Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: das mag sein...
geschrieben von:
Allan Wegan
Datum: 2005-12-16 20:26
> mit dem irrelevant. in meiner zeit als sl (ok das ist jetzt
> noch nicht soo lange 1 1/2 jahre) ist mir auf cons nur äusserst
> selten diebesspiel aufgefallen (agesehen vom dieben oder unter
> verschluss halten von plotrelevanten gegenständen).
Ja gut, ich selbst habe auch nicht so häufig Probleme mit dem Diebesspiel gehabt - meist suchte ich halt OT nach den Dingen, dann bei der SL, dann kam irgendwann einer vorbei, der mir mein Eigentum wiederbrachte und meinte, er hätte das irgendwann gediebt.
Aber eigendlich brachten mich die vielfältigen Diskussionen über Spielgeld und SL-Beutegewahrsam auf die Idee, dass viele eventuell nichts gegen ein System hätten, dass es ihnen erlaubt, Diebesspiel generell so zu handlen, dass:
- der, der es nicht will, es nicht bekommt
- der, der seinen Kram niemandem länger anvertrauen will, ihn sofort zurückbekommt
- der, der vorher gefragt werden will, vorher gefragt wird
- der, der gar nicht wissen will, wer es war, sein Zeug dann bei der SL findet
- jenes, was der Spieler nicht dieben lassen will, nicht gediebt wird
- Spieler, die keine OT-Absprachen mögen, nicht generell alles dieben lassen wollen und dennoch am Diebesspiel teilnehmen möchten, genauso berücksichtigt sind, wie Spieler, die jedesmal gern vorher gefragt werden würden.
Klingt nach einem typischen Fall für eine Teilung - aber ich dachte halt, das gerade das Diebesspiel mal ein Gebiet wär, wo eine Teilung dank einer simplen Regelergänzung gar nicht unbedingt nötig ist (wie zersplittert hätten ma es denn gern).
Es gig also eigendlich nur um eine Reduzierung der Kompromisse - hin zu noch mehr Selbstbestimung, ohne dabei aber OT-Abfragen zwingend vorzuschreiben.
Allan Wegan - Und Diebesspiel ist außerdem bisher das einzige, was ich im DKWDADGW nicht praktikabel gelöst sah.