Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: hanebüchener Unfug ?!
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2006-11-01 11:00
Hi,
der Unfug liegt hier doch eigentlich weniger in einem Punktesystem oder in der Magieresistenz an sich, oder?
Das sehe ich zumindest ähnlich wie "nicht durch normale Waffen zu verletzende Wesen". Für den Otto-Normalkrieger sind die solange nicht störend, wie es das Plotelement-Wesen ist, das selber nicht angreift, dem man aus dem Weg gehen kann etc. Also eine Aufgabe "löse das Problem mal ohne draufhauen". Wenn der 08/15-Untote mit Langschwert sich von geschliffenem Stahl nicht mehr beeindrucken läßt, löst das zumindest bei mir intensiven Brechreiz aus.
Magieresistenzen wären dann völlig problemlos, wenn sie was besonderes wären und sie würden dann zu was Besonderem, wenn Magie nicht so alltäglich negativen Einfluß auf das Leben des Normal-Abenteurers nähme. Wenn ständig irgendein (meist SL-gesteuerter) Kuttenträger "Furcht", "Schmerz", Beherrschungszauber und "Verwurzelung" verteilt, wie Bonbons, dann ist es nur natürlich, dass jemand dagegen genauso ein Mittelchen entwickelt, wie gegen Flugrost und kalte Füsse. Und da Flugrost und kalte Füsse IT wie OT ein reales Problem sind, die Magie aber Ansichtssache und ziemlich IT-fixiert, versuchen Regelwerke irgendwie Magie und ihre Abwehr zu regeln.
Da gehört dann für mich allerdings auch dazu, dass es mehr oder weniger komplizierte Abwehrmechanismen gibt, die auch auf mehreren Wegen (nicht nur Magier gegen Magier) zum Einsatz kommen können. Gerade in DS - das Igi hier nicht erwähnt hat, oder? - fehlt die Möglichkeit zum aktuellen Gegen-zaubern völlig, d.h. wenn Magier X zaubert, kann weder der betroffene Krieger Y noch Magier Z, der daneben steht, was gegen den Zauber tun - ausser den X rechtzeitig zu hauen, oder den Zauber DANACH wieder aufzuheben. Insofern sind Magie-Resistenzen die logische Konsequenz in DS...
Schöner wär es natürlich anders rum, und würde auch das Verhältnis Krieger-Magier deutlich verbessern, wenn der befreundete Magier gleich dafür sorgen könnte, dass der feindliche Magier mir nicht weh tut. Und er kann sich dann wieder hinter mich verkrümeln, wenn eine Horde Schwertschwinger hinterm Magier her ist.
Bernd