Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Löst nicht das Problem
Datum: 2006-09-19 10:47
Nount schrieb:
> In den Plot und die OT-Planung kann ich mich einlesen bzw.
> einbringen.
Aber nur, wenn es vorher auch Material und Ansprechpartner dazu gibt. Auf der Con läßt sich da meiner Erfahrung nach über den NSC-Koordinator nicht mehr soviel machen...
> Ich hatte noch NIE als NSC irgendwelche Probleme,
> an Essen oder Schlaf zu kommen (ich gehe aber aus Prinzip schon
> nicht auf NSC-Selbstversorger-Cons!).
Ich auch nicht, trotz Selbstverpfleger-Cons.
Aber es ist schon vorgekommen, dass es dabei zu Engpässen gekommen ist, eben weil 1/4 der NSC sich mittags nochmal hingelegt hat, oder weil eben das Essen zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfand.
[Kampfmängel]
Da läßt sich einiges machen indem man die Spieler aufteilt ("offenes" Lager, verschiedene Aufgaben ausserhalb des Lagers) und ihnen ihren gewohnten Sammelpunkt nimmt.
Hat auf dem letzten Con wunderbar funktioniert. Erst kam es mit der einen Hälfte der Spieler zu einem guten Kampf im Wald (sehr ungünstiges Gelände für Schildwälle), und danach wurde noch flux das (halbe) Lager überrannt bevor der Expeditionstrupp zurückkehren konnte. Natürlich mit Wellen, sonst wäre das bei einem Zahlenverhältnis von 90:16 nicht möglich gewesen...
Da muss dann halt auch die SL für entsprechende Rahmenbedingungen (Aussenmissionen etc.) sorgen. Ich hoffe persönlich ja noch, dass es irgendwann mal Schaumstoff-Fackeln zum Abbrennen des Lagers geben wird. Einfach nur, um mal "die Spieler" bei ihrem Ehrgeiz zu packen, damit sie mehr als nur die Taverne verteidigen...
Oder halt das von Habakuk so verpönte "Capture the Flag" (oder "Capture Points"). Wenn die Spieler halt mehrere ausserhalb gelegene Kultstätten von Kultisten freihalten müssen könnnen sie sich halt auch nicht nur im Lager verschanzen.
(Und ja, vielen "echten" Rollenspielern mag diese "gamistische" Herangehensweise nach Computerspiel-Vorbild verpönt sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Spieleentwickler halt von dem "Monster stürmen auf Spieler zu" weggekommen sind und sich einiges überlegt haben um Kämpfe abwechslungsreicher zu gestalten und Campen zu erschweren. Da haben einige Orgas durchaus Nachholbedarf.)
Ansonsten bleibt halt noch Gegenrüsten. Gerade im einfachen Kampf bringen Schilde halt verdammt viel, und können halt auch dazu dienen, die kämpferische Überlegenheit von NSC-Kriegern gegenüber SC-Stoffies zu unterstreichen und gegen SC-Krieger etwas wie "Chancengleichheit" herzustellen (verlieren wird der NSC meist sowieso, aber immerhin wird der Kampf spannender).
Und gerade beim Ausrüstungsbasteln wäre halt etwas Zusammenarbeit ganz praktisch.