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was bringt Kendo beim Larp?
geschrieben von: djaxup
Datum: 2003-05-06 13:25

Grüsse!

Bin selbst Kenjin und leider zu kurz beim Larp, als das ich alle Vor- Nachteile wirklich einschätzen könnte.

Was einige hier sagten über Kopftreffer ist leider wahr. Der Reflex ist antrainiert und es ist einfach der wichtigste Schlag im Kendo. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, das ich nicht auf den Kopf schlagen darf. Meine Vorgehensweise: Ich spiele einen Nordmann, mit Axt. Es fällt mir leichter, durch die völlig andere Waffe diesen Reflex zu unterdrücken.
Auch steche ich nicht versehentlich mit einer Axt. Mein Tski reflex ist nicht ausgeprägt, da ich immer gegen diese Technik war, da sie sehr verletzungsintensiv ist.

Was ich auch als Nachteil (zugleich auch Vorteil bei entsprechenden Gegnern) sehe, ist das antrainierte Gefühl für die richtige Angriffsentfernung. Wenn deine Larp Waffe einem Shinai/Iaito nicht sehr ähnlich ist, nutzt es eh wenig. Selbst wenn, so hat dein Gegner mehr als häufig eine ganz andere Reichweite wie du. Ich kann dir empfehlen, mal in Den Haag zu dem Turnier zu fahren, wo man auch gegen Naginata Kämpfer antreten kann. Es ist erschreckend, soviel schonmal vorweg.

Kämpfe gegen Schildträger sind wahrlich wiederlich, find ich deutlich schlimmer als der Kampf gegen Stangenwaffen (da lernt man im Iaido schonmal gute Techniken gegen, besonders gegen Beintreffer)

Als echte Vorteile sehe ich eigentlich, das man sich mit Dingen wie teno uchi und debana techniken auseinander gesetzt hat. Auch ist der Körper schon auf schnelle Bewegungen (insbesondere Ausholen/Schlagen) trainiert, das kann nie verkehrt sein.
Gutes Teno uchi führt zu blitzschnellen Treffern und kaputten Larp Waffen, da sie für die Belastung nicht wirklich gebaut sind. Den Kernstab bekommt man damit nicht gebrochen, aber ich habe bereits ein Schwert vom Knauf befreit und den Griff verdreht...
Debana-Techniken sind sehr gut, und klappen wirklich immer ausser bei den grössten trotteln. Je besser die Gegner sind, desto leichter ist es imo, sie durch debana zum Angriff zu verleiten. Allerdings ist es nicht immer wünschenswert, je nach Waffe des Gegners.
Fumikomi ist auch sinnvoll, viele rechnen nicht damit, welche Entfernungen man in so kurzer Zeit überbrücken kann. Ganz davon abgesehen kann es gut Eindruck schinden ;)
kaeshi ist wohl die technik die du am häufigsten anbringen kannst, aber das macht auf die ein oder andere Art jeder Larper. Das Problem sind hier die klebrigen und flummiartigen Larpwaffen, die ein abgleiten komplett verhindern, die Klingen springen voneinander ab... muss ich noch üben, scheint aber sehr vielversprechend. Schade das der leichteste Kaeshi als Konter für einen Kopftreffer ist, also wohl nicht zur Anwendung kommen wird.

Deine Kampferfahrung ist deine beste Waffe, aber die gelernten und verinnerlichten Techniken und Reflexe werden dir oft mehr Schaden als nützen, soweit meine Erfahrungen. Nutze debana! Besonders gegen die vielzitierten Bidenhänderkämpfer. Du weisst schliesslich, was auf dich zukommt. Einen einzelnen Stangenwaffenkämpfer besiegt man auch recht leicht, aber sobald es mehrere werden wirds ungemutlich. Und ja, es ist imo ein Nachteil das Kendo so sehr auf den entscheidenden Treffer gemünzt ist. Wenn der Kampf nach einem wunderschönen Do nicht beendet ist, sondern durch mehrere Lagen Panzerung einfach abgefangen wurde, dann wirds eng ;). Vom Durchlaufen nach einem Treffer ist auch abzusehen ;) Hilft nur in Massengetümmel.

Naja, ich hab mich versucht so gut es geht von den Nachteilen abzuschirmen, und die guten Seiten für mich zu nutzen. Ich werde sehen wie es zukünftig laufen wird. Ich könnte durch mein Äusseres bedingt vermutlich nie glaubwürdig einen Asiaten spielen können. Durch meine roten Zottel bin ich relativ festgefahren ;) Ausserdem steh ich auf Kettenhemden und Äxte wenns ums Mittelalter geht. Kendo ist für mich nie sehr Mittelalterlich gewesen, nicht so schlimm wie Sportfechten, aber es geht eher in die Richtung.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kendo im Larp Loserchief 2003-05-01 16:11
Re: Kendo im Larp Ragnar (aka Sperber) 2003-05-01 16:20
Re: Kendo im Larp Loserchief 2003-05-01 16:55
Re: Kendo im Larp Peter 2003-05-01 17:07
Re: Kendo im Larp Medicus 2003-05-05 19:59
@Looserchief - ich hab da was für dich... Robert Waldhans 2003-05-02 08:44
Re: Kendo im Larp Peter 2003-05-01 16:21
Re: Kendo im Larp Andreas Kruck 2003-05-01 17:04
Re: Kendo im Larp Sigmar 2003-05-01 17:34
Re: Kendo im Larp Egberth 2003-05-01 18:27
Re: Kendo im Larp Sigmar 2003-05-01 18:48
Uuuups, den Jappo-Rant hatte der Sigmar ja schon losgelassen. kt Egberth 2003-05-01 18:49
Und nochmal Uuuups für die falsche Stelle kt Egberth 2003-05-01 18:51
Tod beim ersten Treffer MichaelR 2003-05-01 20:50
Re: Kendo im Larp Loserchief 2003-05-01 17:44
Re: Kendo im Larp Stephan*Rel* 2003-05-01 17:58
Re: Kendo im Larp Peter 2003-05-01 17:59
Re: Kendo im Larp Lars 2003-05-01 18:01
Ich kanns nicht mehr hören Sigmar 2003-05-01 18:14
Einen zu tief, sollte Antwort auf Loserchief sein kt. Sigmar 2003-05-01 18:15
Re: Ich kanns nicht mehr hören Loserchief 2003-05-01 18:35
Ich werde mir zwar selber untreu aber... Sigmar 2003-05-01 18:43
Ich kann es auch nicht mehr hören... Mike 2003-05-01 19:06
Und dann war da noch das Problem... Joerg Weber 2003-05-04 13:33
Re: Und dann war da noch das Problem... Dirk Hiltner 2003-05-04 17:17
Jappo-Schälemesser-Legenden Egberth 2003-05-01 18:46
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Robert Waldhans 2003-05-01 23:42
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Bernd Neumann 2003-05-02 07:55
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden MichaelR 2003-05-02 16:13
Der Schildbuckel aus Stahl... druloth 2003-05-02 16:54
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Gänsekiel 2003-05-02 17:41
Jappo-Bashing Egberth 2003-05-02 17:52
Re: Jappo-Bashing Christian 2003-05-04 21:13
Das wäre jetzt China aber ... Egberth 2003-05-04 22:01
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Jens 2003-05-02 18:06
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Hannopheles 2003-05-04 22:33
Re: Jappo-Schälemesser-Legenden Joerg Weber 2003-05-04 23:05
Ich erinnere mich mit Freuden an "Indiana Jones und der Tempel des Todes" -kt Uli 2003-05-05 06:36
Wobei die Szene improvisiert war ... Aristide 2003-05-05 08:18
Re: Indiana Jones und die Ruhr Terandir 2003-05-06 10:25
Über Damast, Stahl und Härte Tierlieb 2003-05-05 16:27
@Katana = Säbel MichaelR 2003-05-05 23:27
Re: @Katana = Säbel Gänsekiel 2003-05-06 04:46
LARP vs. "Realität" druloth 2003-05-01 19:00
Re: Kendo im Larp MichaelR 2003-05-01 21:09
Re: Kendo im Larp Christian 2003-05-02 03:14
Du wolltest bestimmt nicht mir antworten, oder? ;-) (kT) MichaelR 2003-05-02 14:49
Re: Kendo im Larp Joerg Weber 2003-05-04 13:49
Samurai im Larp MichaelR 2003-05-01 20:37
Re: Kendo im Larp Bernd Neumann 2003-05-01 21:22
Re: Kendo im Larp Sebastian 2003-05-02 14:14
Re: Kendo und Schmerzen Dirk Hiltner 2003-05-04 13:39
Re: Kendo und Schmerzen Loserchief 2003-05-04 16:15
Re: Kendo und Schmerzen Dirk Hiltner 2003-05-04 16:55
Durchgebogene Shinais MichaelR 2003-05-05 09:05
was bringt Kendo beim Larp? djaxup 2003-05-06 13:25
Kontakt: www.keshiki.net Tobias 2003-05-04 17:23


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