Re: Und genau deswegen sollen die NSC das alles wissen.
Zitat von
Bernd Neumann
Hi,
was Du verlangst, ist ungefähr, dass jeder NSC den kompletten Überblick bekommt - wie willst Du das vermitteln, was oft genug der einsame "Plotschreiber" nicht mal allen SL-Kollegen beibringen kann. Nicht jeder hat die Motivation, sich da wirklich in alle Details reinzuarbeiten, oft will selbst z.B. die "Magie-SL" auch gar nix vom unmagischen Räuberplot wissen.
Bernd
Da muss ich jetzt aber anmerken, dass ich solche SL's gefressen habe. Es muss ja nicht jede SL alles perfekt wissen, aber wenn ich für eine Kleinigkeit nach dem Muster Buchbinder Wanninger erst über 3 oder mehr Personen nachfragen muss, um an jemanden zu geraten, der mir eine klare Antwort auf eine klare Frage geben kann, hat die SL in meinen Augen versagt. Und wie man das Umsetzt? Also wir haben jetzt für Symburn V ein Forum für Alle, eins für NSC's und SL und eines nur für Orga und SL eingerichtet und da steht fast alles drin, was warum und wie ist. Zumindest von den SL's erwarte ich, dass die von jedem Plottstrang zumindest die Grundzüge kennen und die Resonanz der NSC's auf dieses Forum ist erstaunlich gut und eine Menge Ideen, die wir umsetzen stammt von den NSC's
Zitat von
Bernd Neumann
Wenn Räuber Schorsch alle Details über die Räubergruppe weiß, er eine eigene Charaktergeschichte kriegt und seinen Hauptmann und die Mit-Räuber auf Anhieb erkennt, dann ist das genau richtig. Alle Details über das plotrelevante Liebesleben des alten Nekromanten hinterm Wald müsste er als OT-Info getrennt abspeichern - und dürfte es eigentlich nie ins Spiel einbringen.
Idealisiert müsste ein Plot ohne OT-Einmischungen funktionieren: Die Helden erfahren vom Problem, dass sie das mit drei genau beschriebenen Artefakten lösen können, finden zwei Artefakte, das dritte hat zufällig der Räuberlehrling ... na und was jetzt? Die Helden werden weitersuchen, haben gefälligst jeden zu fragen, ob er so ein Ding irgendwo gesehen hat, und werden irgendwann mit dem Räuberlehrling zusammentreffen - und es geht weiter.
Bernd
Reine Festrollen NSC's, wie die Tavernenleute, die nicht auch SL sind laufen bei uns faktisch wie Spieler. Die bekommen ihre Rolle und dann spielen die halt. Gelegentlich stecken wir denen noch Zusatzinformationen, aber an sich ist das kaum nötig.
Zitat von
Bernd Neumann
Will man als SL vermeiden, dass 1h nach Time-IN einige Hardcore-Waldläufer sämtliche im Wald verstreuten Artefakte verzogen haben, weil sie das komplette Gelände abgelaufen sind, muss man die halt besser verstecken (!), falls der Plot "Informations-Schnitzeljagd bis zum Artefakt" vorsieht. Oder man geht auf Nummer Sicher, das Artefakt kann nur zum Zeitpunkt X dem Held Y direkt durch "irgendsoeine verlogene Wasserzeremonie, die keinen Anspruch auf Königtum begründet" übergeben werden. Dann sollte die SL nur ebenfalls einen Alternativweg andenken, wenn unser Artus lieber Steaks grillt.
Ein Problem, eingebettet in einen Hintergrund - und jeder spielt seine Rolle darin.
Bernd
So ungefähr sollte es sein.
Zitat von
Bernd Neumann
Selbst wenn was schief geht, ist es IMHO nicht zielführend, wenn alle NSC gleichzeitig versuchen können, das mittels ihrer OT-Zusatzinfos wieder hinzubiegen - dann geht nämlich die Info, welche verschiedenen und widersprüchlichen Versuche zur Plotrettung gerade unternommen werden, völlig den Bach runter. Kein Wunder, dass die Spieler es dann nie kapieren werden ;-)
Bernd
In so einem Fall, bekommen die NSC's aber gewaltig eine auf die Finger. Es ist nicht ihr Job den Plott zu retten. Wenn das nötig ist, geht das von der SL aus. Aber möglichst viel Wissen, vor allem bei den Springer NSC's verhindert, dass die mit einer doofen Aktion den Plot sprengen, wie z.B. ausgerechnet die Festrollen-Kräutersammlerin mit dem Geheimcode für die Übersetzung des rette-die-Welt-Rituals aus dem Verkehr zu ziehen wenn sie auch jemandem anderen im Wald auflauern könnten. Und so ganz nebenbei, wenn der Plot gerettet werden muss, habe ich als SL dann ein dutzend Leute, die mit Ideen dienen können, was man machen könnte. Alles eine Frage der Kommunkationswege und des Umgangs miteinander. Klar, bei Orgas, bei denen selbst die SL's nicht richtig miteinander reden geht das nicht, aber die sollten IMHO eh aufhören Cons zu machen.
cu Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-08-06 14:24.