Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Einstieg ins LARP
geschrieben von: Arlithus
Datum: 2007-09-20 15:03

Da ich selber Anfänger bin halte ich es kurz und versuche auf die Fragen einzugehen...
Zu 1)
Von den meisten werden Magier nicht empfohlen da diese wohl sehr schwierige Charaktere sind, vorallem was die Darstellung angeht. Zumal man sich als Anfänger auf ein eher kleines Repertoire an Gewandung einstellen sollte und Magier ein hohes Maß an kleinen Gegenständen, schöner Kleidung u.ä. erfordern, um glaubwürdig zu sein.

Zu 2)
Schaukampfwaffen sind nicht erlaubt, da diese bei einem Schlag schnell, trotz Stumpfheit, verletzten können. Die einzigen "Schaukampfwaffen", die erlaubt sind, sind Bögen und Armbrüste, jedoch werden diese nur mit Pfeilen und Bolzen mit besonderem Aufsatz genutzt, da sie sonst - was wohl logisch ist - schnell in den Körper schießen.
Bei deiner Schnitzidee musst du, denke ich, unterscheiden zwischen einem Kampf- und einem Zauberstab. Wenn der Zauberstab nur zum Zaubern genutzt wird kann er wohl aus Holz sein, aber dann darfst du ihn nicht im direkten Kampf einsetzen, aber ich denke dass die meisten Organisationsteams nur Larpwaffen erlauben, da sie nachher die Verantwortung tragen für unzulässige Waffen, die durch die Kontrolle gegangen sind.

Zu 3)
Da gibt es verschiedene Systeme, die natürlich auch verschieden arbeiten.
Ich gebe dir einfach einmal eine Seite, wo du dir die genauen Unterschiede anschauen kannst. " www.larpwiki.de "
Dort steht eigentlich alles, was du wissen musst für den Anfang, sehr empfehlenswert.
So oder so entscheidet aber in den meisten Fällen dein Kampfkönnen, was wohl auch nur logisch erscheint. Denn auch wenn ein Dieb vielleicht schlechter ausgestattet sein mag, er kann trotzdem besser kämpfen als der Gegner. Und falls Dieb X das nicht könnte, so wird es der Spieler hinter Dieb X auch ausspielen, bleibt jedenfalls zu hoffen.

Zu 4) Im den Punktesystemen erstellst du, ähnlich einem Rollenspiel, anhand von Punkten deinen Charakter, aber unfaire Mengen an Lebenspunkten erreichst du trotzdem nicht, falls du das meinst, ebenso verhält es sich mit Zaubern.

Die 5 lasse ich lieber den anderen, sonst leite ich dich noch an falsche Quellen ; )



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-20 14:47
Re: Einstieg ins LARP Arlithus 2007-09-20 15:03
Re: Einstieg ins LARP Bernd Neumann 2007-09-20 18:26
Re: Einstieg ins LARP Section31 2007-09-20 19:13
Re: Einstieg ins LARP Lucky 2007-09-21 07:10
Re: Einstieg ins LARP Cartefius 2007-09-21 13:30
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-21 07:47
Naja Olli Küppers 2007-09-21 08:50
Re: Naja Adeptus Folmor 2007-09-21 10:42
Hannover Olli Küppers 2007-09-21 13:01
Re: Naja Bernd Neumann 2007-09-24 10:34
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-24 11:06
Re: Einstieg ins LARP Bernd Neumann 2007-09-24 15:37
Re: Einstieg ins LARP Thallian 2007-09-24 23:39
Re: Einstieg ins LARP Ineksi 2007-09-24 12:21
Re: Einstieg ins LARP Adeptus Folmor 2007-09-24 12:56
Re: Einstieg ins LARP Reinhard 2007-09-24 14:08
Vergiss erstmal die Fähigkeiten! Nount 2007-10-01 07:57
Zauber-Skills und Magiedarstellung Adeptus Folmor 2007-10-28 19:45
Re: Zauber-Skills und Magiedarstellung Bernd Neumann 2007-10-28 22:29


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.