Da ich ein Mit'verbrecher' des Waffenchecktextes von
http://www.larp-schmiede.de/ bin, muss ich mich wohl auch zu melden und meinen Senf dazu geben. :) Lobhuldigungen und Anklagen gehen bitte an Dennis aka Sigmar. Ich habe nur Verbesserungen, Erweiterungen und Umformulierungen vorgeschlagen.
Die Gefahren beim Kampf kommen nach meiner Erfahrung und Einschätzung nicht vom Polstermaterial und selten vom Waffenbau, sondern viel mehr von der Selbstüberschätzung der Spieler (incl. NSC und SL) und von der Unterschätzung der Gefahr.
Personen, die im richtigen Leben den Spaziergang von der Haustür bis zum Zigarettenautomaten als Sport sehen, laufen im LARP mit 15kg Metall durch den ungewohnten Wald und kämpfen dort dort. Jeder Kampfsportlehrer würde den Kämpfern vorher mindestens eine halbe Stunde Aufwärmen samt Dehnen verordnen und sie nur nach monatelangem Üben kämpfen lassen. Stattdessen kämpfen dort zwei unaufgewärmte und selten geübte Kämpfer mit hohem Adrenalinpegel - vielleicht sogar im Dunkel in unwegsamen Gelände - gegeneinander. Eigentlich sind da Verletzungen vorprogrammiert und mich wundert es immer wieder, wie wenig passiert.
In kurzen Stichpunkten, weil ich ins Bett muss:
* Selbstüberschätzung
Viele Leute überschätzen sich selbst und fuchteln lieber mit zwei Waffen oder einer Waffe im Nina-Stil herum, anstatt einzusehen, dass lieber langsam machen sollen. Frauen sind da eine rühmliche Ausnahme. Einige Bekannte kämpfen nicht, da sie selbst sagen, dass sie es nicht können und sie niemanden gefährden wollen.
Bei Fuchteln oder ungeübten Doppelwaffenkämpfern ist die Tatsache eines schnellen, unkontrollierten Schlags das Problem - Schaumstoff macht da wenig aus.
* Unterschätzung der Waffen
Einige Leute prügeln mit LARP-Waffen, als wären es weiche Kissen. "Ich hab ja 'ne POLSTERwaffe" oder gar "Meine Polsterwaffe ich EXTRA WEICH" verführt viele dazu, einfach mit voller Kraft draufzuprügeln. Bei solchen Leuten ist es egal, ob sie nun weichen oder harten Schaumstoff in den Waffen haben - gefährlich sind sie so oder so. Spätestens wenn sie den weichen Schaumstoff bis zum Kernstab durchschlagen, sind die weichen sogar gefährlicher.
* Kopftreffer
Die Kopftreffer, die ich bisher eingesteckt habe, sind zum großen Teil eigenes Verschulden (als ungeübter Kämpfer geduckt und mit dem Kopf pariert) oder Verkettungen dummer Umstände, für die niemand etwas konnte. Vielleicht 2-3 passierten durch Fahrlässigkeit meines Gegners. Wenn die Leute geübter wären und etwas mehr vorsicht walten lassen würden, könnte man bestimmt 2/3 aller Kopftreffer vermeiden.
Bei gebremsten Schlägen hat weicher Schaumstoff Vorteile, bei ungebremsten oder unkontrollierten Schlägen habe ich lieber eine Platzwunde durch einen harten Schaumstoff als ggf. eine Gehirnerschütterung durch einen durchgeschlagenen Kernstab verbunden mit einer mindestens so schlimmen Platzwunde wie mit einem harten Schaumstoff.
* Falscher bis gefährlicher Kampfstil
Unkontrollierte Schläge von oben - sogar mit zwei Schwertern - schwungvolle Drehsprünge mit Schlag usw., dies sind gefährliche "Kampftaktiken", die ich bei meinen Mitspielern schon zu oft beobachten durfte. Die Krönung war ein Spieler, der nach zwei Ermahnungen und Belehrungen durch mich und drei weiteren - davon 2x SL - nicht damit aufgehört hat. Bei solchen Leuten ist nicht die Wahl des Schaumstoffs die Gefahr, sondern viel mehr die Tatsache, dass diese überhaupt eine Waffe in der Hand haben
* Rüstung und Schutz braucht man nicht
Wieso beim Kämpfen Handschuhe und zumindest eine einfache Watterierung in Form eines dicken Pullovers + Lederwams tragen? Mein Kettenhemd oder meine Magierrobe reichen doch.
So denken leider viele und wundern sich, wieso sie in der ersten Schlachtreihe ein paar blaue Flecken kassiert haben. Ein Schlag geht schon mal etwas daneben oder fällt härter aus, als der Schläger es wollte. Vom Selbstschutz befreit einem niemand - auch nicht die Tatsache, dass man ja 'nur' Polsterteile schwingt.
* Dunkelheit, Alkohol, Adrenalin und Zwistigkeiten SC vs. NSC
Zu diesen Gefahren, die noch dazu oft bei Endschlachten in Kombination auftreten, muss ich wohl nicht sagen.
Meine *persönliche* Meinung:
Egal ob hart oder weich, es kommt auf den Schläger und den geschlagenen an, ob eine Waffe gefährlich ist oder nicht.
Ich persönlich sehe einen größeren Teil der kleinen Verletzungen beim Kampf als meine Schuld, mit meine Schuld oder einfach eine Verkettung dummer Umstände an. Nur bei einer Hand voll Ereignissen - seltsamer Weise immer als NSC - lag der Fehler eindeutig beim Gegner, weil er zu feste und zu unkontrolliert zugeschlagen hat. Ich bin nach vielen Jahren Judo weiß Gott nicht zimperlich, aber wenn ich Sterne sehe oder fast meinem Gegenüber auf die Schuhe ko.... muss, dann war der Schlag einfach zu fest und falsch plaziert.
Die Auswahl der Waffe hätte bei meinen kleineren Problemen und auch bei größeren in meinem Freundeskreis nie etwas geändert. Wenn man mit mehreren Spielern auf einen NSC einschlägt, bis diese eine Gehirnerschütterung hat oder jemand mit einer gefrorenen Waffe die Sehne am Knie so erwischt, dass sie reißt ... da ist die Waffe egal und nur die kinetische Energie entscheidend.
Tiran