Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Einstieg ins LARP
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-09-24 15:37

Hi,

>> einen Dieb zu spielen, da auch dieser Charakter eine Robe tragen kann (die ich nachher für den Magier nutzen könnte) und mir ein Dieb vom spielerischen auch sehr gefällt.

eine "Robe" ist ein ziemlich unglückliches Beispiel für Ausrüstungs-Recycling. Denn die Magier-Robe soll den Mitspielern Dich gleich als Magier erkennbar machen - das, was ein Dieb so trägt ist normalerweise was anderes, gerade wenn man sich wo anschleichen und nicht ständig wo hängen bleiben will...
Hose, Tunika, Essgeschirr, Taschen, einen langen, geraden Dolch samt Scheide, eine Gugel, einen nicht-schwarzen Umhang ... kann man hingegen ziemlich universell einsetzen.

>>Beim P&P ist ein Dieb , der Schlösser knacken kann immer rect sinnvoll um an einen versteckten Schatz heranzu kommen, Gegner zu umgehen, pp.

Vielleicht auf einem von 3 Cons gibt es überhaupt ein zu öffnendes Schloss, hinter dem meistens kein verwertbarer Schatz ist, sondern nur ein blödes Artefakt zur Rettung des hiesigen Landstrichs.
Alleine einen Gegner zu umgehen um ihm in den Rücken zu fallen ... grenzt meist an Selbstmord. Meist verpennen nämlich Deine Freunde auf der anderen Seite diese Gelegenheit, den Gegner in der Zange fertig zu machen - d.h. Du wirst niedergemacht und dann stehen sich die zwei Haufen wieder zögerlich gegenüber, während Du verblutest.
Heimlich irgendwas unter Gegner-Umgehung aus deren bewachtem Lager zu holen kommt manchmal vor - oft wird allerdings das wichtige Etwas nicht gelagert, weil man dann einen Lager-Platz aufbauen müsste - hierzu müsstest Du das unbemerkt-Reinschleichen, mitnehmen und rauskommen komplett REAL durchführen. Bei wichtigen und wirklich bewachten Gegenständen (nicht der silberne Nachttopf im Zelt nebenan) kenne ich nur ganz wenige Leute, die das drauf haben könnten. Auch eine ganz seltene Situation.

Was Du beschreibst geht z.T. in die Richtung "Kundschafter" - die durchaus auch mal einen Satz Dietriche dabei haben dürfen. Gute Kundschafter sind deshalb so rar, weil die real beim 5000m-Lauf vorne mit dabei sein müssen, der über Stock und Stein geht, real unbemerkt sich anschleichen, bei jeder Exkursion die mehrfache Strecke der anderen zurücklegen (vor, spähen, zurück, melden, vor, spähen, ...) und auch dann das Bachbett rauf waten oder im Gebüsch kauern, wenn unten die Kälte raufzieht und es von oben gerade heftig zu regnen anfängt.

>> Ausrüstung + Baumwollhemd + Baumwollhose (dunkelgrün oder braun)+ + ggf. dunkler Gugel + Dietriche + Dolch

ja, kann fast jeder brauchen.


>>+ schwarze Robe (schwarz, damit auch der Magier sie benutzen könnte)

schwarz ist als Tarnung nicht gut, weil Du dunkler als der Hintergrund bist und das menschliche Auge seit der Steinzeit das immer mit unangenehmem Zeug verbunden hat (Loch im Boden, der Keiler von nebenan) - man sieht den Dieb!
Der Magier in der schwarzen Robe ist ... ?? ... ! ... ein Schwarzmagier, bingo! Natürlich könnte es sich auch um einen gelehrten Meistermagus handeln, aber dessen Robe wäre sicher verziert, vom Schnitt und Material her nicht ganz auf "durchs-Gebüsch-schleichen" optimiert. Ein praktisch veranlagter Magier hat natürlich sowohl eine Ritual-Robe als auch eine Wander- und Wetter-Robe, wobei letztere durch einen Gürtel mit so Zeug wie Trinkflasche, Mini-Schreibzeug, Taschen für die gebräuchlichsten Komponenten, Halterung fürs Zauberstäbchen (nein, NEIN!!! - nicht Zauberer-Stäbchen) und durch gewisse Wasserresistenz und Bodenfreiheit glänzt.

>>+ Wurfmesser

sind klein, fliegen vielleicht 3 Meter weit (noch zwei Schritte für den Angreifer) und
- treffen gar nicht (0 TP)
- treffen den Schild (0 TP)
- treffen auf Plattenrüstung (0 bis 1 TP, keine Wunde)
- treffen auf irgendwelche Rüstung (1 TP, keine Wunde)
- treffen auf nackte Haut/Stoff (1 TP, Wunde)
Bis auf den letzten Fall bist Du hinterher wahrscheinlich tot, oder auch ganz fix beim Wegrennen (ohne Wurfdolch hättest Du Vorsprung). Mit einem vergifteten Wurfdolch mit sofort wirkendem Lähmungsgift (unglaublich teuer) bist Du einzig im letzten Fall noch mal davon gekommen. Im Kampf hält (je nach Regelsystem) ein durchschnittlicher Kämpfer etwa 5 Treffer aus, ohne Schaden zu nehmen (Rüstung) und dann noch mal 1-5 Wunden, bis Du ihn erledigt hast.

Für stille Aktionen ist ein kernstabloser Dolch viel besser - wenn Du bis auf 2 Meter unbemerkt rangekommen bist, schaffst Du die letzten Zentimeter auch noch. Eine Wache, die vorher ahnungslos von irgendwas aus der Dunkelheit getroffen wird, wird erst mal aufschreien, bevor Du aus der Deckung kriechen und erklären kannst, dass das ein Wurfdolch mit Schlafgift war.
Wirklich zuverlässig funktionieren wird das nur, wenn Du Dich ranschleichst und dem Opfer real den Mund zuhältst, ihm mit dem Latexdolch die Kehle durchsäbelst und ihm die Situation "gemeuchelt" erklärst, bevor er schreien kann. Das läuft definitiv unter In-Fight, ist auf den meisten Cons schlicht verboten und auf den anderen Cons wird erwartet, dass Du darauf vorbereitet bist, dass sich das doch nicht vollständig überraschte Opfer mit einem Schulterwurf o.ä. zur Wehr setzt.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-20 14:47
Re: Einstieg ins LARP Arlithus 2007-09-20 15:03
Re: Einstieg ins LARP Bernd Neumann 2007-09-20 18:26
Re: Einstieg ins LARP Section31 2007-09-20 19:13
Re: Einstieg ins LARP Lucky 2007-09-21 07:10
Re: Einstieg ins LARP Cartefius 2007-09-21 13:30
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-21 07:47
Naja Olli Küppers 2007-09-21 08:50
Re: Naja Adeptus Folmor 2007-09-21 10:42
Hannover Olli Küppers 2007-09-21 13:01
Re: Naja Bernd Neumann 2007-09-24 10:34
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-24 11:06
Re: Einstieg ins LARP Bernd Neumann 2007-09-24 15:37
Re: Einstieg ins LARP Thallian 2007-09-24 23:39
Re: Einstieg ins LARP Ineksi 2007-09-24 12:21
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-24 12:56
Re: Einstieg ins LARP Reinhard 2007-09-24 14:08
Vergiss erstmal die Fähigkeiten! Nount 2007-10-01 07:57
Zauber-Skills und Magiedarstellung Adeptus Folmor 2007-10-28 19:45
Re: Zauber-Skills und Magiedarstellung Bernd Neumann 2007-10-28 22:29


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.