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Re: Der Thief Code - Entwurf einer Regelergänzung
geschrieben von:
Cartefius
Datum: 2005-12-17 09:04
Grundsätzlich halte ich die Idee irgendeine Art von Markierung für ein organisiertes Diebesspiel einzuführen für gar nicht schlecht.
Ich halte aber noch ein paar andere Dinge eher für wichtig:
1.) Der Bestohlene muss immer sofort wissen, dass er bediebt wurde und nicht bestohlen oder dass er seinen Kram einfach verlegt hat. Denn auch jemand, der grundsätzlich Diebesspiel akzeptiert läuft ja Gefahr, dass man ihm sein Zeug OT klaut. Ein direktes Gespräch vor oder nach der Tat hingegen erzeugt oft an unpassender Stelle eine OT-Blase und wirft vor allem Probleme durch die OT Wiedererkennung des Schuldigen auf.
Vorschlag dazu: Der Dieb muss eine Diebesmarke mit einer Nummer zurücklassen, die von der SL zugeordnet ist und die nicht ohne weiteres verloren gehen kann. Eventuell muss er gleichzeitig einen Zettel bei der SL abgeben, was er wem wann gediebt und wann er es zurückgegeben hat.
2.) Was ist der Anreiz für Spieler, sich bedieben zu lassen und dafür extra Mühe durch lästiges Markieren von Gegenständen und Reparieren von geschnittenen Beuteln auf sich zu nehmen? Wie ich die typische Spielerschaft einschätze, wird selbst wenn mit diesem System gespielt wird die Anzahl der "bereitwilligen Opfer" vermutlich unter 20% liegen.
Eine Möglichkeit dazu, die ich in ähnlicher Form gesehen habe ist dass die SL Spielgeld samt dazugehöriger Stoffbeutelchen ausgibt. Das Geld muss in denen aubewahrt werden und diese dürfen dann auch frei gediebt werden.
Ebenso könnten vielleicht markierte "Wertgegenstände" wie Pokale oder Schmuckstücke ausgegeben werden.
3.) Was macht ein Dieb In-Time mit seiner Ware? Hier sollte ja sichergestellt sein, dass er erstens nur die "richtigen" Sachen klaut, also keine Tonbecher und Äxte, und dass er zweitens auch etwas davon hat - Den Gegenstand wird er ja früher oder später dem Spieler zurückgeben müssen.
Dafür müsste es ja dann wieder den "Hehler", also eine zentrale Anlaufstelle für gestohlenes Gut und die Umwandlung selbigens in Bargeld geben.
Eine Markierung müsste für mich idealerweise folgendes beinhalten:
1.) "Dieb mich!", also Anzeichen dafür sein dass dieses Objekt gediebt werden darf.
2.) "Besitzerzuordnung", etwa die Spielernummer, damit gediebtes auch am Schluss wieder da ankommt, wo es soll.
2.) "Wertangabe" für Eintausch gegen Bargeld, wenn denn mit einem solchen System gespielt wird. So könnte dann ein Dieb feststellen, ob er den Saphir der Königskrone oder nur billiges Glas in der Hand hält.
Ich fände es tendenziell besser, wenn eine solche Markierung an möglichst unauffälliger Stelle angebracht wäre, dann müsste der Dieb die Sachen erstmal prüfen und betrachten, bevor er sie einsteckt, und sie würde das Ambiente weniger stören.