Hallo,
Dann will ich mal kommentieren:-)
Section31 schrieb:
> Hi,
>
> Wil hat im TLP
>
"Liege
> ich mit dem Nachtproblem so falsch?" darum gebeten, die
> Beiträge nicht zu kommentieren. Daher eröffne ich ein neues TLP
> mit einem Thema, das mir wichtig ist.
>
> Profoss schrieb:
>
> > ich mache Nachtwache, ausser nach der Endschlacht - dann ist
> feiern
> > angesagt, und ich freue mich sehr, mich auch mal mit den NSC
> zu
> > unterhalten - dann will ich auf dem Heimweg nicht mehr
> gemeuchelt
> > werden etc...
>
> Das empfinde ich ehrlichgesagt als Doppelmoral. Begründung:
> Warum machst du nach der Endschlacht keine Nachtwache mehr?
> Warum willst du dann auf dem Heimweg nicht mehr gemeuchelt
> werden, wo doch 24 h Intime ausgerufen wurde? (Die Con ist aber
> erst am Sonntag um 12:00 zu Ende...) Woher weisst dein
> Charakter Intime, dass da am Samstag abend nicht noch 30
> "Bösewichte" [TM] im Wald lauern? Eine fiese SL könnte am
> Samstag nacht
nach der offiziellen Endschlacht nochmal
> richtig übel nachsetzen. Am besten noch, bevor 80% der Spieler
> über 1 Promille hat.
Das wichtigste hast du selbst erwähnt: Nach der Endschlacht wird meist gesoffen / antialkoholisch gefeiert. Somit ist aus OT-Gründen meist kein Plot mehr möglich.
Ich finde das reicht als Begründung.
Warum müssen wir immer für alles fadenscheinige IT-Begründungen finden?
Ich meine das allgemein.
Reichen OT-Gründe wie Spielspaß und Fairness nicht mehr aus?
Bevor man sich IT-Gründe sucht, sollte man diese Punkte immer im Auge behalten.
Den Begriff der Doppelmoral hier zu verwenden, ist in meinen Augen überzogen und unpassend.
Das ist ein Spiel, das allen Beteiligten Spaß machen soll und keine Realitätssimulation.
> Also entweder a) du vermischst hier unzulässigerweise IT- und
> OT-Wissen, weil du als Spielerin den typischen Ablauf eines
> Fantasy-LARPs kennst und genau weisst, dass nach der
> Endschlacht Feiern und Saufen angesagt ist. Du kannst ja auch
> ganz beruhigt feiern gehen, weil sämtliche NSCs in einer
> Zweitrolle mitfeiern...
Da könnte man sich ganz einfach eine IT-Begründung zurechtlegen:
Nach der ersten Schlacht des Charakters gehen alle feiern, er macht mit.
Spätestens nach der Dritten oder Vierten, passiert seiner Erfahrung nach nichts mehr nach der Schlacht, der Gegner ist ja besiegt.
Nach ein paar Cons sind die Erfahrungen des Charakters somit oftmals deckungsgleich, mit dem OT-Wissen/Vermutungen.
Ich erinnere mich da an eine Szene: Krieger ( steht neben SL ):" Oh nein. Nicht schon wieder! Egal wo ich hinkomme, in jeder Stadt gibts wenigstens ein Schwert mit Dämonen drin!"
Ich will dich in keiner Weise persönlich angehen, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass gerade diese Verfechter 100%tiger Konsequenz ständig mit saurer Miene durch die Gegend laufen und sich selbst den ganzen Spaß nehmen.
MfG,
Daelen
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A: Hallo, ich würde gerne X machen. Was haltet ihr davon?
B: Ich halte X für keine gute Idee wegen sachlicher Begründung Y.
Wie wärs stattdessen mit Z?
A: Du willst mir X verbieten? Du Faschist!
C: Genau! B du Trottel, mach doch Reenactment.