Re: DKWDDK ... wird meiner Meinung nach überschätzt ...
Zitat von
GänsekielZitat von
kelvyr
aber was ist mit profanen Dingen wie Schlösser-Knacken?
Ja, was ist damit? Auch da ist eine Schloßattrappe zum rumfummeln doch besser, als ein schnöder Zettel?
Klar, aber auch die Attrappe wird (vermutlich) Telling benötigen, womit DKWDDK schon mal ein Stück weit flach fällt.
Zitat von
GänsekielZitat von
kelvyr
Die Lehre der möglichst detailgetreuen nachgespielten historischen Situation ist doch DKWDDK par excellence, oder nicht?
Naja. Aber die Umkehrung folgt nicht. Und wir reden doch hier immer noch über LARP? Ich tu mich generell immer etwas schwer mit Vergleichen von LARP und Reenactment, weil die Zielrichtung bei letzterem eben fast nie irgendwelches Rollenspiel (im Sinne der Darstellung eines bestimmten Charakters, der mehr Tiefe als "ein Soldat der Periode X" hat) ist.
[/quote]
Mein Vergleich war sicher etwas überspitzt und dein Beitrag enthält auch Beispiele, wo DKWDDK scheitern kann/muss. Es bleibt aus meiner Sicht dann die Frage, ob das Ganze nicht sowieso ein Minderheitenprogramm bei all den vielfältigen Strömungen und Genres in dem Bereich ist und wenn ja, ob eine Diskussion überhaupt lohnt - gut, nach dem Gesichtspunkt könnte man vermutlich 99.9% aller Diskussionen zu dem Thema entsorgen. ;-)
Clemens