Abgesehen davon, dass du von DragonSys (und anderen) sprichst, wo solche Zauber nicht existieren, sind sie rein technisch eine nette Sache, wenn man vorraussetzt, dass der Magier a) erfahren genug ist, um diverse Zauberansätze zu erkennen und b) den gegnerischen Magier sieht, wie er den Zauber beginnt und dabei selbst anfängt.
Für manche Zauber wäre auch eine "nachträgliche" Bannung möglich, z.B. für Lähmung, Schlaf, etc. - wenn man akzeptiert, dass die Wirkung nicht sofort, sondern langsamer einsetzt. Hier wäre allerdings die Gefahr des Mißbrauches groß.
Ein Problem ist sicherlich, dass es mehr "generelle" Antimagie gibt und keine spezialisierten Sprüche gegen dies und gegen jenes. Sicherlich passend, aber schwer zu umgehen.
Hab leider auch noch nie ein gutes, magisches(!) Duell gesehen, stelle ich mir auch schwer vor. Man könnte die Schauspielerische Leistung beurteilen, aber das liese den Char außer acht (ein Lehrling mit Talent vs. den erfahrenen Magier, der sich zwar ehrlich bemüht aber eben "nur" Durchschnitt ist - hier sollte für gewöhnlich der Magier gewinnen und ned der Lehrling, obwohl dessen Spiel besser sein kann)
Irian
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