Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Folge-Con-Automatismus
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-06-17 17:46

Bilhana und dankemal für Antworten!

Ich will ja peilenderweise auf folgendes hinaus: na, wie weit darf ich diesmal ausholen?
Es gibt allerhand anscheinend Zementiertes im Larp. Was fast alle als gegeben und unverrückbar hinnehmen.
zum Beispiel:
- die Übereinstimmung, was als "Ambientezelt" zu betrachten ist, nämlich auch die naturfarbenen Gruppenzelte vom Typ Alex, Sahara, Tuareg (obwohl die absolut modern gebaut sind), aber keinesfalls kuppelförmige.
- dass man problemlos ein Time-In am Freitagabend 18, 19 oder 20 Uhr ansagen kann (obwohl da wegen Verkehrsstau nie alle anwesend sein können)
- dass Einzelwaldläufer eine sehr geeignete Charakterwahl für Neulinge ist ;-)
- dass es für grössere Cons ein Einchecken mit Waffenkontrolle braucht (obwohl die Sitte, dass jeder seine Waffen fortwährend überprüfen soll, also sicher nach jedem Kampf, und besonders das Pfeilzeug, für die Sicherheit um vieles besser wäre; o.k. - das eine tun und das andere nicht lassen!).

und eben auch
- dass man bereits beim Nachbesprechen eines Cons sagen kann "wenn diese Orga wieder eine Veranstaltung aufgleist, wird sie so wie das Gehabte mit einigen Verbesserungen und darum werde ich "jederzeit gerne" wieder da hinfahren.
Dieses Gerede möchte ich den Larpenden am liebsten abgewöhnen, weil es genauer besehen (meine Meinung halt!) eine kleine Selbstüberlistung und auch eine Zwängerei ist. Eine Orga kann ich doch auch anderswie und direkter für ihre Leistung loben, als mit dem in die Luft gestellten Versprechen "Ihr dürft mich wieder auf die Liste setzen!"

Auch wenn ein Folge-Con im Extremfall ebenfalls bei Vollmond, vom gleichen Orgateam, auf dem gleichen Gelände, mit denselben Spielern in den bekannten Rollen, mit gradliniger Fortsetzung des Plots und unter Berücksichtigung sämtlicher Erfahrung stattfindet =
es kann in bezug auf "Schönes Erlebnis" (was immer jeder für sich als Kriterien für die anschliessende Bewertung wichtig nimmt) komplett anders herauskommen = Du hast Null Garantien.
Weil das Zusammenspielen von so vielen Einzelheiten immer ein neues Muster ergibt.

Da würde es doch jedem gut tun, wenn er sich nicht selbstdrängend in die Fortsetzung reinlobt, weil ihm das Vorherige gefallen hat.
Ist mir klar, dass ich hier auf kleinen Nuancen theoretisch herumkloppe - doch beispielsweise:
a) wenn die Teilnehmer und Vereinsmitglieder weniger Blankoschecks im unbestimmten Vorfeld schreiben, dann sieht sich die Orga verpflichtet, auch den Folge-Con sorgfältig vorzubereiten und genau zu beschreiben.
b) ich spreche überhaupt nicht dagegen, dass eine Erfolgsorga den Schwung von Lob, Begeisterung und ihre Erfahrung nutzt, um weitere Cons zu machen (ich bin nämlich eher gegen das Kontramodell, dass Unzufriedene sich zusammentun und als neue Orga einen Con auf die Wiese oder ins abseits setzen - der gute Weg für Kontinuität ist doch, immer wieder neue Mitglieder in eine Orga aufzunehmen und ihnen eine Lehrzeit zu ermöglichen: genau das tun viele bewährte Veranstalter-Gruppen!)
c) natürlich weiss ich um den grossen Vorteil, einen ausgebauten und fein verästelten Hintergrund weiter zu verwenden.
d) doch wie läuft es, wenn durch die Wünschelaussagen eine Orga sich gedrängt fühlt, obwohl sie keine Lust mehr auf den Stress hat? - oder kommt das gar nicht vor?
e) ich glaube (nach einer feinen Balkondiskussion gestern abend), wie sich die meisten für weitere Anmeldungen entscheiden, geht etwa so wie Meister Robert beschreibt: man summiert alle Erfahrungen und Kommentare und erkennt dann einen gewissen Standard der bekannten Orga. Eher nach drei und vier Cons, als nach dem allerersten. Darauf kann man vertrauen und darum geht man wenn möglich zum nächsten.

Trotzdem weiss hier vielleicht jemand ein krasses Gegenbeispiel, wo einer Mehrfach-Orga (wegen Fremdgründen oder selbstverludert) alle Felle davongeschwommen sind. DrachenFest ABER ist zu gross, um alle Meinungen zusammenzufassen, und fällt für mich eher in die Kategorie "wir mieten den Boden und die Spülkästen, das Spiel könnt Ihr Euch selber machen". . . nur aus der Sicht von einigen Einzelpersonen wurde letzten Sommer die Klippe erreicht, sodass sie nun nicht den fremden Fellen ins kalte Wasser nachspringen wollen:-)
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Folge - Con ? Meister Habakuk 2007-06-16 09:29
Daimon-Reihe Spottdrossel 2007-06-16 10:31
im allgemeinen: ja! Umbracor 2007-06-16 11:17
Grundsätzlich ja - aber Nishram 2007-06-16 12:20
Re: Folge - Con ? Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2007-06-16 12:22
Warum nicht? Rauchstube 2007-06-17 07:22
der gute Ruf ;-) Umbracor 2007-06-18 18:10
Re: Folge - Con ? Steffen 2007-06-17 09:15
Im Westen nichts neues Tobias B 2007-06-19 12:47
Re: Im Westen nichts neues Steffen 2007-06-19 17:53
Re: Im Westen nichts neues Tobias B 2007-06-21 12:12
Et tu, Habakuk? Robert Waldhans 2007-06-17 09:21
Re: Et tu, Habakuk? Terandir 2007-06-18 11:07
bekannte/aufbauende Hintergründe Umbracor 2007-06-18 18:12
Re: Folge-Con-Automatismus Meister Habakuk 2007-06-17 17:46
Re: welche anderen Entscheidungskriterien? Bernd Neumann 2007-06-18 07:09
Garantien gibt es keine im Leben ... Hana 2007-06-18 07:43
Re: Folge-Con-Automatismus Reinhard 2007-06-18 08:33
wieviele allerorten? Meister Habakuk 2007-06-18 18:53
Re: wieviele allerorten? scrum 2007-06-19 06:25
Re: wieviele allerorten? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-06-19 10:45
Re: wieviele allerorten? Admin_Thilo 2007-06-26 13:46
Konsistenz und Kontinuität Daelen 2007-06-18 19:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.