Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2005-12-18 17:00

> Und, wie definierst du "ein paar Minuten"? Darf ich wenn mein
> Schreibset fehlt sofort auf die Suche gehen, oder muss ich X
> Minuten auf den Diebesspieler warten? Da kann ja zwischen
> Diebstahl und Verlust ein ziemlicher Zeitraum liegen,
> insbesondere wenn es um Gegenstände im Zelt oder Lager geht,
> muss dann der Dieb stundenlang warten und herumfragen, wen er
> wegen dem goldenen Becher den er eigepackt hat ansprechen muss?

Der Diebesspieler muß nie stundenlang warten - er darf Dinge in abwesenheit eh nur dieben, wenn die zur SL gebracht werden sollen oder der Spieler, dem sie gehören sowohl bekannt, als auch schnell ereichbar ist.
Wenn der Diebesspieler die Dinge direkt zurückgeben soll und nicht weis, wem oder derjenige grade weit weg ist (auf Plotjagt z.B.), dann ist halt erst mal nichts mit Dieben.
Wenn du hingegen auch nicht fünf Minuten ohne dein Schreibset sein willst - ja dann markier es halt nicht, dann wirds dir auch keiner dieben.


> Solltest du eine Instant-Unterscheidung zwischen Dingen, die
> man liegengelassen oder Dingen die gestohlen sind erfinden,
> patentier sie, auch außerhalb des Larps wird sie großen Anklang
> finden!

Nee, so großzügig, wie ich bin, würde ich sie hier veröffentlichen - damit wäre sie dann auch nicht mehr patentierbar, weil eben schon veröffentlicht ;)


> Die Frage ist ja nicht ob etwas gestohlen oder verloren ist,
> sondern ob etwas wirklich "weg" oder "nur gediebt" ist - Das
> wäre mir wichtig wenn ich plötzlich etwas aus meinem Zelt oder
> meiner Tasche vermissen würde!

Gut, das ist eine legitime Forderung. Zumindest für den Fall, dass du etwas vermisst, was kein Bändchen trägt, ist der Fall klar - das ist nicht gediebt, sondern gestohlen oder verlegt.
Ein Diebeszinken wär dafür vieleicht wirklich eine Lösung - er sollte allerdings nicht so auffällig sein, wie diese weißen Papierschnipsel, die ich bereits gesehen habe sahen irgendwie immer nach Kuckuck aus (*g*).


> > Außerdem finde ich das dann auch für zu kompliziert (gerade
> > beim Diebstahl am Mann fürt sowas doch eher zu Belustigung und
> > ein Wollbändsel am Objekt ist immer noch schöner anzuschauen,
> > als ein Zettel ganz ohne Objekt).
>
> Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Wollbändsel bringt
> das Opfer an, und der Dieb nimmt den Gegenstand dann ganz real
> mit? Beim meiner Methode wäre das dann : Die Markierung bringt
> das Opfer an und der Dieb nimmt den Gegenstand mit und
> hinterlässt seine Marke.

Die Wollbänder bringt das Opfer an den Objekten an, die gediebt werden dürfen.
Der Dieb nimmt den Gegenstand real mit.
aber wo hinterlässt der dieb seine Marke, wenn er Gegenstände am Mann diebt?


> > 10% langen doch schon völlig (das sind bei 50 Teilnehmenern
> > auch schon fünf) - so verdammt viele Diebesspieler gibts doch
> > eh nicht. Und sollten diese fünf tatsächlich nur ein
> einzelnes
> > rotes Band nehmen, dann gibts halt nur Leute, die gar kein
> > Diebesspiel wollen (rotes Band ohne Zusätze) und Leute, die
> > vorher OT gefragt werden wollen (das ist der Default).
>
> Und was ist dann der Unterschied zu einem Spiel ganz ohne
> Thief-Code? OT fragen kann man schließlich immer, egal was die
> Regeln sagen.

Bei einem Spiel mit Thief Code gibts hoffentlich welche, die den benutzen und sich somit als Leute outen, die Spass am Diebesspiel haben - die können die Diebesspieler dann bevorzugt in ihr Spiel einbinden.
Und man kann alle anderen Regeln zu dem Thema einfach weglassen - da es ja nur noch auf Freiwilligkeit aufbaut und automatisch klar ist, was gediebt werden darf, braucht man das auch nicht mehr SL-seitig festzulegen.

> Eine zentrale OT-Aufbewahrungsstelle fände ich aber wichtig,
> damit man nicht stundenlang hinter seinem Kram herrennen muss.
> Die IT-Belohnung wäre dann sowieso mehr, um einen Anreiz für
> Diebe zu schaffen da auch aufzulaufen.

Die Belohnung gibt es eigendlich nicht - der Diebesspieler bringt sie sich selbst mit oder er findet einen Beutel, in dem ein Zettel liegt, der besagt, dass er etwas real behalten darf. Der einzige Anreiz für den Diebesspieler, etwas gediebtes zur SL zu bringen ist, dass dies bereits OT-Bedingung war (markiert durch entsprendes Bändchen), um den Gegenstand überhaupt dieben zu dürfen.
Man muß eh nie hinterherrennen - es gibt ja ein Bändsel, dass dafür sorgt, dass deine Sachen vom Diebesspieler selbst zu dir zurückgebracht werden. Wählst du jedoch das Bändsel für SL-Aufbewahrung, dann weist du, dass du die Dinge bei der SL wiederfindest (die sollte dann tatsächlich einen zentralen Ort für sowas haben, das ist aber nicht Teil des Thief Codes, der ausschließlich das Diebesspuiel selbst flexibel regeln soll).

> Siehe oben: Woher weiß der Spieler, der einen unbewachten Pokal
> oder eine unbewachte Geldkassette stiehlt, wem sie gehört?

Egal - er darf sie jedenfalls nur dieben, wenn sie mit Bring-mich-zur-SL kekennzeichnet ist oder er eben weis, wem sie gehört und sie mit Bring-mich-zum-Eigentümer gekennzeichnet ist.
Ganz simpel: wenn du es nicht dieben drafst, lässt du es stehen.

> > Allan Wegan - Was hälst du denn von der ansteckbaren
> > OT-Infotasche?
>
> Wo soll die denn jetzt angebracht werden? An Gegenständen, an
> Orten oder am Mann?

An beidem - ist nur so eine erste Idee, wie man den Zinken am Mann befestigen könnte, so dass er nicht mehr abfällt (aber auch so könnte das Teil den Diebeszinken enthalten und dabei schön unauffällig wirken).



Allan Wegan - Übrigends wurde der Code geupdatet und dabei stark vereinfacht.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Allan Wegan 2005-12-12 02:35
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Jendara 2005-12-12 06:35
... was sofort auffällt ... kelvyr 2005-12-12 07:11
Nein, das Feature gibts gratis ;) Allan Wegan 2005-12-12 19:23
Nur die halbe Miete ... Chika 2005-12-12 07:56
Re: Nur die halbe Miete ... Allan Wegan 2005-12-12 19:21
Nicht praktikabel... MiniDrache / Kezarim 2005-12-12 08:36
Ich hatte die Highpower-Cons vergessen Allan Wegan 2005-12-12 19:30
Nicht zu vergessen... Irian 2005-12-12 11:25
Fighter-Code? Wurde schon mal vorgeschlagen. Thilo 2005-12-12 12:24
wolfgang petry meets larp Llanowar 2005-12-12 12:36
Bingo... Irian 2005-12-12 12:40
Re: Bingo... TomS 2005-12-12 18:54
Gernau dieses Problem wollte ich ja lösen Allan Wegan 2005-12-12 19:06
Entweder kein Dieben oder organisierte Diebesgilde Elmar 2005-12-14 10:46
Abgabe der Dinge bei der SL ist nicht ohne Grund nur optional Allan Wegan 2005-12-14 20:51
zu unpraktikabel Profoss 2005-12-14 12:30
Re: zu unpraktikabel Allan Wegan 2005-12-14 20:54
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Jörg 2005-12-16 13:00
Ich fasse mal zusammen Allan Wegan 2005-12-16 18:57
das mag sein... Llanowar 2005-12-16 19:21
Re: das mag sein... Allan Wegan 2005-12-16 20:26
ein löblicher versuch... Llanowar 2005-12-16 21:34
Re: ein löblicher versuch... Allan Wegan 2005-12-17 02:23
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Cartefius 2005-12-17 09:04
Cartefius fürht deutsche bürokratie ins larp ein :) Llanowar 2005-12-17 13:16
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Allan Wegan 2005-12-17 15:45
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Cartefius 2005-12-18 11:27
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Allan Wegan 2005-12-18 17:00
Dieben abstrahiert? MiniDrache / Kezarim 2005-12-17 13:48
Update - Der Thief Code wurde vereinfacht Allan Wegan 2005-12-17 20:19
Re: Update - Der Thief Code wurde vereinfacht Llanowar 2005-12-18 01:50
Ich werd auch nen zettel in den beutel legen...(wt) MiniDrache / Kezarim 2005-12-18 02:57
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Igthorn 2005-12-18 14:36
Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung Stephan*Harald* 2005-12-19 08:21


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.