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Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik
geschrieben von: Netowyn
Datum: 2003-11-16 10:13

Moin
Konsequenz ist nicht definierbar zumindest im LARP nicht. Es gibt also keinen allgemeingültigen Wert, daher ist es nicht möglich zu sagen ob etwas konsequent ist. Man kann beurteilen ob es möglich ist jemanden im Schlaf umzubringen, wenn er mit mehreren Leuten in einem Zelt schläft. Ja das ist möglich. Ohne das er oder die anderen aufwachen ? Auch das ist möglich. Kann man danach auch noch entkommen ? Ja auch dies ist machbar. Ich werde mich jetzt nicht über Techniken auslassen wie das geht, dies wäre erstens strafbar und zweitens kommt vielleicht noch eine jemand auf die Idee so was auszuprobieren.

Wenn man aber nun vom LARP ausgeht und verlangt, dass meucheln ausgespielt wird, dann sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. Die Exaktheit der Bewegung die dafür notwendig ist um einen solchen Mord lautlos durchzuführen, überfordert die Bewegungsapparatur nahezu aller Larper. Sie sind mit den dafür notwendigen Bewegungsabläufen nicht vertraut. Man könnte das mit jemandem vergleichen der zum ersten Mal jongliert, dem aber ein erfahrener Jongleur gesagt und gezeigt hat was er tun soll, trotzdem wird er es nicht von Anfang an gut genug können. Es ist dabei völlig unerheblich ob derjenige ein sogenannter Bewegungslegastheniker ist oder sehr geschickt und gut trainiert. Es fällt kein Meister vom Himmel. Die dafür notwendige Übung und Sicherheit, kann man sich im LARP nicht aneignen. Der LARP-Meuchler ist also körperlich gar nicht in der Lage die notwendigen Techniken richtig einzusetzen. Ausgespieltes leises Meucheln entfällt also, außer man reduziert die Meuchelattacke auf eine vereinfachte Bewegung. Dies begünstigt wiederum den LARP-Meuchler da er nur noch die einfache Bewegung ausführen muss, dient aber auch wiederum der Sicherheit der Spieler. Dies kann zu sinnbefreiten Szenen führen:

Ein Meuchler zieht einem Mann in Vollplatte die Klinge über den gepanzerten Kinnbart und sagt gemeuchelt. Kopf und Hals sind voll gepanzert und auch an den Torso kommt er nicht ran, aber die Rüstung hat irgendwo eine offene Stelle. Die mag sie haben, aber wenn man versucht jemanden in Vollplatte zu meucheln, dann sollte die Klinge wenigstens in der Nähe einer solchen offenen Stelle sein.

Wenn man das Meucheln auf eine Punktefertigkeit reduziert, dann bleiben nur noch die Beschränkungen des Regelwerks.

So zurück zur Konsequenz. Streng genommen sind die meisten Vertreter konsequenten Spiels inkonsequent, denn sie vernachlässigen die Randparameter der Spielwelt. Dinge die eigentlich da sind aber gerade nicht am Ort vorhanden sind.

Beispiel : Einige Leute spielen eine Nordmanngruppe. Sie nehmen für sich in Anspruch jemanden der sie beleidigt zu töten nahezu überall. Die wilden finsteren Nordmänner beleidigt man nicht ungestraft. Hierbei werden dann diverse Faktoren vernachlässigt.

1. Die Blutrache : Sie kennen denjenigen den sie töten meist nicht und wissen nicht ob er Familie oder Freunde hat. Sie könnten also ohne weiteres eine Blutrache in Gang setzen. Blutrachen haben schon ganze Familien ausgelöscht. Nordmänner wissen das. Ein Blick in die nordischen Sagen wirkt da Wunder

2. Die meisten Orte sind nicht gesetzlos oder zumindest die Wege dorthin führen oft, auf langen Strecken, durch Länder mit einer geordneten Gerichtsbarkeit und einer Armee. Sind sie während ihrer Reise nicht mehr die wilden finsteren Nordmänner ? Wenn sie es sind , würden sie gar nicht ankommen, denn sie würden unweigerlich früher oder später mit dem jeweiligen Gesetz in Konflikt geraten. Wenn sie es nicht sind, hängen sie ihr Mäntelchen nach dem Wind IT und OT sind ihre Spieler inkonsequent oder sie sind IT Feiglinge und werden niemals an Odins Tafel Platz nehmen.

3. Sie sind IT ideenlos, denn gerade weil sie wilde finster Nordmänner sind würden sie denjenigen verprügeln und nicht töten. Tot ist schnell begraben und vergessen, aber an die Prügel wird er sich noch lange erinnern. Soll er doch ruhig zu seinen Freunden rennen. Die dürfen sich dann auch einen Luxussatz Backpfeifen abholen.

Beispiel: Der Meuchler der Nachts heimlich in ein Zelt schleicht und jemanden umbringt sollte sich dies in den Mittellanden eigentlich dreimal überlegen. Magie ist so verbreitet, dass die reale Gefahr besteht, dass ein magisch fähiger Ermittler ihm auf die Spur kommen könnte. Jetzt ist er ganz schlau meuchelt und reist IT ab, damit hat der das Land aber eigentlich noch nicht verlassen. Die Abreise passiert ja nicht in Nullzeit. Was hindert den Ermittler daran mittels Magie eine Garnison auf dem Reiseweg des Meuchlers zu informieren ? Woher soll der Ermittler wissen welche Route der Meuchler gerade bereist ? Magie kann auch hier weiterhelfen. Die Gefahr dieses Reiseweges für den Meuchler wird einfach unterschlagen. Selbst wenn das Gesetz kein Interesse haben sollte , könnten Freunde des Opfers ähnliche Mittel einsetzen.

Beispiel: Eine Gruppe schwarz gekleideter Badassmothafuckas zieht mehr oder weniger wahllos mordend durch die Lande und hält sich dabei für konsequent. Ihre Charaktergeschichte schreibt ihnen dies vor. Sie haben in ihrer Charaktergeschichte bestimmte Zielpersonen definiert und diese werden abgearbeitet. Dies mag für einige als schlechtes Beispiel erscheinen ist, es aber nicht . Diese Gruppe nimmt besonders intensiv konsequentes Spiel für sich in Anspruch. Hier wäre das gleiche einzuwenden wie bei den Nordmännern unter Punkt 2. Sie wären schön längst durch ein Büttelaufgebot oder durch einen Bauernmob erschlagen worden. Mächtige Magie hilft da auch nicht, denn in einer Welt wo Magie so weit verbreitet ist, könnte die Gegenseite über mehr und über bessere Magier verfügen ,vielleicht nicht beim ersten Mal aber spätestens beim dritten Mal.

Beispiel: Die harte Söldnergruppe beleidigt einen Adligen der Gast des lokalen Adligen ist. Sie müssten sich konsequenterweise vor Bestrafung durch den ortansässigen Adligen fürchten und so was gar nicht erst anfangen. Konsequenterweise müsste der ortansässige Adlige sie auch bestrafen. Selbst wenn sie nicht bestraft würden bestünde immer noch die Möglichkeit, dass sie früher oder später am bösen Ende der Truppen oder des langen Arms des beleidigten Adligen enden, schließlich ist er ein Adliger. Er könnte auch ein potentieller Auftraggeber sein. All dies müssten sie konsequenterweise berücksichtigen

Die Charaktere haben die Erfahrung gemacht, dass man sich an vielen Orten wie die letzte Sau benehmen könnte, ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen. Aber inkonsequentes Spiel von SLs und anderen Charakteren sollte man nicht selbst für inkonsequentes Spiel nutzen, wenn man sich denn Konsequenz auf das Banner geschrieben hat.

Wenn Konsequenz, dann auch bis in die letzte Konsequenz und nicht als Weichspülvariante.



Nachricht bearbeitet (Sun 16.11.03 11:15)

mfG

Boris/manchmal Silok/gelegentlich Netowyn/selten Adalbert
den Text zwischen @ und banlarasch.de muss man entfernen damit die Email funktioniert



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Carsten Thurau 2003-11-15 15:10
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Stephan*Harald* 2003-11-15 19:13
Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ??? nanette 2004-02-02 14:29
Re: Lippenstift ist schön ;-) und an alle "wer ist wir " ??? Stephan*Rel* 2004-02-02 19:18
Die Burgunder... nanette 2004-02-03 14:58
Re: ...sind ein dreckiger Haufen (just SPAM) Andreas Kruck 2004-02-03 15:05
Re: Die Burgunder... Stephan*Rel* 2004-02-03 18:57
Auch wenn... Voiceless 2003-11-16 03:20
Re: Auch wenn... Carsten Thurau 2003-11-16 07:15
Re: Auch wenn... Lars 2003-11-16 09:46
Nachsatz Lars 2003-11-16 09:47
Re: Auch wenn... Umbracor 2003-12-15 16:29
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Netowyn 2003-11-16 10:13
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Daelen 2003-11-16 13:37
gut geschrieben und wahr! (k.T.) Umbracor 2004-02-06 22:52
... the problem is competition ... kelvyr 2003-11-17 07:58
Zustimmung (kt) Octalius 2003-11-19 11:32
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Tanis 2003-12-16 13:13
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Sir William 2004-02-18 06:56
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Widukind 2003-12-16 13:55
Re: richtig erkannt, es geht um Meuchler... kT scnr Dirk Hiltner 2004-02-03 21:47
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Sir William 2004-02-17 06:45
Frage nicht? verstanden... Tobias Schmid 2003-12-16 14:16
Re: Frage nicht? verstanden... Umbracor 2004-02-14 17:47
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Rodrigo 2003-12-17 13:34
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der Reinhard 2003-12-17 14:14
Re: Konsequenz zum 101 mal; diesmal von der Einwohner aus den VR 2004-01-11 02:44
Kann ich nur 101%ig zustimmen (KT) The Narrator 2004-01-11 10:28
Nein kannst du nicht T.S. 2004-01-11 11:06
Wahre Konsequenz T.S. 2004-01-11 11:13
Re: Wahre Konsequenz Panke 2004-01-11 15:31
Re: Wahre Konsequenz kelvyr 2004-01-11 17:18
Re: Wahre Konsequenz T.S. 2004-01-12 07:00
Folgen der Bequemlichkeit Umbracor 2004-02-01 14:35
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Sir William 2004-02-02 06:58
Leben schnell und leise beenden -kT- Phoinix 2004-02-04 09:45
das ist ja gerade die Frage Umbracor 2004-02-08 11:19
Re: das ist ja gerade die Frage Phoinix 2004-02-09 09:39
Re: das ist ja gerade die Frage Sir William 2004-02-09 14:10
Re: das ist ja gerade die Frage Ravengrove 2004-02-09 14:31
Sehr trefflich bemerkt! Umbracor 2004-02-09 18:22
Re: Leben schnell und leise beenden -kT- Sir William 2004-02-09 06:47
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Ravengrove 2004-02-02 08:28
stimmt schon Umbracor 2004-02-03 20:38
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Derion Garad 2004-02-04 11:24
Re: Frage zum Meucheln im Schlaf, Konsequenz und Spiellogik Carsten Thurau 2004-02-04 11:41


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