Obwohl ich generell zustimme, dass man nicht nur die Sachen nehmen sollte, die auf nem Con wirklich passieren (das geht querbett durch alle Charaktertypen, ich bin sicher, jeder findet da genug Beispiele), muß ich sagen, dass ich ned ganz schlüssig bin, was diesen letzten Punkt betrifft:
> und mich mächtig darüber freuen, wenn man denn mal einen LARP-Logiker
> mit einem stichfähigen Rapier zum Schwitzen bringt, weil seine Schildwall-
> Logik einfach keine Stiche kennt.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, hier unbeteiligt zu sein, weil ich keinen Schild (eigentlich nichtmal ne Rüstung :-) habe. Aber trotzdem frage ich mich: Muß der typische LARP-Spieler damit rechnen, dass du mit dem Ding zustichst?
Es darf gerne jeder soviele Sinnlosigkeiten begehen, wie er möchte, das ist sicherlich sehr spielfördernd - der Alchemist braut nen Hustensaft für den imaginären Bauern, etc. - aber umgekehrt wird imho ned so recht ein Schuh draus: Du kannst nicht von allen erwarten, dass sie aus dem Spiel eine Reality-Show machen und - wenn sie schon trainieren - dann auch Sachen trainieren, die eigentlich fast nie passieren. Mal ehrlich, die Kämpfer üben (wenn überhaupt) ja auch keine Paraden für Kopfschläge - und keiner kommt dann her und prügelt auf den Kopf, eben weil keiner da pariert...
Natürlich ist das vielleicht gar nicht so wichtig, aber ich denke, dass so eine Stichwaffe zwei Dinge mit sich bringt:
a) Unfairness, und zwar OutTime. Weil man damit nicht wirklich rechnen muß. Mal ehrlich, ich bin als SL ned sicher, ob ich stichtaugliche Waffen durchgehen lassen würde, denn...
b) Risiko. Wenn irgedein Typ, ganz egal wer, mit seiner Waffe das Stechen anfängt, passiert es leicht, dass der Gegner erschrocken reagiert, stolpert, etc. - weil das Ding sind, mit denen er nicht rechnet.
Bei einer Stichwaffe ist das vielleicht noch nichtmal so extrem, die Dinger gibt es und immerhin könnte man sich drauf vorbereiten, klar. Aber so als Beispiel sind sie schon nicht schlecht.
Irian
Nachricht bearbeitet (Sun 19.01.03 01:48)
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