Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Satire?
geschrieben von: Argentan
Datum: 2007-08-05 20:25

Nabend.

Zitat von
Daelen
Hallo,

irgendwie hoffe ich gerade, dass du deinen Beitrag satirisch gemeint hast und nur mein Ironiedetektor defekt ist. Ich bekomm nämlich so ein ziehen hinter der Stirn...

Nein. Schließlich hast Du ja nach Gründen gefragt die aus Sicht einiger Leute dagegen sprechen. Das ist so eine Ansicht. Und ob das jetzt alles richtig ist, oder überdreht, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von
Daelen
Das hat mit der Flachspitze nix zu tun, das hängt am Druckverteiler.
Ob die Spitze rund , spitz oder flach ist, macht bei diesen Kräften keinen unterschied.

("Thema: Augenhöhle und Larppfeil")
Ähem, erzähl das doch mal den Orgas die keine IDV Pfeile zulassen. Bei den meisten hört man dann nämlich dass bei der runden Kopfform die Gefahr einer Augenquetschung besteht.
Und wenn das wirklich so egal wäre, wieso sieht man dann bei Larppfeilen immer nur die Flachköpfe? Spitzen wären doch stilischer. Trotzdem gibt es keine Larppfeile mit Spitzen. Die Larprealität spricht gegen dich.

Zitat von
Argentan
Zudem wird der Pfeil ballistisch geschossen.

Zitat von
Daelen
Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, habe ballistisches Schießen aber nie als Regelfall wahrgenommen.
Sensationell. Die Ballistik ist die Lehre von geworfenen Körpern auf parabelförmigen Bahnen. Im Grunde fliegen fast alle Larpfernwaffen ballistisch.
Was du damit also sagen willst, ist, dass du noch nie bewusst gesehen hast wie ein Larppfeil über mehr als 50 cm (Pfeillänge) geschossen wurde. Sensationell.

Zitat von
Argentan
Zudem wird der Pfeil ballistisch geschossen. Das heisst, in der Mitte der Flugbahn ist fliegt er höher.
Den zweiten Satz hast du irgendwie verdrängt. Hast du wirklich noch nie gesehen dass ein Bogenschütze höher anhält um weiter zu kommen? Mon oeil.

Im nachhinein hätte ich das Thema Ballistik vielleicht etwas weiter ausführen sollen. Was ich meinte ist folgendes: Ein Pfeil wird meist mit einer MERKLICH GEKRÜMMTEN ballistischen Flugbahn abgeschossen. Man könnte sie wie folgt beschreiben: Abschuss auf Schulterhöhe des Schützen, steigt auf Kopfhöhe, steigt über Kopfhöhe, fällt auf Kopfhöhe, fällt weiter um möglichst im Bauchbereich zu treffen.

Wurfäxte und Wurfdolche werden meist auf einer KAUM GEKRÜMMTEN, annähernd gradlinigen, ballistischen Flugbahn geworfen. Der Wurf erfolgt meist gradlinig von der Schulter weg. Flugbahnbeschreibung: Abwurf auf Schulterhöhe des Werfers, fällt auf Bauchhöhe des Opfers.

Wurfspeere kenne ich nun so, dass sie meist ÜBER die Schulter hinweg geworfen werden, und Aufgrund der lausigen aerodynamischen Eigenschaften und dem Vorbild entsprechend wird ab einer gewissen Entfernung höher angehalten. Wie beim Pfeil. Teilweise werden Wurfspeere auf einer MERKLICH GEKRÜMMTEN ballistischen Flugbahn geworfen.
Also Flugbahn: Start über der Schulter, steigt auf Kopfhöhe steigt über Kopfhöhe, fällt auf Kopfhöhe fällt auf Bauchhöhe um dann zu treffen.

Pfeil und Wurfspeer sind -meiner Erfahrung nach- öfter in Kopfhöhe als Wurfdolch und Wurfaxt. Was daraus folgt kannst du dir selber ausrechnen.

(Übrigens sind die oben aufgeführten Wurfbahnbeispiele von mir nach meinen Erfahrungen angenommene Idealbeispiele. Ob nun der zu Treffende sich duckt, hinfällt, kleiner ist als ich, oder gerade eine grüne Hexe auf einem Besen vorbeifliegt und all die anderen Fälle der Larprealität habe ich aus zeitgründen aussen vor gelassen.)



Zitat von
Argentan
Wurfdolche und Wurfäxt spielen in einer anderen Kategorie. Sie werden im Nahbereich auf maximal 5m geworfen und das in einer möglichst geraden Flugbahn.
Durch ihre kompakte Form kann man sie wesentlich genauer werfen.

Zitat von
Daelen
Genauer als Was?
Hätte ich genauer ausführen müssen. Genauer als die schwabbelligen Wurfspeere die ich kenne.


Zitat von
Argentan
Wurfspeere vereinigen die schlimmsten Eigenschaften in sich.

Zitat von
Daelen
Uiuiui, da müssen wir mal schaun.

Zitat von
Argentan
Sie sind schwabbelig, biegen sich leicht durch und lassen sich dadurch nicht genau werfen.

Zitat von
Daelen
Nein.
Ja.
Nein.

Das meiste was ich an Wurfspeeren gesehen habe doch.
Die meisten waren aus Rohiso und die waren defenitiv schwabbelig, leicht gebogen und liessen sich nicht genau werfen.
Dann habe ich noch eine Variante mit PE Elektrorohr gesehen. Auch mit Flachkopf und auf Leichtigkeit getrimmt. Die war tatsächlich nicht schwabbelig. Alles andere schon. Wenn du nur andere Wurfspeere gesehen hast, Bitte. Dass ist dann deine Meinung. Aber das oben ist meine Erfahrung. Und die kann nunmal anders sein als deine.

Zitat von
Argentan
Dazu wirft man sie ballistisch,
Zitat von
Daelen
Nein.
Deine Meinung. Ich habs anders gesehen. Meiner Meinung und der genauen Bedeutung des Wortes ballistisch nach doch.

Zitat von
Daelen
Fazit, genau das ahnungslose, analogieschwache, larprealitäts- und lebensferne Geschwurbel das ich auf einem Feld-Wald-Wiesen-Dixie-Con erwarte (und zwar von dem gleichen Typ der meint, der kernlose Teil einer Schwertspitze sollte mindestens 10cm lang sein).
Daelen

Tja, was erwartest du denn? Eine Doktorarbeit?
Du kannst ja mal mit guten Beispiel vorangehen, und eine ahnungsvolle, analogiefeste, larprealitäts- und lebensnahe Abhandlung schreiben, warum bei Pfeilen hauptsächlich Flachköpfe vorkommen und Keiner bislang welche mit WeichschaumstoffSPITZEN gemacht hat. Das würde mich mal ernsthaft interessieren was du dir da so denkst.

Zu dem Kommentar mit der 10cm Spitze: Ich glaube da verwechselst du mich mit irgendjemanden. Oder du hast da wieder was aus dem zusammenhang gerissen. Ich kann mich absolut nicht daran erinnern soetwas gesagt zu haben. Könntest du näher erläutern wann und wo das war?
Desweiteren ist das natürlich eine ziemlich bösartige Unterstellung deinerseits. Wenn du das nicht untermauern kannst, erwarte ich dass du das umgehend zurücknimmst.


Argentan.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-08-05 23:51.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-03 17:56
Gefühlte Sicherheit Allan Wegan 2007-08-03 19:03
Kann ins Auge gehen Argentan 2007-08-03 19:57
Wurfspeere sind überhaupt nicht mit Pfeilen zu vergleichen! Nount 2007-08-03 21:13
Re: Wurfspeere sind überhaupt nicht mit Pfeilen zu vergleichen! Umbracor 2007-08-12 11:19
Es kommt vermutlich sehr auf die Geschwindigkeit an Allan Wegan 2007-08-12 16:18
Re: Es kommt vermutlich sehr auf die Geschwindigkeit an Bernd Neumann 2007-08-12 18:05
Re: Kann ins Auge gehen Allan Wegan 2007-08-03 21:14
Satire? Daelen 2007-08-04 10:20
Re: Satire? Argentan 2007-08-05 20:25
Re: Satire? Daelen 2007-08-06 05:02
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Bernd Neumann 2007-08-03 21:29
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-04 10:05
Für mich klingt das sicher - kT Allan Wegan 2007-08-04 18:11
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Section31 2007-08-05 00:08
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-06 15:26
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Section31 2007-08-07 18:49
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-08 05:07
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Reinhard 2007-08-08 07:43
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-08 08:41
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Allan Wegan 2007-08-09 14:15
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Cataldo 2007-08-09 15:35
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Allan Wegan 2007-08-09 20:32
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Cataldo 2007-08-09 22:40
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Allan Wegan 2007-08-12 02:36
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Reinhard 2007-08-10 09:15
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-10 10:35
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Reinhard 2007-08-13 09:16
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Reinhard 2007-08-06 08:51
Re: Warum Flachspitze bei Wurfspeeren? Daelen 2007-08-06 15:29


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.