Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran.
geschrieben von: T.S.
Datum: 2007-04-03 17:08

:Ich bin sogar der Meinung, dass Schauspielunterricht in jeglicher Couleur eventuell sogar das freie Spiel behindern wird.

Ich stimme da zu, allerdings aus vermutlich anderen Gründen. Ich bin beim Rollenspiel eher Fan von "Realismus" im Gegensatz zur "Dramatik". Larp verstehe ich als versuchte Simulation eines Szenarios nicht als improvisiertes Bühnenstück.

Ein improvisiertes Bühnenstück zielt auf irgendein schauspielerisches Ergebnis hin, Komödie, Tragödie, was weiß ich. Ob die Sache Erfolg hat oder nicht hägt davon ab, ob die Vorstellung irgendeinen theatralischen Wert hat.

Im Gegenteil dazu liegt der Sinn einer Szenariosimulation darin, zu sehen welche Ereignisse sich entwickeln, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Da aber an sich jedem beim Larp traditionsgemäß ein freier Wille zusteht ist meines Erachtens ein rangehen mit einem kollektiven Ziel im Kopf grundsätzlich falsch. Irgendeiner wird früher oder später den tollsten Dramatikstrang einer Untergruppe brechen und dann geht die Heulerei wieder los.

Davon abgesehen arbeitet Schauspielerei mit übertriebener Geste und Sprache, das wirkt zwar sehr gut auf der Bühne aber in "echt" wirkt das völlig albern.

T.S.



______________________________________________________________
Alle umlegen, soll die SL sie aussortieren!




Thema geschrieben von Datum/Zeit
eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Meister Habakuk 2007-04-02 08:30
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Gänsekiel 2007-04-02 09:02
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Nishram 2007-04-02 09:09
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten eggbert 2007-04-02 09:11
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Profoss 2007-04-02 09:16
Lästern und so Nishram 2007-04-02 09:25
Re: Lästern und so Stephan*Harald* 2007-04-02 10:51
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten scrum 2007-04-02 09:24
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Fred (ja, genau DER) 2007-04-02 10:46
Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. Stephan*Harald* 2007-04-02 10:50
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. Gänsekiel 2007-04-02 11:05
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. Stephan*Harald* 2007-04-02 11:27
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. Fred (ja, genau DER) 2007-04-02 18:39
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. Pütz 2007-04-02 17:24
Re: Ich gehe mittlerweile anders an einen Con ran. T.S. 2007-04-03 17:08
Re: eine Rolle spielen > < schauspiel. Fähigkeiten Pütz 2007-04-02 17:04
Re: eine Rolle spielen! Magus Jarek 2007-04-02 21:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.