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Re: Richtigstellung und Ergänzung
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2003-03-07 07:34

Hallo,

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Prämisse Reinhard: Es ist wünschenswert, dass auch Krieger durch Con-Tage mächtiger werden.
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jein, da ich selbst die verschiedensten Rollen spiele (Krieger, Waldläufer, Berufsmeuchler, Magier, vor kurzem sogar mal einen Nekromanten) und außerdem PvP Aktionen gegenüber nicht zwangsweise abgeneigt bin bevorzuge ich eine Spielumgebung, in der ein Regelwerk für halbwegs ausgeglichenen Chancen sorgt. Die meisten Punktesysteme, nach denen ich bisher gespielt habe bevorzugen zumindest auf lange Sicht (Contage) den magiebegabten Charakter und der stärkste Charakter in einer offenen Auseinandersetztung (sei es PvP oder SC gegen NSC) ist ein Magier mit Rüstung, Waffe und Schild.

Was ich mir von einem Regelwerk wünsche ist schlicht und Einfach diese beiden Effekte zu dämpfen. Das könnt dadurch geschehen, das Krieger mächtiger werden. Genau so gut, könnte man einfach nur die Lernkurve der Magier bremsen (die ist nämlich bei halbwegs häufigem Conbesucht z.B. 12 X 3 Tage pro Jahr also nach DS 97 252 Punkte im Verhältnis zu den 70 Startpunkten einfach lächerlich). Damit kann ich aber noch immer nicht ausgleichen, dass bei fast allen Systemen derjenige der Dumme ist, der nicht zaubern kann.

Meine Idee beruht darauf, Krieger so wie z.B. in DS und TL auf Ausrüstung und Können des Spielers basieren zu lassen während Magier wie gehabt auf Punkten basieren. Wenn jetzt ein Magier auf einen Krieger trifft, würde nach meiner Idee ein Magier zwar im Laufe der Zeit stärkere Sprüche lernen, nur würde ein Krieger immer unempfindlicher. Wenn der Magier mit einer bestimmten Punktezahl den Schaden verdoppelt, dann könnte ein Krieger sich für etwa die gleiche Punktezahl eine Schadenshalbierung kaufen. Aus einem Schlafzauber würde eine Benommenheit und bei einer Lähmung könnte der Krieger mit Immunität zwar nicht mehr laufen, aber z.B. noch gehen. Ob man wirklich Charakterklassen verwendet, oder jeder prinzipiell alles lernen kann ist Geschmacksache. Aus der Vorgehensweise ergibt sich zwangsweise, dass ein „Alleskönner“ zwar alles kann, aber eine Spezialist entweder besser zaubert, oder eine geringere Empfindlichkeit gegen Magie hat. Damit ist der Alleskönner dann eben nicht mehr automatisch mächtiger als der Spezialist.

Wie steil man die Lernkurve macht ist eine andere Frage. Also ich habe kein Problem mit einem System, dass deutlich mehr Anfangspunkte hat, dafür aber weniger Punkte pro Contag gibt. Ein TL mit 150 Startpunkten und 1 Punkt pro Tag fände ich genau so in Ordnung wie ein DS mit 500 Startpunkten und 3 Punkten pro Tag.

Ich wollte damit einfach mal in den Raum stellen, was mich an den bestehenden Systemen stört, und eine (unter vielen) Möglichkeit zeigen das zu ändern.

P.S. wie sehr viele Leute von den bestehenden Punktsystemen in ihrer Denkweise „verdorben“ sind zeigt sich schon darin, dass bei dem Wort Immunität alle von einem alles oder nichts ausgehen, obwohl ich Eingangs extra schreibe, das ich damit eine Abschwächung oder Verkürzung des Effekts meine.

P.P.S

Mir ist selbst klar, dass so was mit den bestehenden Systemen nie funktionieren wird und den Schuh ein eigenes Regelwerk zu schreiben würde ich mir nur anziehen, wenn es genügend Leute interessieren würde.

P.P.P.S

Die richtig ketzerischen Ideen zur Lernkurve habe ich noch gar nicht geschrieben, die enthalten so Dinge wie Maximalpunktebeschränkung je Realjahr (z.B. maximal 200 Punkte nach DS pro Jahr, egal wie oft man den Charakter spielt.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSC-Punkte Andreas Kruck 2003-02-19 18:31
Re: NSC-Punkte ctproud 2003-02-19 19:03
Re: NSC-Punkte Flashlight 2003-02-19 23:59
Re: NSC-Punkte Irian 2003-02-20 00:10
Re: NSC-Punkte Robert Waldhans 2003-02-20 07:34
Re: NSC-Punkte Sir William 2003-02-21 07:11
Re: Nö *g* Bernd Neumann 2003-02-21 09:45
Re: Nö *g* Reinhard 2003-02-21 12:57
Re: Nö *g* Sir William 2003-02-24 07:16
Re: aua Dirk Hiltner 2003-02-27 21:54
Fehler Sascha aka Torben 2003-02-27 22:42
Re: Fehler - naja Dirk Hiltner 2003-03-03 00:37
Re: Fehler - naja Sir William 2003-03-03 06:50
Zweiter Fehler ;-) Sascha aka Torben 2003-03-03 07:52
Re: aua Sir William 2003-02-28 07:30
Betrug Carsten Thurau 2003-02-28 08:10
Re: Betrug Umbracor 2003-03-02 10:45
Re: ganz einfach: Bernd Neumann 2003-03-02 12:31
Re: ganz einfach: Sir William 2003-03-03 06:52
Re: ganz einfach: Andreas Kruck 2003-03-03 14:28
Re: ganz einfach: Sir William 2003-03-05 06:54
ist ein Standpunkt Umbracor 2003-02-23 16:08
Re: NSC-Punkte Ravengrove 2003-02-20 09:25
Angeblich... Irian 2003-02-20 09:40
Hat natürlich den einen Vorteil... Sascha aka Torben 2003-02-20 11:46
Schwachstelle des Punktesystems Tierlieb 2003-02-20 11:56
Re: Schwachstelle des Punktesystems Reinhard 2003-02-21 10:39
Wie ich schon sagte... Irian 2003-02-21 13:14
Falsch... Sascha aka Torben 2003-02-21 14:15
Ansichtssache... Ravengrove 2003-02-21 15:06
Ist kein Argument Sascha aka Torben 2003-02-22 17:41
Re: Falsch... Irian 2003-02-21 15:13
Implizite Prämissen Sascha aka Torben 2003-02-22 17:55
Re: Implizite Prämissen Bernd Neumann 2003-02-23 13:19
Re: Implizite Prämissen Sascha aka Torben 2003-02-23 19:24
Re: Falsch... Sir William 2003-02-27 07:22
Re: Richtigstellung und Ergänzung Reinhard 2003-03-07 07:34
Re: Richtigstellung und Ergänzung Gänsekiel 2003-03-07 07:51
Re: Richtigstellung und Ergänzung Sir William 2003-03-10 07:18
Das Problem der Gerechtigkeit Allan Wegan 2003-02-22 00:12
Re: Das Problem der Gerechtigkeit Uli 2003-02-23 20:52
Währe 'ne Möglichkeit (kT) Allan Wegan 2003-02-24 03:52
das würde mir auch besser gefallen! Umbracor 2003-02-26 18:07
alter Spieler als Grünschnabel? ;) Umbracor 2003-02-25 17:54
Re: Angeblich... Ravengrove 2003-02-20 16:52
Re: Angeblich... Irian 2003-02-20 17:00
Vor allem... Sascha aka Torben 2003-02-21 10:20
Re: Vor allem... Ravengrove 2003-02-21 11:28
Re: Vor allem... Irian 2003-02-21 13:17
Re: Vor allem... Sascha aka Torben 2003-02-21 14:19
Gut gebrüllt - 100% ack. (kt) Irian 2003-02-21 15:15
Re: Vor allem... ctproud 2003-02-21 16:27
Now we talkin' Tierlieb 2003-02-21 16:32
Re: Vor allem... Ravengrove 2003-02-21 15:08
Mal ehrlich... Irian 2003-02-21 15:18
Da habe ich kein Problem... Sascha aka Torben 2003-02-27 22:40
Erwartungen? Ravengrove 2003-02-28 15:48
Aufwand und Titel Umbracor 2003-02-28 17:02
Re: Angeblich... Sir William 2003-02-26 06:50
Re: NSC-Punkte Sir William 2003-02-20 07:09
Re: NSC-Punkte Gänsekiel 2003-02-20 07:19
Re: NSC-Punkte Tierlieb 2003-02-20 11:25
Keine Punkte!!! Aurel 2003-02-20 12:00
Re: Keine Punkte!!! ctproud 2003-02-20 14:04
Einspruch Aurel 2003-02-21 12:30
Re: Einspruch ctproud 2003-02-21 12:43
Zustimmung: Punkte *sind* absurd und unlogisch wT Sascha aka Torben 2003-02-21 14:22
Re: Einspruch Aurel 2003-02-21 14:55
Re: Einspruch ctproud 2003-02-21 16:25
Re: Keine Punkte!!! Sir William 2003-02-24 07:20
ob das der richtige Weg ist? Aurel 2003-02-24 09:22
Re: ob das der richtige Weg ist? Sir William 2003-02-25 07:02
wundert mich Aurel 2003-02-26 08:27
Anzahl der NSC's Umbracor 2003-02-27 18:33
Re: was ist "genug"? Bernd Neumann 2003-02-28 20:41
stimmt genau! Umbracor 2003-03-04 12:00
Re: stimmt genau! Carsten Thurau 2003-03-04 15:02
Re: NSC-Punkte Onugnin 2003-03-07 14:52
Re: NSC-Punkte Sascha aka Torben 2003-03-10 08:05
Re: NSC-Punkte Carsten Thurau 2003-03-10 08:46
Re: NSC-Punkte Sir William 2003-03-12 06:17
Re: NSC-Punkte Carsten Thurau 2003-03-12 09:11
Re: NSC-Punkte Pater Jonathan Piraeus 2003-03-14 11:01
Re: NSC-Punkte Reinhard 2003-03-14 11:49
Re: NSC-Punkte Pater Jonathan Piraeus 2003-03-14 12:05
Re: NSC-Punkte Gänsekiel 2003-03-14 12:12
Re: NSC-Punkte Reinhard 2003-03-14 12:16


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