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Re: Bögen für NSC
Datum: 2006-11-13 12:17
Ich finde aber auch "viele Bögen" machen weder den Spielern, noch den NSC auf dauer Spass...
es ist ja ganz toll das die "Teilnehmer" dadurch "mächtiger werden...
aber ebenso wie so "rausnehmeZauber" wie Verwandeln, Schreckenszeug, Feuerbal 27b ... usw. beenden sie das spiel für den Gegenüber, ohne dass er wirklich an der Handlung beteiligt war...
die Kämpfer wollen ihren spass beim Hauen... wenn man sie nicht hauen lässt (Zauber, Fernwaffen, keine NSC) sind sie nicht glücklich...
also sollte man doch auf das ergebnis schauen was man haben will... Teilnehmer (SC und NSC) die nach einem harten Kampf beide vom Shclachtfeld gehen und sagen können "ich habe meinen Spass gehabt" ... wenn das einer nicht sagen kann, ist das ein Falsches Ziel...
deshalb plädiere ich gegen zu viele Fernwaffen auf NSC Seite und erschwernis in der Herstellung von Geschossen für SC...
danke fürs Lesen, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
ich fordere kleinere Schilde auf beiden Seiten... weg mit den Flügeltüren, denn auch sie verhindern einfach nur den Kampf und lassen nicht viel "Technik" zu... besonders bei NSC... kleine Schilde verlängern das leben, lassen dem SC aber das erfolgserlebnis den NSC Treffen zu können
auch sollte die Flut an 2Waffenträgern eingedämmt werden... durch 2Waffentragende Teilnehmer wird selten der Kampf schöner... die wenigsten können damit gut umgehen, der Rest haut drauf los... macht zwar mehr Schaden, aber nimmt einen unschöneren/unsichereren Kampf in kauf... und es macht auch keinen Spass in 2Sekunden niedergeknüppelt zu werden, besonderns nicht als SC ... also wieder keine WIN-WIN Situation...
wenn es schon 2 Waffen seien sollten, dann eine normallange und eine kurze, da diese eher zur Parade herangezogen wird... und es ist nicht so übereffecktiv...
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und man muss allen Teilnehmern ereichbare Ziele bieten, bei denen das Ergebnis nicht heissen muss : eine Seite ist ausgelöscht
Aufträge für NSC die eine Konfrontation mit den Spielern herausfordern, aber nicht deren Ziel ist... so sehen die NSC nicht das meist unmögliche Umhauen möglichst vieler Spieler als ihren Spass, sondern das Erreichen des Spielziels... so ist man auch nicht mehr so enttäuscht, wen man keinen SC umgehauen hat, wenn man dennoch einige Spielzile erreicht hat...
so von mir geplant und umgesetzt auf dem Dunkle Marschen 4
Mit Verschiedenen Einnehmbaren Punkten und Artefakten, die der Gewinnerseite einen Vorteil brachte... für die Spieler überhaupt nicht Plotrelevant, aber ein zwingendes Übel dem man sich stellen musste, da die "Bösen" sonst zuviel macht hätten...
den NSC wurde dazu freie Hand gegeben und ab und zu ist mal ein SL mit um nach dem Rechten zu schauen...
so konnten Spieler und NSC prügeln gehen wann immer sie Lust dazu hatten... aber die Plotter wurden nicht von den Waffenkampfsportlern gestört... und wenn nur selten...
so waren immer NSC im Wald, auf die man traf wenn man mal nach etwas gesucht hat...
Ich schreibe gerade ein Sammel-Plotbuch in dem ich vorallem auch Plots für NSC erdenke, die nicht direkt mit den Spielern kollidieren, aber von diesen "Bedroht" werden können...
damit ergeben sich viele Spielsituationen von alleine... und man muss als SL nicht sagen "los 25 NSC angriff auf Lager von Norden aus, 2 wellen dann wieder Pause und brav ins Kämmerlein..."
auch wird dadurch das IT unter den NSC gestärkt... weil die Intention für einen Angriff nicht die Ansage der SL ist, sondern das verlangen den nahenden Karawanenzug mit "mehr.Macht.für.die.Bösen" zu beschützen, der im NSC Lager eintreffen muss...
MFG Yaffar
aka Don Diego
Nachricht bearbeitet (Mon 13.11.06 13:24)
Wissen ist Macht...nichts wissen macht auch nichts !