Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
Datum: 2003-12-17 13:34
Wieso wird das Wort Konsequenz eigentlich immer in Verbindung mit Meucheln benutzt? Ich habe jetzt schon eine ganze Weile mehr oder weniger diese ellenlangen Diskussionen über Meucheln und Charaktertod mitverfolgt, aber irgendwie komme ich nicht darauf, was daran konsequent sein soll, andere Charaktere umzubringen?
Konsequenz äußert sich doch eigentlich darin, daß auf eine Aktion, sei es von Spielerseite oder SL-/NSC-Seite, eine entsprechende (hoffentlich) logische Gegenreaktion kommt.
Als Beispiele:
- Nächtlicher Überfall durch eine Kompanie Orks: Wache vorhanden, alarmiert das Lager, Angriff wird zurückgeschlagen
- selbe Situation, jedoch ohne Wache: Spielerlager wird überrannt, etliche Tote und Verletzte
- SC/NSC wird beim Dieben erwischt: Im Idealfall Gerichtsverhandlung durch die örtliche Obrigkeit mit entsprechendem Urteil.
- SC/NSC beim Dieben erwischt: Opfer übt Selbstjustiz, wird erwischt, vor Gericht gestellt und verurteilt oder kommt mangels örtlicher Gerichtsbarkeit oder Gleichgültigkeit der anderen Spieler ungeschoren davon.
- eine Gruppe SCs greift die Festung des Bösewichts an: Die Bösen sind offensichtlich in der Überzahl, machen einen Ausfall und die SCs nieder => SCs höchstwahrscheinlich gefangen oder sogar tot.
- Charakter schläft bei der Wache ein: Ergebnis siehe oben. Zusätzlich Bestrafung wegen Wachvergehen.
So wie das in den Diskussionen rüberkommt, wimmelt es auf den Cons nur so von Meuchlern, die den anderen Spieler die Charaktere töten wollen. Da wird dann von Konsequenz gesprochen, wenn besagter Meuchler einen Charakter aus welchem Grund auch immer meuchelt, weil Meuchler das eben tun, sonst wäre sie ja keine Meuchler, blabla usw.
Da hat für mich ebensowenig mit Konsequenz zu tun, wie ein Kanibale, der jeden Mensch, den er trifft am Spieß brät und aufißt, weil Kanibalen das eben so machen usw.
Ich habe so das Gefühl, daß Konsequenz als Ausrede und Rechfertigung für schlechtes Rollenspiel und pappnasige Aktionen mißbraucht wird, weil sich die Spieler einfach zu wenig Gedanken darüber machen, warum ihr Charakter was wann tut.
Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Carsten Thurau
|
2003-11-15 15:10 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Stephan*Harald*
|
2003-11-15 19:13 |
Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ???
|
nanette
|
2004-02-02 14:29 |
Re: Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ???
|
Stephan*Rel*
|
2004-02-02 19:18 |
Die Burgunder...
|
nanette
|
2004-02-03 14:58 |
Re: ...sind ein dreckiger Haufen (just SPAM)
|
Andreas Kruck
|
2004-02-03 15:05 |
Re: Die Burgunder...
|
Stephan*Rel*
|
2004-02-03 18:57 |
Auch wenn...
|
Voiceless
|
2003-11-16 03:20 |
Re: Auch wenn...
|
Carsten Thurau
|
2003-11-16 07:15 |
Re: Auch wenn...
|
Lars
|
2003-11-16 09:46 |
Nachsatz
|
Lars
|
2003-11-16 09:47 |
Re: Auch wenn...
|
Umbracor
|
2003-12-15 16:29 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Netowyn
|
2003-11-16 10:13 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Daelen
|
2003-11-16 13:37 |
gut geschrieben und wahr! (k.T.)
|
Umbracor
|
2004-02-06 22:52 |
... the problem is competition ...
|
kelvyr
|
2003-11-17 07:58 |
Zustimmung (kt)
|
Octalius
|
2003-11-19 11:32 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Tanis
|
2003-12-16 13:13 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-18 06:56 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Widukind
|
2003-12-16 13:55 |
Re: richtig erkannt, es geht um Meuchler... kT scnr
|
Dirk Hiltner
|
2004-02-03 21:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-17 06:45 |
Frage nicht? verstanden...
|
Tobias Schmid
|
2003-12-16 14:16 |
Re: Frage nicht? verstanden...
|
Umbracor
|
2004-02-14 17:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Rodrigo
|
2003-12-17 13:34 |
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der
|
Reinhard
|
2003-12-17 14:14 |
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der
|
Einwohner aus den VR
|
2004-01-11 02:44 |
Kann ich nur 101%ig zustimmen (KT)
|
The Narrator
|
2004-01-11 10:28 |
Nein kannst du nicht
|
T.S.
|
2004-01-11 11:06 |
Wahre Konsequenz
|
T.S.
|
2004-01-11 11:13 |
Re: Wahre Konsequenz
|
Panke
|
2004-01-11 15:31 |
Re: Wahre Konsequenz
|
kelvyr
|
2004-01-11 17:18 |
Re: Wahre Konsequenz
|
T.S.
|
2004-01-12 07:00 |
Folgen der Bequemlichkeit
|
Umbracor
|
2004-02-01 14:35 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Sir William
|
2004-02-02 06:58 |
Leben schnell und leise beenden -kT-
|
Phoinix
|
2004-02-04 09:45 |
das ist ja gerade die Frage
|
Umbracor
|
2004-02-08 11:19 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Phoinix
|
2004-02-09 09:39 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Sir William
|
2004-02-09 14:10 |
Re: das ist ja gerade die Frage
|
Ravengrove
|
2004-02-09 14:31 |
Sehr trefflich bemerkt!
|
Umbracor
|
2004-02-09 18:22 |
Re: Leben schnell und leise beenden -kT-
|
Sir William
|
2004-02-09 06:47 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Ravengrove
|
2004-02-02 08:28 |
stimmt schon
|
Umbracor
|
2004-02-03 20:38 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Derion Garad
|
2004-02-04 11:24 |
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
|
Carsten Thurau
|
2004-02-04 11:41 |