Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Punkte?!?!?!
geschrieben von: Mike
Datum: 2007-05-07 20:13

OK
Ich war eventuell ein bisschen deftig in meiner Ausdrucksweise.

Aber um auf das Argument "Regeln" einzugehen.:
Es gibt Regeln zum Spiel und Regeln zur Charaktererschaffung.
Regeln zum Spiel sind einfach Regeln, die man gefälligst einhalten sollte, ausser sie sind völlig und offensichtlich schwachsinnig. (Ich nehme mir z.B. die Freiheit, Nerviges und Zwangslustiges einfach zu ignorieren oder eine paradoxe Reaktion zu entwickeln). Natürlich ist "Schwachsinnig auch sehr stark vom Spielumfeld abhängig....

Bei den Regeln zur Charaktererschaffung schlägt in den meisten Regelwerken eine typisch Deutsche Regelitis durch, welche den Spieler gerne mal ein wenig entmündigt.
Aber ich habe ja auch die Gnade der frühen Geburt und kann aus der olympischen Höhe der beginnenden Vergreisung auf derartiges blicken...

> > Was Du Regeltechnisch brauchst ist Lesen Schreiben Rechnen...
> <
>
> Au weia... soweit ich's im Kopf habe, gab's Lesen und Schreiben
> - zumindest bei den mir bekannten Regelwerken - doch nur bei
> That's Live und Silbermond als geregelte Fähigkeit, nicht aber
> bei DS? Bin schon wieder verwirrt...
Nächstes Problem: Die verschiedenen Regelwerke.
Einer Baut seinen Ritter nach Thats Live, spielt ein Con damit, und will dann auf ein DS-Con. Tja, was tun ?


>
> > eventuell Feuermachen...<
>
> Da hätte ich mich jetzt schlichtweg an den schönen Satz aus dem
> DS gehalten: &#8222;Wer als Spieler tatsächlich mit einem Feuerstein
> umgehen kann, der kann dies natürlich jederzeit einsetzen &#8211;
> ohne dass der Charakter die Fähigkeit 'Feuer machen' besitzen
> müsste.&#8220;
Ich bin ja persönlich der Meinung, dass Zündhölzer ebenfalls völlig Fantasytauglich sind. Zumindestens nach Tolkien (Godfather himself)

> Was mir generell so an Anfangskönnen/-wissen für den Charakter
> vorschwebte:
> - Lesen, Schreiben, Rechnen, Feuermachen (s.o.)
> - ein bißchen Wissen über's eigene Land bzw. die eigene Gegend
> (d.h. Geschichte, Geographie, Gesellschaftsstrukturen, Bräuche,
> Legenden, Lieder, Regeln für die Wasserverteilung in
> Trockenzeiten ;-) u.ä.).
Na ja, das sollte doch selbstverständlich sein, dass man sich zumindest in seiner näheren Umgebung auskennt!
Eventuell noch, wie rum man ein Schwert hält (Das Spitze muß ins Weiche) oder eine Andere Waffe deiner Wahl... Wobei die Bedienung eines Morgensterns wohl niemanden intellektuell überfordern sollte....
ABER du brauchst nicht unbedingt eine Waffe...

>In puncto Wissen über andere Länder
> ist sie aber noch komplett blank.
>
> Was dann später dazukommt, ob sie feststellt, daß sie ein
> Faible für fremde Sprachen oder Schriften hat, ob sie sich
> faszinieren läßt von Geschichten und Bräuchen aus anderen
> Ländern, ob sie im Lazarett beim Verbändewaschen hilft und ihr
> dabei irgendwann mal jemand zeigt, wie man Wunden versorgt, ob
> sie weiterhin &#8222;nichtskönnend&#8220; durch die Gegend zieht, ob sie
> ... ... naja, da wollte ich mich ganz einfach überraschen
> lassen.
Prima Ansatz. Gibt viele Möglichkeiten für dich.

> > Wobei für die Tochter eines Ritters würde doch auch die
> Adelsfähigkeit "Knappe" (im Sinne von Sohn/Tochter eines
> Ritters) für schlappe 30 EP reichen.<


> Stimmt. Hatte ich mir inzwischen auch schon überlegt. Aber wenn
> man mit einem Ritter verheiratet ist, dann müßte man doch
> eigentlich punktetechnisch mit diesem auf einer Stufe
> stehen...?
In Realität NICHT!
Um Ritter zu werden muß man einen Ritterschlag erhalten oder von irgendeinem Fürsten dazu ernannt werden. (Die Liste in DS ist übrigens stark verkürzt im Vergleich zum "wahren Leben")

>
> > Wenn du den Charakter nach DragonSys spielst und sonst keine
> große Anfangsfähigkeiten haben willst, hat sicher auch keine
> Orga was dagegen, wenn du mit den Startpunkten für die
> Eigenschaft "Ritter" ein bißchen ins Minus gehst.<
> > Schreib eine kurzfassung deines Charakters, was Du dazu
> benötigst und frag die Orga, ob das so klar geht.<
>
> Ich denke, so werd' ich's dann wohl machen. Geschichte
> hinschicken und den Rest direkt mit der Orga absprechen.
Alle Orgas, die ich kenne, werden deine Charaktergeschichte sicher auf das Häuflein "Vernünftig, nichts weiter zu veranlassen" legen und eventuell noch ein bisschen Plot aussenrum spinnen.

Wo spielst Du denn so umeinander (regional?)

Gruß
Mike



*************************
Kommt zum MASH
haben sie gesagt....
Da erlebt ihr was
haben sie gesagt .....



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-27 11:43
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Robert Waldhans 2007-04-27 14:11
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 09:21
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Mike 2007-04-28 11:30
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 16:17
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Tine 2007-04-28 11:56
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Mike 2007-04-28 12:02
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 16:24
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Shadow - Server of Darkness 2007-05-02 18:28
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-05-05 09:54
Punkte?!?!?! Mike 2007-05-05 17:58
Re: Punkte?!?!?! Umbracor 2007-05-06 10:11
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-07 12:45
Re: Punkte?!?!?! Mike 2007-05-07 20:13
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-08 08:33
Re: Punkte?!?!?! Mike 2007-05-09 20:46
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-10 10:32
Re: Punkte?!?!?! Umbracor 2007-05-08 18:14
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-10 10:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.