Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: hanebüchener Unfug ?!
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-11-02 15:36

Hallo,

also nehmen wir mal deinen Ausgangsbeitrag.

>>>
Im richtigen Moment dann die Erbsen geworfen, getroffen, Krieger rennt weiter und haut auf mich ein. Ich frag nur "Was ist mit Versteinert, Junge? " "Hab Magieschutz". "Aha. Und wo?" "Ja allgemein."
>>>

Dann ergibt das für mich folgendes Bild. Du hast regelgerecht gezaubert und er hat regelgerecht ignoriert. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es sich so zugetragen hat, wie du es beschreibst und er dich nicht angelogen hat. Da du ja nicht riechen kannst, wer eine Immunität hat, hast du nachgefragt, warum er die Versteinerung nicht ausspielt, worauf er den Grund nennt. Wie du jetzt auf die Idee kommst, dass dein Gegner da was falsch gemacht, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Anders sieht es aus, wenn dein Gegner tatsächlich betrogen hat. Das würde ich nämlich durch die SL überprüfen lassen und mir den Kerl im Betrugsfall in einem ruhigen Moment zur Brust nehmen. Das wirk nämlich deutlich besser als Rumgekeife in einer Kampfsituation.

So gehen wir mal zum Rest.

>>>
Ausserdem wo hab ich jemals gesagt das mein Magier unsterblich ist?
>>>
>>>
Es gibt Situationen wo es zu einer direkten Konfrontation zwischen magier udn Sterbliche kommt
>>>
Könnte man schon so interpretieren, dass du Magier (deinen Charakter) für was Besseres hältst.

>>>
Aber warum soll ich sterben nur weil mich jemand umhaut der in meinen Augen beschissen spielt.
>>>
Weil du mit deiner Anmeldung das Regelwerk akzeptiert hast, nach dem gespielt wird und dein Gegner nach Regelwerk gespielt hat und dir sogar erklärt hat, warum er den Zauber ignoriert hat. Wenn du ihm Betrug unterstellst, können wir genau so gut aufhören Kampfhandlungen zu spielen, weil das kann dann jeder jedem unterstellen und dann ignoriert jeder alles und kommt sich dabei auch noch toll vor.

>>>
Was sagen den die Krieger wenn sie von so nen leicht gerüstete getötet werden, nur weil der die hälfte aller treffer ignoriert aber IT eigentlich zu mascht gehauen wurde? Sterben die dann auch so brav oder ignorieren sie ihren Tot?
>>>
Tja erst mal falle ich um, wenn ich genug (nach Zählen oder nach Gefühl) eingesteckt habe. Wenn mein Gegner nicht umfällt, obwohl er das sollte, unterstelle ich erst mal, dass das schon seinen Grund haben wird. Wenn sich später herausstellt, dass der nicht nur etwas übertrieben, sonder massiv beschissen hat, dann ignoriere ich auch nach Stunden noch die Auswirkungen der Handlung. Dann lag ich halt im Koma und bin wieder erwacht oder mein Gott hat mich zurückgeschickt.

Und Genau da ist der Unterschied zwischen dir und den meisten der hier schreibenden. Du gehst davon aus, dass jemand, der was macht, was du für falsch hältst betrügt, während wir erst mal davon ausgehen, dass der schon einen Grund haben wird. Deine Vorgehensweise klärt die Situation direkt und unterbricht dazu massiv den Spielfluss für alle Anwesenden. Meine Vorgehensweise hält den Spielfluss aufrecht und erfordert gegebenenfalls einiges an Überlegungen um das ohne übertriebenen Logikbruch wieder hin zu biegen. Dazu braucht es halt ein Spielumfeld, in dem man dann nicht gleich mit fünfmaligem Köpfen, vierteilen und verbrennen dafür bestraft wird, dass man umfällt. Wenn das jedoch jemand in meiner Gegenwart macht, frage ich mich IT eh, ob ich mit solchen Psychopaten in meiner Umgebung leben will.

>>>
Ich hab meine Plastikrörchen mit den Erbsen genommen, Mit en Armen rumgefuchtelt, meinen Zauber Aufgesagt "Blut zu Staub, Fleisch zu Stein, für die halbe Ewigkeit. VERSTEINERT!" und das laut und deultlich mit Blickkontakt, dann meine Erbsen geworden und es war ein Volltreffer, den ich habe es mehr als deutlich gehört wie die Erbsen an der Rüstung abprallten. Und nun willst du mir sagen das meine Darstellung nicht OK war? Was verlangt ihr den dann noch alles?
>>>
Für einen DS Con ist das so in Ordnung, genau wie das Ignorieren durch Immunität. In einem Umfeld, in dem Magie etwas besonderes und mystisches ist, könnte diese Darstellung allerdings auch als nicht so besonders angesehen werden um einen so extrem mächtigen Effekt (im diesem Umfeld) zu erzeugen. In so einem Umfeld würde man dann vom Ziel auch eine ausführlichere Reaktion erwarten.

>>>
Warum ich in jedem Regelsystem Magieregeln als Krank ansehe? Ganz einfach, weil es immer bei Magiedarstellung diskussionen gibt. Lieblingsausrede von Opfern ist "Das ist schlecht gespielt, das muss ich nicht beachten."
>>>
Dann geh entweder nicht auf Veranstaltungen, die so funktionieren (Regelwerk) oder such dir ein anderes Umfeld (Mitspieler). Und das gibt’s. Ich habe den Spruch auch schon gehört, aber zumindest ich erlebe das als Ausnahme und Leute die den Spruch unberechtigt bringen, bekommen das bei uns deutlich zu spüren und kommen dann meist kein zweites mal mehr zu uns. Aber das schlechte Spiel anderer Leute als Entschuldigung oder gar Begründung für eigenes schlechtes Spiel zu verwenden und sich dann über schlechtes Spiel aufregen hat ja schon einen leicht perversen touch.

>>>
Und bis jetzt habe ich immernoch keinen Grund hier erfahren warum man nicht dem Magier zurufen sollte "Magieimmun". Nur weil es nirgends steht.
>>>
Das ist schon mal eine Begründung. Aber viel besser ist. Weil es nicht nötig ist, so lange man seinen Mitspielern vertraut. Wenn ich meinen Mitspielern nicht generell so weit trauen würde, dass sie wissen was sie tun, würde ich nicht mit ihnen spielen.

>>>
Wenn ihr dem Opfer die Opferregel zusprecht, dann nehm ich mir das Recht heraus ebenfalls diese Opferregel auf mich anzuwende. Ist das Selbe.
>>>
Und genau so Leute wie du bringen mich zu der paradoxen Handlungsweise, dass ich die Opferregel bis aufs Messer bekämpfe, obwohl ich selber praktisch danach spiele. Weil du nicht mal im Ansatz kapiert hast, was nach Opferregel zu spielen bedeutet.

cu Reinhard
dem jetzt beinahe der Kragen geplatzt wäre.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ignorieren.. wann angebracht? Francis 2006-09-20 06:15
Meßlatte: Kopfschmerzen kelvyr 2006-09-20 06:25
Ja, hohe Meßlatte Umbracor 2006-10-29 11:51
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Gänsekiel 2006-09-20 06:32
Alles, wo ich gerade keinen Bock drauf hab *kt* Drowschreck 2006-09-20 08:56
Bitte was ist ein Stakkatozauber? :) (kT) Igthorn 2006-09-28 18:23
http://www.youtube.com/watch?v=lpmvFK02jY8 (kt) Dietmar 2006-09-28 19:27
*schluckt*Wie ... stilvoll ;). Danke :). (kt) Igthorn 2006-09-30 13:14
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Igi 2006-09-30 17:13
Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Hana 2006-10-30 06:15
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-30 06:47
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Igi 2006-10-30 19:44
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-31 13:23
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Daelen 2006-10-31 15:52
Genau. Hana 2006-11-01 07:47
Re: Genau. Titof 2006-11-01 19:19
Re: Genau. Uli 2006-11-01 19:30
Re: Genau. Torben 2006-11-01 23:27
Re: Genau. Titof 2006-11-02 18:02
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Umbracor 2006-10-31 18:16
Re: Spielst du nach DS? Dann war es dein Fehler. Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-31 20:46
Re: hanebüchener Unfug ?! Bernd Neumann 2006-11-01 11:00
Re: hanebüchener Unfug ?! Igi 2006-11-01 12:20
Re: hanebüchener Unfug ?! Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-11-01 12:55
Re: hanebüchener Unfug ?! Stephan*Harald* 2006-11-02 06:53
Re: hanebüchener Unfug ?! Igi 2006-11-02 14:20
Re: hanebüchener Unfug ?! Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-11-02 14:52
Re: hanebüchener Unfug ?! Reinhard 2006-11-02 15:36
Re: hanebüchener Unfug ?! Daelen 2006-11-02 16:14
Re: hanebüchener Unfug ?! Stephan*Harald* 2006-11-02 18:42
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Stephan*Harald* 2006-10-30 19:30
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Hexenjäger 2006-10-29 12:10
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Themyriel 2006-10-29 12:22
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Der_MArkus 2006-11-01 09:55
Re: Ignorieren.. wann angebracht? Stephan 2006-11-02 11:47
Hakuna Matata - ;) - kt Allan Wegan 2006-11-02 18:00
So isses.... Stephan 2006-11-02 23:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.