Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Kendo im Larp
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-05-01 21:22
Hi,
neben dem, was vorher geschrieben wurde, ein paar Dinge zum "ist halt so" - Status im LARP (zumindest meist, nach meiner Beobachtung - Ausnahmen gibt es immer):
1. Rüstungen sind verdammt effektiv: ein einfaches Kettenhemd hält (je nach System natürlich) auf jeden Fall drei Treffer auf dieselbe Stelle aus, ohne dass der Träger desselben regeltechnisch verwundet wird. Bei Vollplatten erhöht sich das auf z.B. 5 "Freitreffer" auf jede Körpergliedmaße oder auf eine ganze Menge globaler Rüstungspunkte.
=> Schwergerüstete Gegner musst Du IMMER mehrmals treffen. Wenn Du es schaffst, ungerüstete Körperstellen gezielt zu treffen, mag das weiterhelfen - aber oft gibt es diese einfach nicht.
2. Keiner ist nach einem Treffer tot. Je nach System ist man nach einem (nicht durch Rüstung aufgefangenen) Treffer "kampfunfähig", oder "verletzt aber noch kampffähig" - und in den meisten Systemen gibt es Fähigkeiten, zumindest die erste solche Verwundung im Kampf völlig ignorieren zu können (Kämpferschutz nach DS, Zähigkeit nach TL und Silbermond).
=> Durch einen einzigen gezielten Treffer kannst Du manche Leute (oder fast alle Leute auf bestimmten Cons) kampfunfähig machen (ohne Rüstungs-Berücksichtigung) - aber Du darfst nicht davon ausgehen, dass das immer funktioniert.
3. Waffen im LARP machen (fast) alle denselben Schaden - egal ob Streitkolben, High-Tech-Schwert, oder Holzkeule-mit-Zimmermannsnagel-durch - und sich persönlich als "besonders stark", "besonders zielgenau", "besonders ausgebildet, an tödlichen Stellen zu treffen" etc. sind im Kampf nicht wirklich darstellbar und daher auch weitgehend verpönt.
4. Im LARP finden nicht nur Zweikämpfe statt - wenn einige Gegner auf Dich zukommen, verlangt das ganz andere Taktiken zusammen mit den anderen Leuten, die neben Dir stehen, effektiv mit diesen Gegnern fertig zu werden.
Man beachte dabei auch den Einsatz von Wurfwaffen, Bögen/Armbrüsten und Magie (ein Windstoss an der falschen Stelle, und das war es für die schöne Ordnung).
Bernd