Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: das Beispiel SKYTALE
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2008-05-19 14:16
Hi,
ein "Generalschlüssel" dürfte meist wenig spielfördernd sein - der wird irgendwann irgendwo gefunden und die Übersetzung mit dem Schlüssel ist dann recht stupide Routinearbeit. Ausserdem kann das schiefgehen, wenn die Schlüssel-finder den einfach in ihrem Rucksack verstecken ...
Wenn Du wirklich einen Plot um "Schriften" aufbauen willst, gibt es noch die Möglichkeit eine "vergessene" Sprache in die Spielwelt einzubauen, die aber richtig aufwändig werden kann, z.B.
- jede Menge Steinmetzkunst im Wald mit Bildsymbolen drauf
- Einheimische die nur ihre Eigennamen noch mit den alten Zeichen verbinden können
- eine Abhandlung über die Struktur der Sprache in der Bibiliothek
- der Dunkelmagier hat ein weiteres Traktat, eine Liste dass das Mondsymbol als "KA" gesprochen wird etc.
- ein Bildsymbol, z.B. ein Halbmond stellt eine Silbe dar - "KA" - und bedeutet für sich z.B. "Halbmond, Wandel, Nacht, Unzuverlässigkeit" - und wird in passende Namen, Ortsbezeichnungen etc. eingebaut.
Man kann dann so viel "Text" unter die Spieler streuen, dass die den einfach nicht übersehen können, die Infos kommen nicht mit einem Schlag, sondern man versteht schrittweise immer mehr von der zentral platzierten Tafel mit der düsteren Prophezeiung - und kann dazwischen noch jede Menge ruminterpretieren (der Text wird nie eindeutig "übersetzbar" sein) und muss sich in den Kontext reindenken.
Als Nebenplot ist das dann allerdings kaum geeignet, eher als eigenes Con mit entsprechender Ausrichtung des "Restes" auf dieses zentrale Motiv.
Bernd