Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Punkte?!?!?!
geschrieben von: Die Sara
Datum: 2007-05-07 12:45

Hi,

na, dann bin ich ja schon mal beruhigt. Ganz so groß, wie ich gedacht hatte, scheint das Problem also doch nicht zu sein.

> Oder hängst Du immer noch diesen Schwachsinnigen EP aus dem DS an?<

Nicht unbedingt. Aber ich hab' genau das gedacht, was Umbracor auch geschrieben hat: >wenn ein Con nach bestimmten Regeln ausgeschrieben ist, dann sollte man sich auch daran halten<. Und in dem Umfeld, in dem ich mich bisher bewegt habe, ist das eben überwiegend DS.
Ich bin allerdings bislang auch noch nie in die Verlegenheit gekommen auszutesten, wie eng oder locker die Orgas das mit den EP sehen. Daher die Unsicherheit.

> Was Du Regeltechnisch brauchst ist Lesen Schreiben Rechnen... <

Au weia... soweit ich's im Kopf habe, gab's Lesen und Schreiben - zumindest bei den mir bekannten Regelwerken - doch nur bei That's Live und Silbermond als geregelte Fähigkeit, nicht aber bei DS? Bin schon wieder verwirrt...

> eventuell Feuermachen...<

Da hätte ich mich jetzt schlichtweg an den schönen Satz aus dem DS gehalten: „Wer als Spieler tatsächlich mit einem Feuerstein umgehen kann, der kann dies natürlich jederzeit einsetzen – ohne dass der Charakter die Fähigkeit 'Feuer machen' besitzen müsste.“
Ich wollte ja eh schon lange mal mein Glück mit dem Feuerschlagen versuchen (unabhänging von irgendwelchen EP). Jetzt wäre wohl die geeignete Gelegenheit dazu. Muß nur noch irgendwo ein geeignetes Schlageisen herbekommen und dann ein bißchen üben.

Was mir generell so an Anfangskönnen/-wissen für den Charakter vorschwebte:
- Lesen, Schreiben, Rechnen, Feuermachen (s.o.)
- ein bißchen Wissen über's eigene Land bzw. die eigene Gegend (d.h. Geschichte, Geographie, Gesellschaftsstrukturen, Bräuche, Legenden, Lieder, Regeln für die Wasserverteilung in Trockenzeiten ;-) u.ä.). In puncto Wissen über andere Länder ist sie aber noch komplett blank.

Was dann später dazukommt, ob sie feststellt, daß sie ein Faible für fremde Sprachen oder Schriften hat, ob sie sich faszinieren läßt von Geschichten und Bräuchen aus anderen Ländern, ob sie im Lazarett beim Verbändewaschen hilft und ihr dabei irgendwann mal jemand zeigt, wie man Wunden versorgt, ob sie weiterhin „nichtskönnend“ durch die Gegend zieht, ob sie ... ... naja, da wollte ich mich ganz einfach überraschen lassen.

> Wobei für die Tochter eines Ritters würde doch auch die Adelsfähigkeit "Knappe" (im Sinne von Sohn/Tochter eines Ritters) für schlappe 30 EP reichen.<

Stimmt. Hatte ich mir inzwischen auch schon überlegt. Aber wenn man mit einem Ritter verheiratet ist, dann müßte man doch eigentlich punktetechnisch mit diesem auf einer Stufe stehen...?

> Wenn du den Charakter nach DragonSys spielst und sonst keine große Anfangsfähigkeiten haben willst, hat sicher auch keine Orga was dagegen, wenn du mit den Startpunkten für die Eigenschaft "Ritter" ein bißchen ins Minus gehst.<
> Schreib eine kurzfassung deines Charakters, was Du dazu benötigst und frag die Orga, ob das so klar geht.<

Ich denke, so werd' ich's dann wohl machen. Geschichte hinschicken und den Rest direkt mit der Orga absprechen.

Dickes Dankeschön nochmal
und liebe Grüße,
Claudia




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-27 11:43
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Robert Waldhans 2007-04-27 14:11
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 09:21
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Mike 2007-04-28 11:30
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 16:17
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Tine 2007-04-28 11:56
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Mike 2007-04-28 12:02
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-04-28 16:24
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Shadow - Server of Darkness 2007-05-02 18:28
Re: Tochter/Frau eines Ritters? (Vorsicht: lang) Die Sara 2007-05-05 09:54
Punkte?!?!?! Mike 2007-05-05 17:58
Re: Punkte?!?!?! Umbracor 2007-05-06 10:11
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-07 12:45
Re: Punkte?!?!?! Mike 2007-05-07 20:13
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-08 08:33
Re: Punkte?!?!?! Mike 2007-05-09 20:46
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-10 10:32
Re: Punkte?!?!?! Umbracor 2007-05-08 18:14
Re: Punkte?!?!?! Die Sara 2007-05-10 10:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.