Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Falsch...
Datum: 2003-02-21 15:13
Weil er sich ergibt, wenn man animmt, dass dass Ziel absolute Fairness ist (und darum gibts ja angeblich):
Wenn ein Krieger gegen Magie vollkommen immun sein kann, muß ein Magier auch gegen Waffen vollkommen immun sein können.
Alles andere wäre nicht besonders fair, oder? Der Krieger darf kaltlächelnd jeden Zauber ignorieren, weil er X Punkte reingebuttert hat, aber der Magier muß sich dann halt in den Hintern beißen? Der Schluß ergibt sich imho aus:
(i) Krieger und Magier sollen mit entsprechend gleichen Punkten gleich mächtig sein. (sinngemäß von Reinhard)
(ii) Krieger sollten als Magieimmunitäten "kaufen" können. (Folgerung aus (i))
(iii) Leider ergibt sich daraus: Krieger können mit entsprechend vielen Punkten gegen sämtliche Magie immun sein.
(iv) Daraus folgt nun wiederrum, dass ein Krieger mit entsprechend vielen Punkten, dem Magier überlegen ist, weil der Krieger gegen dessen Zauber immun ist.
(v) Das ist nun aber ein Widerspruch zu (i), denn wir wollten ja, dass Krieger und Magier gleich mächtig sind, oder?
Daraus können wir verschiedene Lösungen ableiten, unter anderem:
(a) Magier können gegen alle Waffen immun werden. Folge: Krieger kann nix gegen Magier tun, Magier nix gegen Krieger, alle sind happy(?).
(b) Magier könnte Waffen benutzen. Das aber ist genau dasselbe, als würde man argumentieren: Krieger könnte ja auch Magie benutzen und löst imho das Problem nicht wirklich, denn der "Fightermage" als Grundklasse ist kaum wünschenswert.
Mir ist klar, dass (a) keine gute Lösung ist, aber ich persönlich schließe daraus (weil es imho die EINZIGE wirklich faire Lösung ist) nur zwei Dinge:
Entweder:
(x) Vergiß Fairness. Krieger müssen kämpfen, Magier nicht. Wozu muß ein Magier Krieger ummoschen können?
und/oder:
(y) Vergiß Fairness. Wenn Krieger keine Punkte ausgeben können, ist das sehr schlimm. Magier werden am Ende eben mächtiger, dem kann man mit entsprechenden Magier-Regeln leicht entgegenwirken ("mächtiger" generell, ja, aber nicht "mächtiger" im Sinne von "Feuerball-Feuerball-Feuerball-fall um du Sau").
Mal ehrlich, wenn ich einen Krieger spielen würde, wozu brauche ich dann Punkte? Damit ich Treffer ignorieren kann? Jupieduh.
Irian