnte sich das Obermonster auch unsichtbar machen. Das hat einfach super geklappt. Die SL hat die Leute kurz vor der Schlacht informiert, dass die Armbinde unsichtbar bedeutet, und dann hat es noch einige Zeit gedauert, bis der Angriff stattfand, sodass die Leute OT immernoch sehr überrascht waren, als der Dämon dann kam. Selbstverständlich haben dann alle erstmal in die Richtung geguckt, aber sobald sie die Armbinde gesehen haben, haben sie sich wieder ihren Unterhaltungen gewidmet als wäre nichts gewesen.
Erst als der Dämon dann geknurrt hat, oder jemanden mit den Klauen berührt hat u.ä. sind die Leute IT langsam nervös geworden.
Die restlichen NSC waren dann als Besessene mit dabei, und haben den SC so richtig schön eingeheizt. Allerdings schien es dabei ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass kein SC sterben würde. Fand ich persönlich sehr gut, aber das gehört nicht hierher.
Die Sache mit der Unsichtbarkeit hat auf jeden Fall super geklappt, und auch die scheinbar unbesiegbaren Besessenen konnten schließlich mithilfe einer Kiste, in denen die Seelen eingefangen wurden, von denen sie besessen waren, besiegt werden, sodass sie auf SC Seite mitkämpften.

Dabei war außerdem noch eine Sache, die nicht abgesprochen worden war, und das hat trotzdem super geklappt, weil das recht leicht nachzuvollziehen war:
Am Anfang, als der Dämon noch unsichtbar war rief er auf einmal "Zorn", was als Signal für die zwei bei den SC sitzenden NSC war auf Berserker-Mode zu gehen und als Besessene die SC direkt anzugreifen. Zwischendurch hat der Dämon dann auch bereits befreite NSC berührt, und sie mit einem erneuten "Zorn" wieder zu Besessenen gemacht. Das war jedoch schon nicht mehr abgesprochen.
Als der Dämon das gleiche dann bei einem SC versucht hat, ging dieser sofort darauf ein und attakierte seine ehemaligen Kameraden.
Da jedoch offensichtlich ein Kontakt nötig war, und die Berührung mit einer Waffe den Dämon kurzzeitig sichtbar machte, versammelten sich die Krieger als Schutzkreis um die Magier mit der Kiste. Diese Taktik war sehr effektiv, und auch wenn wir alles versucht haben, um die Krieger auseinanderzuziehen haben sich die Kämpfer immer wieder gegenseitig gedeckt und den Kreis nie aufbrechen lassen. War einfach stark.


Ich fand es schon wirklich erstaunlich, dass 30 Erwachsene Menschen auf einer Wiese stehen können, und so perfekt so tun können, als würden sie jemanden nicht sehen, dass diese Person tatsächlich unsichtbar zu sein scheint. Überhaupt schien es allen Beteiligten eine Kleinigkeit zu sein die IT-Realität (also Imaginäres) in die OT-Realität zu übertragen.

Ich glaube wirklich, ich hatte ziemlich viel Glück bei meinem ersten Con mit so vielen so konsequenten Spielern zusammenzutreffen.

~Paul



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Gänsekiel 2004-09-10 08:53
Faszinierend ... Chewie aka Tulac 2004-09-10 09:57
Ich will beides Allan Wegan 2004-09-10 10:51
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) T.S. 2004-09-10 11:27
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Paul 2004-09-30 19:57
Re: Oha. Terandir 2004-09-10 11:32
vieleicht eine Lösung? Allan Wegan 2004-09-10 11:59
Re: Ich habe nicht die geringste Ahnung... Terandir 2004-09-10 19:16
Ich versuchs mal ;) Allan Wegan 2004-09-13 09:23
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Egberth 2004-09-10 17:46
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Profoss 2004-09-11 11:59
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Gänsekiel 2004-09-12 13:01
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Seegras 2004-09-13 13:41
Grundsätzlich Zustimmung, aber... Torben 2004-09-29 21:59
dass die realität gerade an Torben Profoss 2004-09-30 12:48
Re: dass die realität gerade an Torben Torben 2004-09-30 14:41
Re: dass die realität gerade an Torben Profoss 2004-09-30 14:55
Re: dass die realität gerade an Torben Torben 2004-09-30 15:11
Re: dass die realität gerade an Torben Profoss 2004-09-30 15:18
Die Akzeptanz der Anderen Elmar 2004-09-30 12:18
Re: Die Akzeptanz der Anderen Gänsekiel 2004-09-30 20:29
Kleiner Hinweis auf aktuelle Änderungen Gänsekiel 2007-02-12 13:01
Re: Kleines Update T.S. 2007-02-12 13:52
Re: Kleines Update Gänsekiel 2007-02-12 14:06
Re: Kleines Update T.S. 2007-02-14 00:55
Re: Kleines Update Terandir 2007-02-14 11:01
Kurzfassung für Eilige Gänsekiel 2007-02-14 11:08
Re: Kurzfassung für Eilige Fred (ja, genau DER) 2007-02-14 12:56
Re: Kurzfassung für Eilige kingkongo 2007-02-15 19:45
Re: Kurzfassung für Eilige Gänsekiel 2007-02-15 20:36
Re: Kurzfassung für Eilige Fred (ja, genau DER) 2007-02-15 20:41
Re: Kurzfassung für Eilige kingkongo 2007-02-16 08:04
Chapeau! turmnagel 2007-02-13 20:06
ebenfalls lange Antwort Werek Orden 2007-02-13 17:26
Nur eine Anmerkung Amaru 2007-03-08 12:17
Re: Gedankenspiel: Konstruktivismus Im Larp (lang) Tyrel 2007-03-19 22:40


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.