Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der
geschrieben von:
Reinhard
Datum: 2003-12-17 14:14
Hallo,
ja Konsequenz wird gerne als Ausrede missbraucht um andere Charaktere zu töten. Aber nur weil etwas als Ausrede verwendet wird ist es noch nicht zwangsweise schlecht. Die Beispiele, die du angeführt hast sind für mich recht positive Beispiele für Konsequenz, nämlich vorhersehbare Folgen für eigene Handlungen. Ich möchte dem etwas hinzufügen.
Konsequenz ist, wenn
ein Charakter der tötet und später ebenfalls stirbt nicht anfängt sich zu beschweren.
jemand einen Kender, der seine Finger nicht bei sich behalten kann übers Knie legt.
ein Dieb, der sich im Krisengebiet an seinen Kameraden vergreift ohne große Diskussion beseitigt wird.
ein rechtschaffener Charakter selten Selbstjustiz übt, sondern der SL so lange auf den Keks geht, bis die ein paar NSC’s als Landesmacht anrücken lassen.
man bei allen Handlungen darauf verzichtet OT Umstände bewusst auszunutzen. (das gilt für Opfer und Täter z.B. Meucheln Sonntag früh oder OT Schlafen vor Nichtabreisetagen)
man einen Charakter nicht nur spielt, sondern versucht ihn zu verkörpern.
seinen Charaktertod in Kauf nimmt, weil ein Charakter Prinzipien hat und diese auch befolgt
ein Freund stirbt und dann getrauert und nicht gefeiert wird
das Spiel wichtiger ist als das Gewinnen (das schließt auch Plotlösungen mit ein)
ein Plot die Option enthält, dass die Spieler auch mal verlieren können.
Handlungen länger als bis Conende Folgen haben können.
nicht verteidigte Tavernen IT abgefackelt werden.
einem ehrenvollen Gegner Gnade gewährt wird
Erzfeinde nicht gemeinsam am Tisch sitzen auch wenn sie OT-Freunde sind
man sich überlegt, ob der eigene Charakter oder Spielstil zur besuchten Veranstaltung passt
nicht Konsequent sondern einfach dämlich ist wenn ein Charakterkonzept als Entschuldigung für destruktives Spiel verwendet wird. Diese Liste kann schreiben wer will, ich möchte gerne mal einen Beitrag ohne negativen Teil posten.
cu Reinhard
Nachricht bearbeitet (Wed 17.12.03 15:19)
Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Carsten Thurau
|
2003-11-15 15:10 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Stephan*Harald*
|
2003-11-15 19:13 |
Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ???
|
nanette
|
2004-02-02 14:29 |
Re: Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ???
|
Stephan*Rel*
|
2004-02-02 19:18 |
Die Burgunder...
|
nanette
|
2004-02-03 14:58 |
Re: ...sind ein dreckiger Haufen (just SPAM)
|
Andreas Kruck
|
2004-02-03 15:05 |
Re: Die Burgunder...
|
Stephan*Rel*
|
2004-02-03 18:57 |
Auch wenn...
|
Voiceless
|
2003-11-16 03:20 |
Re: Auch wenn...
|
Carsten Thurau
|
2003-11-16 07:15 |
Re: Auch wenn...
|
Lars
|
2003-11-16 09:46 |
Nachsatz
|
Lars
|
2003-11-16 09:47 |
Re: Auch wenn...
|
Umbracor
|
2003-12-15 16:29 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Netowyn
|
2003-11-16 10:13 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Daelen
|
2003-11-16 13:37 |
gut geschrieben und wahr! (k.T.)
|
Umbracor
|
2004-02-06 22:52 |
... the problem is competition ...
|
kelvyr
|
2003-11-17 07:58 |
Zustimmung (kt)
|
Octalius
|
2003-11-19 11:32 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Tanis
|
2003-12-16 13:13 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-18 06:56 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Widukind
|
2003-12-16 13:55 |
Re: richtig erkannt, es geht um Meuchler... kT scnr
|
Dirk Hiltner
|
2004-02-03 21:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-17 06:45 |
Frage nicht? verstanden...
|
Tobias Schmid
|
2003-12-16 14:16 |
Re: Frage nicht? verstanden...
|
Umbracor
|
2004-02-14 17:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Rodrigo
|
2003-12-17 13:34 |
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der
|
Reinhard
|
2003-12-17 14:14 |
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der
|
Einwohner aus den VR
|
2004-01-11 02:44 |
Kann ich nur 101%ig zustimmen (KT)
|
The Narrator
|
2004-01-11 10:28 |
Nein kannst du nicht
|
T.S.
|
2004-01-11 11:06 |
Wahre Konsequenz
|
T.S.
|
2004-01-11 11:13 |
Re: Wahre Konsequenz
|
Panke
|
2004-01-11 15:31 |
Re: Wahre Konsequenz
|
kelvyr
|
2004-01-11 17:18 |
Re: Wahre Konsequenz
|
T.S.
|
2004-01-12 07:00 |
Folgen der Bequemlichkeit
|
Umbracor
|
2004-02-01 14:35 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-02 06:58 |
Leben schnell und leise beenden -kT-
|
Phoinix
|
2004-02-04 09:45 |
das ist ja gerade die Frage
|
Umbracor
|
2004-02-08 11:19 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Phoinix
|
2004-02-09 09:39 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Sir William
|
2004-02-09 14:10 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Ravengrove
|
2004-02-09 14:31 |
Sehr trefflich bemerkt!
|
Umbracor
|
2004-02-09 18:22 |
Re: Leben schnell und leise beenden -kT-
|
Sir William
|
2004-02-09 06:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Ravengrove
|
2004-02-02 08:28 |
stimmt schon
|
Umbracor
|
2004-02-03 20:38 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Derion Garad
|
2004-02-04 11:24 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Carsten Thurau
|
2004-02-04 11:41 |