In der Tat könnte man auf eine OT Wahrheit bezüglich der Spielangelegenheiten verzichten.
Wobei ich denke, daß es zwingend erforderlich ist, daß es kein Regelwerk für "Übernatürliches" geben darf.
Solange der Spieler weiß, was SEIN Zauber bewirkt, solange kann ihm niemand vorgaukeln, daß vielleicht der Zauber des anderen gewirkt hat.
Um die OT Wahrheit aus dem Spiel zu nehmen, muß man jegliche Hinweise auf eine OT Wahrheit aus dem Spiel löschen.
Und das einzige Gebiet, wo ich einen IT Bezug zur OT Wahrheit sehe ist das Spielen von durch Regeln festgelegten "Übernatürlichen" Ereignissen.
Larp funktioniert am besten und stimmungsvollsten, wenn man das, was IT passiert auch OT glaubt.
Jeder kennt die Situation mit dem "Unsichtbaren" im Raum, um den man drumrumspielen muß, das wirkt einfach nicht.
Oder wenn man spielen soll, daß man IT etwas nicht weiß, was man aber OT weiß, das geht auch nicht so toll.
Damit im Larp wirklich Stimmung aufkommt, muß man IT und OT dasselbe wissen und vor allem glauben.
Wenn die Spielereignisse nicht durch feste Regeln(oder SL-Einsatz) erklärbar und berechenbar sind, sondern wirklich der Fantasie jedes Einzelnen überlassen, dürfte an sich viel stimmungsvolleres Larp möglich sein.
T.S.
PS:
Das Thema führt mich zu der Frage: Braucht man im Larp überhaupt Magie?
Nachricht bearbeitet (Fri 10.09.04 13:45)
______________________________________________________________
Alle umlegen, soll die SL sie aussortieren!