Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: wenn wir das noch verstärken wollen:
geschrieben von:
Allan Wegan
Datum: 2007-08-04 17:53
> NSCs sollten dieses Wissen doch eigentlich überhaupt nicht ausnutzen - bzw. was hat man als NSC davon, wenn man weiß, dass die Räubetruppe hinter dem Artefakt hersein soll?
Natürlich sollen die das im Normalfall nicht nutzen. Aber wenn die Räuberspieler wissen, dass die SC noch von Orks und Untoten auffe Fresse kriegen, können sie so spielen, dass am Ende nicht die einzige Heilerin von den Räubern kekidnapt wurde und sämtliche SC von den Untoten gefressen werden.
Meist geben Lokation, Fundus und die anwesenden Spieler vor, welche Szenarioentwicklungen erstrebenswert sind und welche eher nicht. Aber manchmal ist es halt auch von Vorteil, wenn die NSC-Spieler ihr Spiel untereinander abstimmen können, weil eben doch die eine Hand weis, was die andere tut.
Man bedenke, dass ohne SL die NSC-Koordination von den NSC-Spielern erledigt werden muss und so jeder Trupp zumindest einen braucht, der weis, was geht und auch spontane Einfälle im Kontext der Gesamtsituation bewerten kann.
Schließlich weis der NSC zwar nichts vom OT-Szenario, aber dessen Spieler sollte schon wissen, welche Spielaktionen passen und welche nicht. Damit man dem nicht ne starre Liste (die immer unvollständig ist) geben muss, was geht und was nicht, gibt man dem halt die Szenariobeschreibung, in der eben auch steht, welcher Trupp was als Ziel hat, wie das Gelände beschaffen ist (Karte mit Anmerkungen und Wegpunkten), und wie sich der Szenarioschreiber ungefär die Entwicklungsmöglichkeiten gedacht hat.
Wenn dann auch noch einer aus jeder Gruppe ne Funkverbindung zum Rest hat, können die ihre Aktionen sogar on demand koordinieren (so dass sich halt nicht zufällig die Orks und die Räuber vorm Spielerlager treffen - wenn es nicht dramaturgisch grade passen würde).
Und letztenendes ists doch so: Wenn die Räuber das Artefakt für Gruppe "Dämonenbeschwörer" klauen sollen, der dann am Wegpunkt "Konkret krasser Ritualplatz" die "Armee der Finsternis" beschwört, die danach eben jene Gruppe ausradieren (eh kloar) und die Spieler angreifen, dann sollte das Artefakt nach Möglichkeit nicht unbedingt versehentlich den Orks in die Hände fallen, falls die später noch gebraucht werden und nen Schamanen ham, der ebenfalls die "Armee der Finsternis" ruft und die "Dämonenbeschwörer" noch andere Ziele ham, die sie alternativ durchführen können.